Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
16.03.2023

U14 vor englischer Woche/U17 siegt im Pokal

In den kommenden Tagen ist wieder viel los bei den Juniorinnen. Die U17 war bereits gestern Abend im Einsatz und gewann im Pokal mit 7:1 (2:0) gegen den TSV Amicitia Viernheim, zudem bestreitet sie am Samstag noch ein Testspiel gegen Schott Mainz. Die U15 spielt am Samstag zu Hause gegen den Tabellennachbarn aus Handschuhsheim, die U13 reist am Sonntag zu Klinge Seckach. Anstrengend wird es außerdem für die U14, die heute Abend zuerst bei Viktoria Mauer und am Samstag dann gegen Neuenheim antritt.

U17

Bereits am Mittwochabend war die U17 im Viertelfinale des Sport-Lines Pokals der B-Juniorinnen gefordert. Unter Flutlicht musste die TSG auswärts beim Oberligisten TSV Amicitia Viernheim ran, erledigte diese Aufgabe mit Bravour und siegte mit 7:1 (2:0). „Es war alles in allem ein sehr souveräner Auftritt unserer Mannschaft“, freute sich Trainer Christopher Holzer. „Wir haben das Spiel angenommen, dominiert und auch in der Höhe verdient gewonnen.“ Bis zum ersten Treffer dauerte es noch knapp eine halbe Stunde. Doch dann wurde Johanna Lackus mit einem Steckball bedient, ging auf der rechten Seite bis auf die Grundlinie durch und legte die Kugel perfekt auf Sara Sahiti, die im Zentrum nur noch einschieben musste (31.). Ein Angriffsschema, das die Zuschauer nicht zum letzten Mal an diesem Abend gesehen haben sollten, denn das 2:0 nur sechs Minuten später fiel auf die gleiche Art über die andere Seite: Links bekam Karla Waibel das Leder zugespielt, in der Mitte bediente sie erneut Sara Sahiti, die vollendete. In der Pause brachte Holzer dann fünf neue Spielerinnen, die in den vergangenen Wochen kürzertreten mussten. Der Partie tat das jedoch keinen Abbruch, im Gegenteil: Nach 48 Minuten traf Jule Krips nach Vorarbeit von Tala Winter und nach 50 schnürte Sara Sahiti ihren Dreierpack durch einen sehr sehenswerten Winkel-Treffer aus über 20 Metern. Nach dem 4:0 nahmen die Hoffenheimerinnen ein wenig den Fuß vom Gas und kassierten das 1:4 (61.), was auch Christopher Holzer negativ auffiel: „Danach waren wir in den Abwehraktionen etwas zu inkonsequent, was im Gegentor mündete. Das stellte aber keinen Rückschlag dar. Die Mannschaft hat weiter gut gearbeitet und die Vorgaben sehr gut umgesetzt.“ 14 Minuten vor dem Ende fiel das fünfte TSG-Tor durch Jule Krips, die von Norina Michelfelder über außen bedient worden war (66.). Damit war aber immer noch nicht Schluss, denn Karla Waibel (69.) und Tala Winter (77.) sorgten in der Folge noch für den 7:1-Endstand. „Die Leistung stellt uns als Trainerteam sehr zufrieden und zeigt auch die sehr gute Entwicklung in den letzten Wochen“, so der glückliche U17-Trainer.
Am Samstag (11 Uhr) steht nun noch ein Testspiel zu Hause gegen Schott Mainz auf dem Programm, die in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz stehen. Danach ist erst einmal Zeit für etwas Pause und Regeneration. In der Bundesliga Süd geht es für die Kraichgauerinnen erst im April wieder weiter.

U15

Ein wichtiges Duell steht am Samstag in der C-Junioren Kreisliga an: Die U15 trifft dort zu Hause auf den Tabellennachbarn TSV Handschuhsheim (11 Uhr) und möchte nach Möglichkeit näher an sie heranrücken, um aus dem Keller herauszukommen. „Es wäre richtig gut, wenn wir hier irgendwie punkten könnten“, findet Trainerin Nadine Piltz. Allerdings sind die Heidelberger mit einem 4:0-Sieg am vergangenen Wochenende gut in das Jahr gestartet. Für Piltz ist daher klar: „Wir müssen schauen, dass wir selbstbewusst in das Spiel gehen und uns was zutrauen. Wichtig wird auch sein, dass wir von Anfang an da sind, nicht so viele Fehlpässe spielen und das abrufen, was wir trainiert haben.“ Ein schweres Spiel wird es dennoch werden, daher müssen die Grundtugenden umgesetzt werden. Unnötige Zweikämpfe sollen vermieden werden, andersherum will die Trainerin vor allem über das Passspiel und kompaktes Verteidigen versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen: „Außerdem gilt es gegen die Jungs unsere Torchancen zu nutzen, wenn wir welche haben. Wir werden nicht viele bekommen. Dafür ist der unbedingte Wille notwendig.“ Hoffnung macht das Hinspiel. Damals kassierte die TSG zwar früh das 0:1, im Anschluss war es jedoch ein Duell auf Augenhöhe mit Chancen auf beiden Seiten. Leider belohnte sich die U15 nicht und verlor am Ende mit 0:2. Doch wenn die Hoffenheimerinnen es schaffen an diese Leistung anzuknüpfen und vor dem gegnerischen Tor ruhiger zu bleiben, dann glaubt Piltz, dass etwas möglich ist.

U14

Die U14 hat eine englische Woche vor sich und muss innerhalb von 43 Stunden gleich zwei Spiele in der D-Junioren-Kreisliga bestreiten. Am Donnerstag trifft das Team zunächst auf die SG Viktoria Mauer (17.30 Uhr). Seit vier Spielen hat die TSG nicht mehr gewonnen, das soll sich nach Möglichkeit gegen den Tabellenletzten ändern. Doch Trainer Sascha Zeberer erwartet ein schweres Auswärtsspiel, möchte aber gleichzeitig an das gute Ergebnis vom Hinspiel anknüpfen – damals siegte seine Mannschaft mit 4:2. Gelingt der U14 hier ein Dreier, so verabschieden sie sich vom achten Tabellenplatz und rücken näher an den ASC Neuenheim auf Rang sechs heran.
Auf diesen treffen die Kraichgauerinnen dann am Samstag in St. Leon (12.30 Uhr). In der Hinserie verlor die TSG knapp mit 1:2, ist also auf Wiedergutmachung aus. Beide Teams bewegten sich damals auf Augenhöhe und die Hoffenheimerinnen hätten ein Remis verdient. „Wichtig ist ein positives Ergebnis aus dem Spiel mitzunehmen, da wir die kommenden drei Spiele mit Wiesloch, Astoria Walldorf und Sandhausen gegen die drei Top-Mannschaften der Klasse antreten müssen“, meint Sascha Zeberer. Die Daumen sind also gedrückt.

U13

Der U13 ist am vergangenen Wochenende der Auftakt in die D-Juniorinnen Landesliga geglückt. Mit 7:0 gewann die TSG gegen Post Südstadt Karlsruhe und spielte sich dadurch an die Tabellenspitze. Am kommenden Sonntag (13 Uhr) steht nun das Duell beim SC Klinge Seckach an, die am 1. Spieltag noch spielfrei waren. „Wir haben bereits in der Hallenrunde gegen Klinge gespielt und haben uns da schwergetan“, resümiert Trainer Dominik Lang. „Es wird nicht einfach, da Klinge ein gutes Team hat.“ Durch den hohen Sieg gegen Karlsruhe dürfte die U13 jedoch mit viel Selbstvertrauen den Weg in den Odenwald antreten, wenngleich der Coach auch warnt: „Wir dürfen nicht überheblich werden, sondern wollen auch gegen Seckach wieder gewinnen. Das klappt, wenn wir die im Training erlernten Dinge im Spiel umsetzen können.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben