Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
07.03.2023

U17 verliert gegen Frankfurt

In der B-Juniorinnen-Bundesliga unterlag die TSG dem Tabellenführer Eintracht Frankfurt am Samstag mit 2:4 (1:2). Tala Winter (38.) und Charlotte Waibel (48.) verkürzten jeweils nach einem Zwei-Tore Rückstand. Die U14 verlor in der D-Junioren-Kreisliga gegen Dossenheim 1:6 (1:1). Die U15 durfte dagegen über einen 3:2-Testspielsieg gegen den VfB Stuttgart jubeln und die U13 zeigte bei einem Turnier ihr ganzes Können.

U17

Am 12. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd musste sich die TSG dem Tabellenführer Eintracht Frankfurt mit 2:4 (1:2) geschlagen geben. “Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen und hatten in der Anfangsphase nur wenig Zugriff auf die Partie”, haderte U17-Trainer Christopher Holzer. “Gerade die schnelle Offensive der Eintracht hat uns Probleme bereitet.” Folgerichtig lagen die Hoffenheimerinnen auch nach gut 20 Minuten bereits mit 0:2 zurück (10., 21.). Kurz vor der Halbzeitpause gelang der TSG jedoch der Anschlusstreffer: Nach einem langen Ball von Amber Blust hinter die Frankfurter Defensivreihe steuerte Tala Winter aufs gegnerische Tor zu und vollendete den Angriff mit dem 2:1 (38.). “Damit haben wir für den zweiten Durchgang eigentlich eine gute Ausgangslage geschaffen”, betont Holzer. “Nach Wiederanpfiff hatten wir dann unsere beste Phase im Spiel, lassen allerdings eine Hundertprozentige liegen. Wenn wir da den Ausgleich machen, ist wieder alles offen.”

Besser machten es auf der Gegenseite die Frankfurterinnen, die ihre Führung nach einem Eckball wieder ausbauten (45.). Die TSG antwortete aber erneut mit dem Anschlusstreffer. Eine schöne Einzelaktion von Charlotte Waibel führte zum 3:2 (48.). In der Folge hatten die Hoffenheimerinnen mehr vom Spiel, konnten sich aber keine weiteren klaren Torchancen erspielen. In der Schlussphase traf der Tabellenführer nach einem schnell ausgeführten Freistoß zur Vorentscheidung. “Das haben wir einfach nicht gut genug verteidigt”, gab Holzer zu. “Wir haben einfach insgesamt zu viele einfache Fehler gemacht, das wird von einem starken Gegner wie Frankfurt direkt bestraft. Trotz der Niederlage kann ich meiner Mannschaft für ihre Moral und das Engagement ein großes Kompliment aussprechen.” Die Kraichgauerinnen stehen nun auf dem sechsten von zehn Plätzen, haben jedoch 15 Zähler auf dem Konto und damit einen komfortablen Abstand von sieben Punkten auf die Abstiegsränge.

U15

Am nächsten Samstag geht es für die U15 in der C-Junioren Kreisliga wieder um Punkte. Um dafür bestmöglich vorbereitet zu sein, testete sie am vergangenen Wochenende gegen die U17 des VfB Stuttgart. Gegen die im Schnitt zwei Jahre älteren Spielerinnen zeigte die TSG eine sehr gute Leistung und gewann mit 3:2 (1:1). In den Anfangsminuten sah Trainerin Nadine Piltz noch eine unsichere Hoffenheimer Mannschaft: „Zu Beginn war es noch etwas holprig. Die Mädels waren überrascht, dass Stuttgart uns so stark angelaufen hat.“ Die Konsequenz war ein sehr frühes Gegentor in der 1. Spielminute. Der Ausgleichstreffer ließ jedoch nicht lange auf sich warten. Nach 15 Minuten schoss Tamina Steiner einen Eckball und Lenja Kreutzer vollendete. Anschließend nahm die Partie Fahrt auf und entwickelte sich zu einem Schlagabtausch mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. „Aufgrund der Körperlichkeit des Gegners waren wir gezwungen, Fußball zu spielen und unsere technische Überlegenheit auszunutzen“, analysierte Piltz. „So wird es auch gegen die Jungs in der Liga sein, daher bin ich mit dem Test sehr zufrieden.“ Der nächste Treffer gehörte dann auch ihrer Mannschaft:  Fee Lüttge passte in der 37. Minute auf Anne-Marie Lima-Barros, die zum 2:1 traf. Nach einer Stunde kamen die Stuttgarterinnen noch einmal heran und erzielten erneut den Ausgleich. Noch in der gleichen Minute war dann aber die Vorbereiterin zum 2:1, Fee Lüttge, die mit hohem Tempo ins Eins-gegen-Eins ging und den Siegtreffer für die TSG besorgte.
Mit dem Ergebnis waren alle natürlich sehr zufrieden, doch vor allem über die Art und Weise zeigte sich die U15-Trainerin froh. Lediglich das frühe Gegentor dürfe am Wochenende nicht passieren. Dann sei es wichtig, von Anfang an mit dem Kopf da zu sein, denn: „Die erste Viertelstunde ist in der Liga immer sehr entscheidend.“ Gegen die Jungs aus Rauenberg erwartet Piltz ein schweres Spiel. Allerdings dürfte die TSG nach dem tollen Auftritt gegen den VfB Stuttgart nun mit guten Gefühlen den Weg dorthin antreten.

U14

Für die U14 war bei der Rückkehr in den Ligaalltag leider nichts zu holen. In der D-Junioren-Kreisliga unterlag die TSG dem FC Dossenheim zuhause mit 1:6 (1:1) – und das, obwohl Cilia Thurecht die Kraichgauerinnen in der 22. Minute sogar in Führung brachte. Die Freude hielt jedoch nicht allzu lang, denn kurz vor der Pause glichen die Gäste durch eine Unaufmerksamkeit aus. Wegen einiger Ausfälle standen Trainer Sascha Zeberer nur acht U14-Spielerinnen für die Partie zur Verfügung, den restlichen Kader ergänzten Mädchen aus der U13. Die Dossenheimer hatten von Beginn an die Spielkontrolle, die TSG beschränkte sich auf Umschaltsituationen. In der zweiten Halbzeit dauerte es vier Minuten, bis die Gäste durch zwei Treffer auf 1:3 davonzogen (31., 34.). „Nach dem Wiederanpfiff haben wir leider etwas geschlafen“, meinte Sascha Zeberer. Die weiteren Gegentore fielen nach 46, 47 und 60 Minuten. „Wir hatten weitere Offensivbemühungen, konnten jedoch nicht mehr gefährlich werden“, resümierte der U14-Trainer. „Dossenheim nutzte dagegen den Raum gut.“ Trotz der Niederlage steht die TSG nun nach zehn gespielten Partien auf einem guten achten Tabellenplatz und hat im Vergleich zu den meisten anderen Teams noch eine Partie weniger gespielt.
Am kommenden Wochenende geht es für die U14 noch einmal in die Halle. Beim „VR-Talentiade-Cup“ startet sie am Samstag in einer Gruppe mit dem TSV Tettnang, dem VfL Herrenberg und dem TSV Alemannia Freiburg-Zähringen. Zudem bestreitet die Mannschaft am Dienstag um 17.30 Uhr ein Testspiel in Mühlhausen.

U13

Für die U13 ging es am Wochenende zu einem Neun-gegen-Neun-Feldturnier nach Hundsangen. Zuerst ging es gegen den Gastgeber SV Hundsangen. Nach sechs Minuten führte die TSG durch Frieda Moßmann, in der 16. Minute traf Maxime Stauch per schönem Distanzschuss zum 2:0. Hundsangen kam durch einen Anschlusstreffer nochmal heran, zu mehr reichte es aber nicht mehr.
Anschließend wartete der SV Alemania Königstädten. Es war noch keine Spielminute vergangen, da verwandelte Maxime Stauch einen Freistoß direkt zum 1:0. Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann bis zur 17. Minute, ehe Frieda Moßmann den 2:0-Endstand schoss.
Auch aus dem dritten Duell gingen die Hoffenheimerinnen als Sieger hervor und gewannen 3:0. Gegen den SC Olympia Lorsch fiel der erste Treffer für die TSG jedoch erst nach 15 Minuten, erneut hieß die Torschützin Cilia Thurecht. Vier Minuten später nahm Johanna Meyer eine Flanke direkt und traf (19.). Kurz vor dem Abpfiff war die Vorbereiterin dann als Torschützin erfolgreich und beförderte einen Eckball per Kopf in die Maschen (20.).
Gegen den SV Fischbach sprang der vierte Sieg im vierten Spiel heraus, eine Minute vor Abpfiff schoss Frieda Moßmann aus der Distanz den 1:0-Siegtreffer.
Das fünfte Spiel war ein Aufeinandertreffen mit der BSC Schwalbach, die bis dahin ebenfalls ungeschlagen waren. Doch auch diese Partie entschied die U13 für sich: In der vierten Minute drückte Cilia Thurecht eine Ecke über die Linie und nach 20 Minuten besorgte Frieda Moßmann den 2:0-Siegtreffer – ein sehenswertes Tor in den Winkel.
Sehr deutlich wurde es gegen die DJK/SSG Darmstadt. Scarlett Arnold traf nach sieben Minuten erst per Distanzschuss, später machte sie noch den 3:0-Halbzeitstand. In der neunten Minute verwertete Johanna Meyer eine Ablage. Nach der Pause sorgten dann Frieda Moßmann (13., 18.), Cilia Thurecht (15., 20.) und Pia Bruchertseifer für klare Verhältnisse (19.). Der Endstand lautete 8:0.
In der letzten Partie ging es gegen den Nachwuchs von Bayer Leverkusen. Allerdings konnte die TSG nicht mehr an die guten Leistungen anknüpfen und verlor mit 0:3.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben