Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
11.03.2023

U19 verliert letztes Saisonspiel

Mit einem 0:1 (0:0) gegen den 1.FC Heidenheim hat die U19 die A-Junioren-Bundesliga-Saison 2022/23 auf Platz vier beendet. Für Cheftrainer Stephan Lerch war es die letzte Partie als Hoffenheimer Junioren-Trainer, er übernimmt wie berichtet ab sofort die Bundesliga-Frauen der TSG.

„Ich hätte mich gerne mit einem Sieg verabschiedet“, sagte der 38-Jährige nach den 90 Minuten im Dietmar-Hopp-Stadion, in das er bereits in zwei Wochen beim Heimspiel der Frauen gegen die SGS Essen zurückkehren wird. Das Tor des Tages fiel in der Nachspielzeit, als Tim Ottilinger einen Strafstoß verursachte und dafür auch die Ampelkarte sah.

„Wir sind nicht so gut in die Saison reingekommen, aber danach ist einiges passiert“, blickt Lerch auf die zu Ende gegangene Bundesliga-Spielzeit zurück. „Klar hätten wir gerne den einen oder anderen Punkt mehr mitgenommen, der wäre sicherlich auch drin gewesen. Alles in allem haben die Jungs aber eine gute Entwicklung genommen und mit Platz vier können wir durchaus zufrieden sein.“

Lerch war im Sommer 2021, zunächst als U17-Cheftrainer, in die TSG-Akademie gekommen und hatte ein Jahr später die U19 übernommen. „Ich habe hier wertvolle Erfahrungen gesammelt. Der männliche Jugendbereich war für mich Neuland und ich denke, dass ich mich auch mit Hilfe meiner Trainerkollegen weiterentwickelt habe. Jetzt freue ich mich auf meine neue Aufgabe.“

Der Abschluss der Bundesliga-Spielzeit bedeutet für die U19-Junioren derweil noch nicht das Ende der Saison. Ende März startet das Team in einen neuen Wettbewerb, der die durch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie verkürzte Bundesliga-Saison kompensieren und den Spielern weitere Einsatzzeiten auf hohem Niveau ermöglichen soll. In dieser „Sonderspielrunde“ treffen die Hoffenheimer dann in der Vorrunde (Phase 1) in einer Vierer- oder Fünfergruppe ohne Rückrunde auf regionale Gegner, ehe es in der Hauptrunde (Phase 2) überregional und deutschlandweit weitergeht. Die Erst- und Zweitplatzierten der ersten Phase bilden dabei die „Liga A“, die anderen Teams die „Liga B“. Auch hier wird nur eine einfache Runde gespielt.

Trainiert wird die Hoffenheimer U19 dann von einem Trainerteam, das auch den Co-Trainern Sebastian Schmitt und Jens Schuster sowie Torwarttrainer Philipp Birker besteht und das bis zur Sommerpause in die Chefrolle schlüpft.

TSG 1899 Hoffenheim - 1.FC Heidenheim 0:1 (0:0)
Hoffenheim:
Petersson - Ottilinger, Gebauer (74. Sørensen), Strobl (46. Weik), Behrens, Dağdeviren, Hör (74. Tamarez), Rehuš (62. Hennrich), Micheler (32. Huber), Moerstedt, Obiogumu.
Heidenheim:
Feller - Gorr (74. Negele), Neunhoeffer, Kröss, Janes, Schaber, Berner, Knapp (64. Music), Kämper, Paul (74. Hayer), Selitay (64. Demir).
Tor:
0:1 Janes (90.+2, Strafstoß). Zuschauer: 112. Schiedsrichter: Veron Besiri (Fören). Karten: Gelb für Janes; Gelb-Rot für Ottilinger (90.).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben