Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
06.03.2023

U20 verliert nach langer Zeit wieder

Acht Spiele in Folge hatte die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga nicht verloren, am vergangenen Sonntag war es dann aber so weit: Bei der U20 des 1. FC Köln unterlag das Team von Siegfried Becker mit 1:3 (0:1). Marie Steiner erzielte nach einem 0:2-Rückstand den Anschlusstreffer (83.), die Kölnerinnen trafen in der Nachspielzeit zum Endstand.

Die Serie ist gerissen: Nach acht Partien ohne Niederlage verlor die U20 am vergangenen Sonntag mal wieder ein Spiel in der 2. Frauen-Bundesliga. In Deutschlands viertgrößter Stadt traf die TSG auf die U20 des 1. FC Köln und unterlag dort mit 1:3 (0:1). „Wir konnten uns nicht richtig durchsetzen, die Kölnerinnen haben das gut gemacht und waren körperlich präsent“, analysierte Trainer Siegfried Becker. Die abstiegsbedrohten Rheinländerinnen gingen nach 28 Minuten durch einen unnötig verschuldeten Elfmeter in Führung, Laura Vogt traf. Der TSG fiel bis zur Pause wenig ein. Lediglich einmal kam die Mannschaft in die Nähe des gegnerischen Tores, Mara Alber fand im Zentrum jedoch keine Abnehmerin. „Wir konnten an diesem Tag unser Spiel leider nicht so aufziehen, wie wir es sonst gewohnt sind“, meinte Becker ernüchtert. „Köln hat im Kampf um den Abstieg alles gegeben und ist körperbetont aufgetreten – in manchen Situationen vielleicht auch etwas zu hart.“ Mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen war der U20-Trainer nicht einverstanden: „In manchen Situationen hätte ich mir ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl gewünscht. Aber das Spiel haben wir nicht wegen der Schiedsrichterin verloren.“

Bis auf einige personelle Wechsel auf Seiten der Kraichgauerinnen änderte sich auch im zweiten Durchgang lange Zeit wenig. In der 79. Minute bekamen die Gastgeberinnen einen Eckball zugesprochen, den Lilith Schmidt relativ freistehend per Kopf zum 2:0 verwertete. Zwar brachte Marie Steiner die TSG sieben Minuten vor dem Ende durch einen sehenswerten Volleyschuss aus etwa 17 Metern noch einmal heran (83.), in der Nachspielzeit konterte der FC jedoch und Meike Messmer machte mit dem 3:1 alles klar (90.+2). „Man hat auf jeden Fall gesehen, dass Köln häufig auf Kunstrasen spielt und trainiert“, meinte Siegfried Becker, dessen Mannschaft sich auf Naturrasen am wohlsten fühlt. „Aber auch das darf keine Ausrede sein. Wir haben auch schon ein paar Spiele auf Kunstrasen gewonnen.“

Durch die Niederlage ist die U20 auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht und steht weiterhin bei 24 Punkten, das Polster zu den Abstiegsrängen ist jedoch mit zwölf Zählern nach wie vor komfortabel. Siegfried Becker zeigte sich über die aktuelle Saison weiterhin zufrieden, hätte die drei Punkte nichtsdestotrotz gerne mitgenommen: „Wir stehen immer noch sehr gut da, keine Frage. Aber was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.“

 

Aufstellung: von Schrader – Gerber (59. Schetter), Blaschka, Alber, Braun (59. Bitzer), Steiner, Philipzen, Alp (46. Grimm), Backhaus, Diehm, Hofmann

Tore: 1:0 Vogt (28.), 2:0 Schmidt (79.), 2:1 Steiner (83.), 3:1 Messmer (90.+2)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben