Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
10.03.2023

Nadine Rolser: „Unsere Hausaufgaben machen“

Nach dem überraschenden 2:1-Erfolg beim Doublesieger VfL Wolfsburg bekommt es die TSG in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Sonntag (13 Uhr) im Dietmar-Hopp-Stadion mit dem SV Meppen zu tun. Den ambitionierten Aufsteiger schlugen die Hoffenheimerinnen in der Hinrunde zwar mit 2:0 (0:0), doch Nadine Rolser, für die mit dem Heimspiel am Sonntag die Zeit als Interimstrainerin enden wird, warnt vor den defensivstarken Emsländerinnen. Tickets für die Begegnung gibt es im Onlineshop und an der Tageskasse, Magenta Sport überträgt live.

Trainerin Nadine Rolser über…

…den Sieg gegen den VfL Wolfsburg.

„Die Stimmung auf der Rückfahrt war natürlich sehr gut. Es war einfach ein besonderer Sieg, der dann auch etwas ausgelassener als sonst gefeiert wurde. Es war beeindruckend, wie wir den frühen Rückstand weggesteckt haben. Ich hatte nie das Gefühl, dass wir dadurch außer Tritt geraten sind. Wir haben mutig weitergespielt und das war am Ende auch der Schlüssel zum Erfolg. Wir haben fast alles wegverteidigt, Wolfsburg kam aus dem Spiel nur in der Schlussphase zu zwei Chancen. Das war im Spiel gegen den Ball eine ausgezeichnete Kollektivleistung. Wir wollten Wolfsburg auch mal früh stören und so aus der Balance bringen, das ist uns gelungen. In der ersten Halbzeit hatten wir bereits zwei, drei aussichtsreiche Umschaltsituationen, der entscheidende Pass hat aber gefehlt. Das haben wir in der Pause angesprochen und diese Aktionen im zweiten Durchgang dann auch besser ausgespielt.“

…über das Heimspiel gegen den SV Meppen.

„Meppen ist in der Hinrunde sehr mutig aufgetreten. Der Aufsteiger war immer sehr gut auf seinen Gegner eingestellt, so haben auch wir uns in Meppen sehr schwergetan. Es war ein zähes Spiel, das wir am Ende trotzdem gewinnen konnten. Wir wissen entsprechend, was auf uns zukommt. Meppen hat bisher sehr wenige Gegentore kassiert. Wir erwarten ein starkes, defensiv gut eingestelltes Kollektiv. Unsere Aufgabe wird sein, Lösungen zu suchen und auch zu finden. Mit dem Sieg gegen Wolfsburg sind wir in einer super Ausgangslage, jetzt müssen wir aber unsere Hausaufgaben machen. Und das fängt am Sonntag gegen den SV Meppen an.“

…das Personal.

„Julia Hickelsberger wurde aufgrund einer Meniskusverletzung am Knie operiert, sie wird noch einige Wochen ausfallen. Weiterhin verzichten müssen wir zudem auf Jana Feldkamp und Isabella Hartig. Tine De Caigny steht uns nach ihrer erkältungsbedingten Pause wieder zur Verfügung.“

…ihr letztes Spiel als Interimstrainerin.

„Für mich war es eine herausfordernde, aber auch gewinnbringende Zeit. Der Rahmen wurde frühzeitig ganz klar abgesteckt, alle sind sehr professionell damit umgegangen. Ich freue mich nun sehr, ab nächster Woche an Stephan zu übergeben. Wir waren in den vergangenen Wochen bereits viel im Austausch, haben viele Ideen gemeinsam ins Team gebracht. Deshalb wird es am Montag auch keinen Neustart geben. Wir befinden uns in einer Übergangsphase, die sich auch nächste Woche fortsetzt. Entsprechend sind wir uns auch sicher, dass die Mannschaft das weiterhin sehr gut auffangen wird.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben