Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
21.03.2023

Viel Motivation beim AOK-Azubi Camp

Beim AOK-Azubi Camp erhalten einmal im Jahr die aktuell besten Auszubildenden der AOK Baden-Württemberg (gemessen an den Ergebnissen ihrer Zwischenprüfungen) die Möglichkeit, hinter die Kulissen der TSG Hoffenheim zu blicken. Diesmal waren 21 Azubis mit dabei und lernten sowohl den TSG AOK Campus als auch Räumlichkeiten am Trainings- und Geschäftsstellenzentrum in Zuzenhausen kennen.

Der Schwerpunkt des AOK-Azubi-Camps variiert von Jahr zu Jahr. Diesmal waren die Tagesordnungspunkte unter dem Überbegriff „Motivation“ zusammengefasst. Nach dem Start in den Tag mit einem Begrüßungssnack und einem Kaffee stellte Simon Reich (Koordinator TSG AOK Campus) zunächst allgemeine Strukturen der TSG vor und beschrieb in seinem Vortrag die Ausbildungsphilosophie und die Werte, die an den verschiedenen Hoffenheimer Standorten gelebt werden.

Einblicke in die Welt des Leistungssports gewährte im Anschluss Manuel Sanchez (aktuell Co-Trainer der U17). Auch hier standen Motivationsaspekte etwa aus der Sicht eines Coaches im Umgang mit den Spielern im Fokus. Diese theoretischen Grundlagen wurden im Anschluss noch einmal von Julian Obländer (Co-Trainer der U12) mit den Azubis aufgearbeitet.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging der ereignisreiche Tag für die AOK-Auszubildenden in die nächste Runde: Sie lernten zunächst die Helix und den Footbonauten kennen und sprachen gemeinsam im Rahmen eines Vortrags von Nicola Kemmerling (Sportpsychologin U16-U15) über die Möglichkeiten, die über den Tag gewonnenen Erkenntnisse in den eigenen Arbeitsalltag einfließen zu lassen. Ein Praxisworkshop, der sich mit dem Umgang in Drucksituationen insbesondere während der Vorbereitung auf Abschlussprüfungen befasste (ebenfalls geleitet von Nicola Kemmerling), rundete den Tag für die Azubis nahezu ab.

Ein Höhepunkt stand allerdings noch bevor: Die 21 Auszubildenden erhielten kleine Abschiedsgeschenke in der Kantine im TZ und schauten dann noch beim öffentlichen Training der TSG-Profis zu.

2023 03 21 aok azubi camp

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben