Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.03.2023

Stephan Lerch: „Ballbesitz nutzen“

Erstes Heimspiel für Cheftrainer Stephan Lerch: Am Sonntag (13 Uhr) gastiert mit der SGS Essen der Tabellensiebte der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion. Für die Gäste geht es im Kraichgau um wichtige Punkte im Abstiegskampf, die Hoffenheimerinnen wollen ihre Siegesserie gegen das junge Team aus dem Ruhrgebiet fortsetzen.

Chef-Trainer Stephan Lerch…

…über den Last-Minute-Sieg in Freiburg.

„Einen Sieg wie in Freiburg haben wir uns über die vergangenen Wochen erarbeitet. In so einer Phase gelingt es dann eben auch mal, in der Schlussminute noch den Siegtreffer zu machen. Ich muss der Mannschaft ein Lob aussprechen, dass sie bis zum Schluss daran geglaubt und immer weiter offensiv gedacht hat. In den ersten 15 Minuten haben wir viel Druck aufgebaut, Freiburg konnte sich kaum befreien. Insgesamt waren wir in der ersten Halbzeit sehr dominant, haben aber versäumt, uns dafür mit Toren zu belohnen. Nach der Pause hat die Klarheit in unseren Aktionen gefehlt, wir waren im Passspiel nicht sauber genug und haben falsche Entscheidungen getroffen. Entsprechend haben wir auch die Kontrolle über das Spiel verloren. Am Ende ist aber wichtig, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben, die meiner Meinung nach auch nicht unverdient waren.“

…das Heimspiel gegen die SGS Essen.

„Die SGS Essen setzt darauf, jungen Spielerinnen Einsatzzeiten in der Bundesliga zu ermöglichen. Aus der Talentschmiede sind schon einige Nationalspielerinnen hervorgegangen, wir haben mit Jana Feldkamp ebenfalls eine davon in unseren Reihen. In der laufenden Saison ist Essen schwer einzuschätzen, mit dem Sieg gegen Freiburg hat die SGS sicherlich etwas überrascht. Für unseren Gegner geht es im Abstiegskampf um jeden Punkt, so wird das Team auch auftreten. Essen kann unangenehm verteidigen und setzt auf eine sehr kompakte Defensive, um die Räume eng zu machen. In der Offensive läuft viel über das Konterspiel, beispielweise über Vivien Endemann, die nach Wolfsburg wechselt und die wir mit ihrer Dynamik auch am Sonntag auf dem Schirm haben müssen. Wir gehen davon aus, dass wir deutlich mehr Spielanteile haben werden, den Ballbesitz müssen wir dann aber auch nutzen. Es wird darauf ankommen, Lösungen zu finden, das Tempo hochzuhalten und unseren Gegner ins Laufen zu bringen, um ihn aus der defensiven Ordnung zu locken. Ein frühes Tor wäre natürlich hervorragend, wie wollen aber geduldig sein und nicht nervös werden.“

…über die Personalsituation.

„Jana Feldkamp absolviert in dieser Woche bereits wieder Teile des Mannschaftstrainings, ist aber noch nicht voll integriert. Deswegen müssen wir noch schauen, ob sie für das Wochenende bereits eine Option ist. Isabella Hartig und Julia Hickelsberger werden definitiv weiter ausfallen.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben