Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
21.03.2023

U13 feiert Schützenfest/U15 mit Leistung zufrieden

Am vergangenen Wochenende feierte die U17 einen 3:1-Sieg im Testspiel gegen Schott Mainz. Die U13 machte bei Klinge Seckach das Dutzend voll und gewann mit 12:0. Die U15 war hingegen nicht erfolgreich und unterlag Handschuhsheim mit 0:2. Bitter lief es auch für die U14, die zweimal antreten musste, beide Duelle gegen Viktoria Mauer (1:4) und ASC Neuenheim (0:6) jedoch verlor.

U17

Lediglich ein Testspiel stand für die U17 an, dieses jedoch gegen einen hochkarätigen Gegner: Zu Gast war der TSV Schott Mainz, der in der B-Juniorinnen-Bundesliga West/Südwest spielt. Wie in den letzten Spielen zeigte sich die TSG auch hier in toller Form und siegte mit 3:1 (1:1). In der zehnten Minute schlug Jennifer Mitrasch einen Freistoß aus dem Halbfeld scharf in die Mitte, wo Karla Waibel auftauchte und zur Führung abstaubte. Es folgten weitere Großchancen, unter anderem scheiterte Tala Winter am Pfosten. Doch statt dem 2:0 glichen die Mainzerinnen nach einem Fehler im Hoffenheimer Aufbauspiel aus (27.). Die TSG machte jedoch unbeeindruckt weiter. Nach 51 Minuten drang Karla Waibel in den Sechzehner ein und wurde per Foul zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jennifer Mitrasch souverän. Das war jedoch noch nicht der Schlusspunkt, denn kurz vor dem Ende fiel noch das 3:1, das Trainer Christopher Holzer als „ein Spielzug, wie man ihn sich vorstellt“ beschrieb. Von hinten baute seine Mannschaft auf. Über die Stationen Torfrau und Sechs kam Jule Krips auf der Achterposition an die Kugel, wurde nicht angegriffen und marschierte in Richtung gegnerisches Tor. Nach etwa 20 Metern spielte sie dann einen schönen Schnittstellenball auf Tala Winter, die die Mainzer Torhüterin umkurvte und einschob (70.+5). Ein Endergebnis nach Maß. „Nach dem Sieg gegen Freiburg und dem damit verbundenen Klettern auf Platz vier sowie dem Einzug ins Halbfinale des Pokals beenden wir die Woche erfolgreich in einem guten Test gegen einen Bundesligisten“, freute sich Christopher Holzer. „Wir blicken zufrieden auf die Leistungen und die Entwicklung der Mannschaft.“
Die kommenden Wochen stehen ohne Spiele im Zeichen der Regeneration und Erholung. Der 2007er-Jahrgang ist Ende März beim Länderpokal aktiv, erst danach steigt die U17 wieder ins Training ein. Nach einem Test gegen die Frauenakademie Oberösterreich reist sie dann am 8. April zum Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München.

U15

Für die U15 stand am Wochenende ein wichtiges Spiel an. In der C-Junioren Kreisliga traf die TSG im Abstiegskampf auf den direkten Tabellennachbarn TSV Handschuhsheim. Doch trotz wirklich guter Leistung konnte sich die Mannschaft nicht belohnen und verlor mit 0:2 (0:1). „Sie haben uns gleich unter Druck gesetzt und sind vor unser Tor gekommen“, analysierte Trainerin Nadine Piltz die Anfangsphase. „Neben einigen starken Paraden haben wir die ersten 30 Minuten aber extrem gut und mit Wille verteidigt.“ In der 20. Minute hatte die TSG nach einem Eckball sogar die Möglichkeit zur Führung, die Kugel flog jedoch knapp über den Kasten. „Wir waren sehr gut im Aufbauspiel, hatten viele Ballbesitzphasen und haben das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, freute sich Piltz. “Die Mädels haben wirklich stark gespielt.“ Doch leider kassierten sie noch kurz vor der Pause das 0:1: Ein langer Ball flog über die Abwehr hinweg und ein Handschuhsheimer Spieler vollendete (33.) – ein bitterer Zeitpunkt. Zwar hatten die Heidelberger insgesamt mehr Chancen, allerdings ging die U15 das Tempo gut mit. Mit einem 0:0 zur Pause wäre die Mannschaft sicher nochmal etwas schwungvoller aus der Kabine gekommen. So war es dem Team jedoch anzumerken, dass im dezimierten Spieltagskader nur eine Auswechselspielerin auf der Bank saß. „Nach der Halbzeit hat man gemerkt, dass uns die Kraft etwas gefehlt hat“, fiel Nadine Piltz auf. In der 44. Minute erhöhten die Gäste dann auf 0:2, was auch gleichzeitig den Endstand darstellte. Die Trainerin war dennoch zufrieden: „Wir haben bis zum Schluss gekämpft. Auf diesem Spiel können wir aufbauen und den nächsten Schritt machen.“

U14

Für die U14 stand in der D-Junioren-Kreisliga eine englische Woche mit zwei Spielen innerhalb von drei Tagen auf dem Programm. Bereits am Donnerstag traf sie im Kellerduell auf die SG Viktoria Mauer, wo das Team jedoch eine 1:4-Niederlage einstecken musste. Wie bereits im Hinspiel gingen die Gastgeber früh in Führung und legten noch in der ersten Hälfte den zweiten Treffer nach. Jana Emmerich brachte die TSG nach dem Seitenwechsel durch ihr Anschlusstor wieder auf 1:2 heran. Doch alle Angriffsversuche der Kraichgauerinnen waren vergebens denn letztendlich netzten die Maurer noch zweimal. Eine bittere Niederlage, da die Gastgeber durch den Sieg die Mannschaft von Sascha Zeberer einholten und in der Tabelle punktetechnisch gleichzogen.
Im zweiten Spiel gegen den Tabellenfünften ASC Neuenheim lief es leider nicht besser, obwohl die U14 gut ins Spiel fand und sich Torchancen erarbeitete. Aufgrund zweier Verletzungen musste die Mannschaft jedoch nach einer Viertelstunde umgestellt werden. Diese Phase nutzten die Gäste eiskalt aus und trafen in kurzen Abständen gleich dreimal. Mit Beginn der zweiten Halbzeit fanden die Hoffenheimerinnen wieder in ihr Spiel und hatten weitere gute Chancen, einzig der verdiente Torerfolg blieb nach wie vor aus. Anders die Heidelberger, die erneut drei Treffer erzielten, wodurch sich der 0:6-Endstand ergab. Doch das Ergebnis täuschte über die Leistung hinweg, meinte Sascha Zeberer: „Obwohl einige Spielerinnen auf ungewohnten Positionen spielen mussten, gab sich die Mannschaft nicht auf, sondern kämpfte bis zum Schluss weiter.“

U13

Perfekt läuft es bisher für die U13 in der D-Juniorinnen Landesliga. Beim SC Klinge Seckach präsentierte sich das Team von Trainer Dominik Lang in absoluter Torlaune und fuhr einen 12:0-Sieg ein (5:0). Wir haben in dem Spiel eine sehr gute Chancenverwertung gehabt, waren oft einen Gedankengang schneller und auch effizienter im Torabschluss als der Gegner“, fasste Dominik Lang zusammen. „Trotz des hohen Pressings konnten wir uns durchkombinieren und so überlegen aufspielen.“ Gleich acht verschiedene Spielerinnen trugen sich in die Torschützinnenliste ein: Aimee-Lou Kiermeier (5.), Johanna Meyer (15.), Cilia Thurecht (21., 30.+1, 48., 51., 55.), Pia Bruchertseifer (30.+2), Emilia Moser (32.), Saphira Özmen (42.), Scarlett Arnold (53.), Maxime Stauch (59.). Nach zwei absolvierten Spieltagen grüßt die TSG mit sechs Punkten von der Tabellenspitze und hat ein Torverhältnis von 19:0.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben