Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.03.2023

Verbandspokal-Halbfinale am Mittwoch: U19, U17 und U15 wollen ins Endspiel

Gelingt in dieser Saison im Junioren-Verbandspokal der Hoffenheimer Endspiel-Dreierpack? In den Halbfinalspielen der A-, B- und C-Junioren, die allesamt am Mittwochabend angepfiffen werden, peilen sowohl die U19 als auch die U17 und U15 aus der TSG-Akademie einen Sieg und damit den Einzug in ihren jeweiligen Cup-Showdown an. Die Partien im Überblick.

Nach dem Ende der Saison in der Bundesliga Süd/Südwest – die U19 war auf Rang vier eingelaufen – geht es für die Hoffenheimer A-Junioren mit einem Pflichtspiel weiter. Sie gastieren am Mittwoch um 19.15 Uhr beim Verbandsligisten 1. CfR Pforzheim. Die Partie ist die Premiere für das TSG-Interimstrainerteam um Philipp Birker, Sebastian Schmitt und Jens Schuster, die im Verbund die Coachingaufgaben übernehmen, nachdem sich Cheftrainer Stephan Lerch zu den TSG-Frauen verabschiedet hat.

Die Pforzheimer feierten zuletzt einen 2:1 beim FC Nöttingen und festigten damit ihren zweiten Platz im Klassement, weisen allerdings fünf Zähler Rückstand auf den Spitzenreiter FC-Astoria Walldorf II auf. Ungeachtet dessen gehen die Hoffenheimer als klarer Favorit in das Duell mit dem zwei Ligen tiefer angesiedelten Kontrahenten und wollen sich mit einer seriösen Leistung ins Finale vorarbeiten, um auch die Grundvoraussetzung dafür zu schaffen, sich erneut für den DFB-Pokal der Junioren zu qualifizieren. Im Endspiel würde es dann entweder gegen den SV Sandhausen oder den Karlsruher SC (treffen parallel aufeinander) gehen.

U17 gastiert in Karlsruhe

Gestern noch im Freudentaumel über den Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft, morgen bereits wieder im Verbandspokal als Favorit gefordert – diesen Spagat muss die U17 meistern, wenn sie am Mittwoch um 18 Uhr beim B-Junioren-Oberligisten Karlsruher SC antritt und ebenso wie die U19 als Favorit ins Spiel geht. Die U16 des KSC spielt im Alltag in einer Liga mit der U16 der TSG und rangiert dort auf dem sechsten Platz. Die Motivation gegen den frischgebackenen Titelträger aus dem Süden wird groß sein im Lager der Karlsruher, darauf muss sich die Mannschaft von Trainer Carsten Kuhn einstellen. Kurioserweise ist es für die KSC-U16 das erste von zwei Duellen mit der TSG Hoffenheim binnen weniger Tage, denn bereits am Samstag haben die Badener in der Oberliga die U16 aus dem Kraichgau zu Gast.

Beim Oberligisten SV Waldhof Mannheim ist derweil die U15 gefordert und peilt ab 18 Uhr ebenfalls den Einzug ins Endspiel an. Seit nunmehr 13 Pflichtspielen – elf in der Regionalliga, zwei im Verbandspokal – ist die Mannschaft von Trainer Paul Ehmann, der die Serie seines Vorgängers Matthias Cuntz fortgesetzt hat, ungeschlagen. Die Erfolgssträhne soll am Sportgelände Alsenweg weiterwachsen und im besten Fall den dreifachen Hoffenheimer Finaleinzug komplettieren.

Vervollständigt wird das Programm unter der Woche mit einem Testspiel der U14 in der Akademie-Arena gegen eine U14-Auswahl aus Luxemburg, das bereits heute Abend um 17.45 Uhr angepfiffen wird.

Alle Spiele im Überblick

U19 | A-Junioren, Verbandspokal
1. CfR Pforzheim – TSG 1899 Hoffenheim, Mittwoch, 15. März, 19.15 Uhr, Stadion im Brötzinger Tag

U17 | B-Junioren, Verbandspokal
Karlsruher SC II – TSG 1899 Hoffenheim, Mittwoch, 15. März, 18 Uhr, Wildparkareal Kunstrasen Platz 8

U15 | C-Junioren, Verbandspokal
SV Waldhof Mannheim – TSG 1899 Hoffenheim, Mittwoch, 15. März, 18 Uhr, Sportgelände Alsenweg

U14 | C-Junioren, Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim II – U14-Auswahl Luxemburg, Dienstag, 14. März, 17.45 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben