Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.03.2023

U20: Bilanz gegen Wolfsburg verbessern

Am Sonntag (11 Uhr) gastiert die TSG bei der U20 des VfL Wolfsburg und hofft in der 2. Frauen-Bundesliga auf den ersten Sieg seit drei Partien. Vor dem 18. Spieltag trennen beide Teams nur einen Punkt. Die Hoffenheimerinnen wollen mit Effizienz vor dem Tor und spielerischen Lösungen den Dreier eintüten. Einen kostenlosen Livestream gibt es bei Staige.tv.

Anfang März gewannen das Hoffenheimer Bundesligateam beim Ligaprimus VfL Wolfsburg mit 2:1. Eine Spielklasse tiefer hofft die U20 am Sonntag ebenfalls auf einen Auswärtssieg beim Nachwuchs des VfL. Doch Co-Trainer Rico Weber warnt: „Wolfsburg hat seit der Winterpause seine Punkte gesammelt.“ Die Bilanz im Jahr 2023 liest sich positiv, denn von sechs Spielen gewannen die Wölfinnen vier. „Es ist eine sehr gefestigte Mannschaft, die vor allem defensiv gut steht, offensiv dagegen vielleicht noch das ein oder andere Tor mehr schießen müsste“, meint Rico Weber. Die gerade einmal 18 Saisontore bedeuten den drittletzten Platz im Ligavergleich. Auf der anderen Seite hat Wolfsburg aber auch erst 24 Gegentreffer kassiert, was in der Rangliste wiederum Platz sechs bedeutet. 

Exakt auf diesem Platz steht der VfL auch derzeit, die TSG belegt Rang acht. Doch beide Teams trennt nur ein Punkt (27 und 26), mit einem Sieg könnte sich das Team von U20-Trainer Siegfried Becker also vorbeischieben. Das ist auch das klare Ziel der Hoffenheimerinnen, wie Rico Weber erklärt: „Wir freuen uns auf die Auswärtsfahrt und sind optimistisch, dort erfolgreich sein zu können.“ Das Hinspiel endete mit einem Remis, womit die TSG jedoch nicht zufrieden war. „Wir hatten eigentlich die Möglichkeiten, um die Partie zu gewinnen“, erinnert sich Weber. „Aber unsere Chancenauswertung war nicht gut genug. Wolfsburg war hingegen effizienter und hat früh im Spiel das 1:0 geschossen. Am Ende mussten wir uns mit dem 1:1 begnügen, das wollen wir dieses Mal auf jeden Fall besser machen.“

Nach der tollen Serie von acht Ligaspielen ohne Niederlage hat die Becker-Elf seit drei Partien nicht mehr gewonnen. Zumindest den Statistiken nach könnte sich dieser Trend auch gegen den VfL fortsetzen, gingen die Wölfinnen in den bisherigen elf Aufeinandertreffen schließlich viermal als Sieger vom Platz und die TSG nur dreimal. Doch ebenso viermal endete das Duell mit einem Unentschieden. „Die Spiele gegen Wolfsburg waren immer eng“, analysiert auch Rico Weber. „Wir hoffen, dass wir dieses Mal das nötige Glück auf unserer Seite haben, aber natürlich auch spielerisch überzeugen und Lösungen finden können.“ Alles läuft also auf eine umkämpfte Partie heraus, die bis zum Ende spannend bleiben wird.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben