Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.03.2023

U17 springt auf Platz eins

Überragend! Dank eines 3:1 (0:1)-Auswärtssiegs bei den Stuttgarter Kickers und der zeitgleichen Niederlage des bisherigen Spitzenreiters FC Bayern München hat die U17 einen Spieltag vor Schluss die Tabellenspitze in der Bundesliga Süd/Südwest zurückerobert. Mit einem Heimsieg gegen den SC Freiburg am kommenden Wochenende könnte das Team von Trainer Carsten Kuhn somit zum zweiten Mal die Süddeutsche Meisterschaft für die TSG einfahren.

Die Hoffenheimer kamen auf dem Kunstrasenplatz in Stuttgart-Degerloch gut in die Partie, spielten mutig und erarbeiteten sich zwei Großchancen, die sie jedoch nicht nutzen konnten. Gegen Ende der ersten Hälfte ließ die Konzentration etwas nach und nach einem Einwurf die Kuhn-Elf Mark Gashi einfach laufen. Der Stuttgarter überwand TSG-Keeper Ferdi Gebert zum 1:0, was der theoretischen Titelchance einen herben Dämpfer versetzte (33.).

„In der Halbzeit haben wir etwas umgestellt und den Jungs das Pausenergebnis aus dem Bayern-Spiel mitgeteilt“, so Kuhn. Mainz führte in München 2:0, und diese Info schien die Kraichgauer zu beflügeln: Nach einem elfmeterreifen Foul an Tiago Poller übernahm Marlon Faß die Verantwortung und traf nur vier Minuten nach Wiederanpfiff zum 1:1.

Die bereits als Absteiger feststehenden Kickers hatten nichts zu verlieren und spielten entsprechend befreit auf, doch die TSG übernahm nun die Kontrolle und baute Druck auf. Als Faß einen Ball scharf vors Tor zog, traf der gerade erst eingewechselte Ibrahim Özpinar beim Klärungsversuch zum 1:2 ins eigene Netz (61.). Und nur zwei Minuten später machten die Hoffenheimer den Sack zu, als Blessing Makandas Schuss von Leonard Krasniqi leicht abgefälscht zum 3:1 aus TSG-Sicht ins Netz trudelte.

Gegen Freiburg in eigener Hand

„Im Anschluss hatten wir noch einige Gelegenheiten, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, mussten aber auch noch ein bis zwei Konter wegverteidigen“, so Kuhn, der nach dem Schlusspfiff vom 0:3 der Bayern erfuhr. „Wir werden jetzt keinen Druck aufbauen, die Jungs wissen genau, wie die aktuelle Konstellation aussieht“, blieb Kuhn entspannt. „Wir werden unsere Abläufe wie gewohnt durchziehen und den Fokus bei uns lassen.“

Mit einem Sieg gegen den SC Freiburg am kommenden Samstag wäre die U17, ohne auf die anderen Plätze schauen zu müssen, Meister der Staffel Süd/Südwest. Die Breisgauer brauchen aber auch Punkte im Abstiegskampf – erst recht, wenn sie ihr morgiges Heimspiel gegen Unterhaching nicht gewinnen.

SV Stuttgarter Kickers – TSG 1899 Hoffenheim 1:3 (1:0)
Stuttgart:
Kiraly – Dogan, Matosevic, Schmidt (58. Özpinar), Martinovic, Wolny (82. Bicer), Gashi (66. Quartey), Albrecht, Kleinmann (82. Klenk), Scheele, Suckut (66. Blazevic).
Hoffenheim: Gebert – Poller (89. Mlinarić), Hajrizaj (46. Krasniqi), Gabriel (46. Savvidis), Morel, Maier, Honajzer (83. Wähling), Faß, Girmann, Erlein, Makanda (83. Alagi).
Tore: 1:0 Gashi (33.), 1:1 Faß (49., Strafstoß), 1:2 Özpinar (61., Eigentor), 1:3 Krasniqi (63.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Sahin Dündar. Karten: Gelb für Matosevic, Martinovic / Morel, Erlein.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben