Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
02.03.2023

U17 will Hinrunden-Erfolg gegen Frankfurt wiederholen

Nach dem 2:1-Sieg in Donzdorf und damit einem geglückten Start ins Pflichtspieljahr wartet am Samstag ein echter Härtetest auf die U17. Am 12. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd empfängt die Mannschaft von Christopher Holzer den Tabellenführer Eintracht Frankfurt in St. Leon-Rot (14 Uhr). Die Begegnung wird live auf Staige.tv gestreamt.

Der 2:1-Erfolg gegen Donzdorf war zwar nicht besonders glanzvoll, am Ende reichte es aber zu drei Punkten. Über 65 Minuten war Christopher Holzer mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden und lobte den strukturierten Spielaufbau. Allerdings sprach er auch die letzte Viertelstunde an, in der die U17 einige Chancen liegenließ und die Partie dadurch unnötig lange spannend blieb. Am kommenden Wochenende müssen die Hoffenheimerinnen ihre Möglichkeiten effektiver nutzen, denn im Duell mit dem aktuellen Tabellenführer Eintracht Frankfurt wird es auch auf die Chancenverwertung ankommen. „Wir haben richtig Lust auf diesen immer sehr spannenden Vergleich“, betont U17-Trainer Christopher Holzer.

Für die Eintracht ist es – anders als für die TSG – das erste Bundesligaspiel in diesem Jahr. Die Frankfurterinnen waren seit dem letzten Auftritt in der B-Juniorinnen-Bundesliga Anfang Dezember aber nicht untätig. Während die Hoffenheimerinnen in der Halle einige Erfolge feierten, testete der Eintracht-Nachwuchs gleich sieben Mal. Neben drei Siegen kassierte Frankfurt auch vier Niederlagen, unter anderem gegen Bayer Leverkusen und den 1. FC Köln. Im Test am vergangenen Samstag schlugen sie die SG Andernach allerdings deutlich mit 4:1.

Die Frankfurterinnen können bisher auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken. Schließlich führen sie mit 25 Punkten die Tabelle an und verloren erst zwei von elf Begegnungen. Für eine der beiden Frankfurter Saisonniederlagen ist die TSG verantwortlich, die mit 15 Punkten den sechsten Platz belegt und damit komfortable sieben Zähler Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hat. Im Hinspiel feierte die Holzer-Elf einen knappen 1:0-Erfolg in der Mainmetropole. Torschützin war Franzisca Mbuyi, die nach 39 Minuten den einzigen Treffer des Tages erzielte. „Wir wissen also, dass wir Frankfurt schlagen können, und wollen entsprechend selbstbewusst auftreten“, erklärt Holzer. Und das, obwohl die Vorbereitung auf die Begegnung nicht optimal lief: Aufgrund eines Lehrgangs der Verbandsauswahl trainierte die U17 nur dezimiert. Torhüterin Romy Bräutigam sowie Kapitänin Mia Rodach werden zudem verletzungsbedingt ausfallen. Karla und Charlotte Waibel kehren hingegen in den Kader zurück.

U14 zum Liga-Auftakt gegen Dossenheim

Auch für die U14 startet am Wochenende wieder der Ligabetrieb. In der D-Junioren-Kreisliga bekommt es das Team von Sascha Zeberer mit dem FC Dossenheim zu tun. Die TSG ist nach neun Spielen mit zehn Punkten Achter, Dossenheim hat nach zehn gespielten Partien 18 Zähler auf dem Konto und steht auf dem vierten Tabellenplatz. Leider plagt sich die U14 derzeit mit großen Verletzungs- und Krankheitssorgen, sodass Spielerinnen der U13 den Kader ergänzen werden. „Nichtsdestotrotz freuen sich alle auf den Rückrundenbeginn“, meint Zeberer. „Wir wollen die positiven Ergebnisse der Hallenturniere in die Rückrunde mitnehmen.“ Nach dem Gewinn der Badischen Hallenmeisterschaft am vergangenen Wochenende haben die U14-Juniorinnen auch allen Grund, mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Liga zu starten.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben