Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
03.03.2023

Mit breiter Brust nach oben

Nach 17 Spieltagen musste der 1. FSV Mainz 05 in der Tabelle noch nach unten schauen, der Abstand auf den Relegationsrang betrug lediglich vier Punkte. Vor dem Duell mit der TSG Hoffenheim (Samstag,15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) und nach fünf Partien in der Rückrunde dürfen die Mainzer aber wieder von Europa träumen. Die Mainzer haben eine breite Brust – und ein Angriffstrio, das nur schwer zu verteidigen ist.

Angst um einen möglichen Abstieg dürften sich in der Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz aktuell nur wenige machen. Vor dem 23. Spieltag hat der 1. FSV Mainz 05 13 Punkte Vorsprung vor der TSG Hoffenheim, die auf dem Relegationsrang in den Spieltag geht. Sollte Platz sieben für die Qualifikation für die UEFA Conference League reichen, stehen die Mainzer nur einen Punkt hinter Europa.

Grund für den Stimmungswandel in Mainz ist der starke Rückrundenstart. Vier der fünf Partien wurden gewonnen, nur bei Union Berlin verlor der FSV (1:2). In der heimischen MEWA Arena blieben zuletzt Bochum (5:2), Augsburg (3:1) und Mönchengladbach (4:0) ohne Chance.

Diese Erfolge hat Trainer Bo Svensson, dessen Teilnahme an der Partie gegen die TSG krankheitsbedingt noch fraglich ist, vor allem seinen Torgaranten zu verdanken. Karim Onisiwo, Marcus Ingvartsen und Jae-Sung Lee erzielten in der bisherigen Saison zusammen 23 Treffer. Vor allem der Südkoreaner Lee ist seit Wochen in Top-Form und erzielte in diesem Jahr fünf Tore und legte zwei weitere vor. Ingvartsen war wie Onisiwo in 2023 viermal erfolgreich. Ob Onisiwo am Samstag aber spielen kann, ist noch offen. Zuletzt war der Österreicher mit Knieproblemen ausgefallen.

Die Mainzer wollen mit einem Sieg am Samstag nochmal oben anklopfen, doch die TSG wird bestrebt sein, dem guten Lauf des FSV ein Ende zu setzen. Der 4:1-Erfolg im Hinspiel dürfte Mut machen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben