Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
15.03.2023

Drei Siege am Mittwochabend: U19, U17 und U15 ziehen ins Pokalfinale ein

Erfolgreicher Mittwochabend für die U19, U17 und U15 im Halbfinale des Verbandspokals: Sowohl die Hoffenheimer A-Junioren als auch die B- und C-Jugendlichen setzten sich in der Vorschlussrunde durch, wurden dabei ihrer Favoritenrolle gerecht und machten den Dreifach-Endspieleinzug für die TSG perfekt. Alle Berichte im Überblick.

U19 | A-Junioren, Verbandspokal-Halbfinale

1. CfR Pforzheim – TSG 1899 Hoffenheim n.V. 3:8 (3:3; 3:0)

Hintenraus gestalteten die Kraichgauer das Ergebnis deutlich und feierten einen standesgemäßen Sieg beim zwei Klassen tiefer angesiedelten Verbandsligisten. In der ersten Hälfte allerdings hatte die TSG leiden müssen. „Wir sind mit der ersten Aktion des Spiels nach einem Ball in die Tiefe in Rückstand geraten. Es war dann ein klassisches Pokalspiel. Wir sind angerannt, aber der Gegner hatte einen guten Tag und hat seine Chancen in der ersten Hälfte sehr gut genutzt“, erläuterte Sebastian Schmitt, der die U19 aktuell gemeinsam mit Philipp Birker und Jens Schuster coacht. Während die Hoffenheimer vor der Pause noch einige Gelegenheiten vergaben, legten die Pforzheimer eiskalt zwei Treffer nach – der A-Junioren-Bundesligist stand plötzlich mit dem Rücken zur Wand.

Dass sie die Partie noch drehten, verdankten die Blau-Weißen auch ihrer Nervenstärke. „Wir sind bei uns geblieben, haben unser Spiel durchgezogen und fest daran geglaubt, dass wir uns durchsetzen werden“, erläuterte Schmitt nach dem Spiel. Zudem ließen die Hoffenheimer keine weitere Gelegenheit des Gegners zu. Nachdem im zweiten Durchgang zunächst Diren Dağdeviren und Uche Obiogumu zeitnah auf 2:3 gestellt hatten, war Geduld gefragt – erst kurz vor der dem Ende der regulären Spielzeit erlöste Milan Rehuš die TSG und schickte die Partie mit dem 3:3 in die Verlängerung. In dieser machten dann Ricardo Wagner (2), Max Moerstedt und erneut Obiogumu (2) den 8:3-Erfolg klar. Schmitt abschließend: „Die Mannschaft hat tolle Moral bewiesen. Wichtig war zudem, dass alle Feldspieler, die im Kader standen, auch Einsatzminuten gesammelt haben.“

Der Finalgegner wird am kommenden Mittwoch in der Partie zwischen dem Oberligisten SV Sandhausen und dem Hoffenheimer Bundesliga-Konkurrenten Karlsruher SC ermittelt. Sollten sich die Karlsruher durchsetzen, wäre die TSG bereits vor dem Verbandspokal-Endspiel für den DFB-Pokal der Junioren qualifiziert.

U17 | B-Junioren, Verbandspokal-Halbfinale

Karlsruher SC II – TSG 1899 Hoffenheim 1:7 (0:6)

Mühelos schoss sich der frischgebackene Süddeutsche B-Junioren-Meister ins Pokal-Halbfinale. Das Team von Cheftrainer Carsten Kuhn setzte sich bei der zweiten Mannschaft des Karlsruher SC mit 7:1 (6:0) durch. Die Hoffenheimer Tore erzielten Jamie Wähling, der vier Mal ins Schwarze ins traf, Rafail Savvidis sowie U16-Spieler Kirill Siutin mit einem Doppelpack.

„Wir haben sehr gut angefangen, waren sehr griffig und haben viel Spielfreude an den Tag gelegt“, zeigte sich Kuhn sehr zufrieden. Zur Pause war die Partie auf dem Wildparkareal bereits entschieden. Im zweiten Abschnitt wechselten die Hoffenheimer munter durch. Spieler, die zuletzt etwas weniger Einsatzzeit hatten, durften sich zeigen oder sich auf fremden Positionen testen. Erfreulich auch die Rückkehr der zuletzt verletzten Demian Bernsee Villiers, Joe-Luca Fuhr und Vincenzo Taschetta, außerdem durfte im zweiten Durchgang U16-Keeper Paul Zielke zwischen die Pfosten.

Im Endspiel trifft die TSG auf den Sieger der Partie Germania Friedrichstal gegen SV Sandhausen, die am kommenden Mittwoch ausgetragen wird.

U15 | C-Junioren, Verbandspokal-Halbfinale

SV Waldhof Mannheim – TSG 1899 Hoffenheim 2:4 (0:3)

Über weite Teile der Spielzeit gestalteten die Hoffenheimer C-Junioren ihr Halbfinale beim Oberligisten aus Mannheim souverän und zogen damit verdient ins Endspiel ein – auch wenn die Partie in der Schlussphase nach zwei Waldhof-Treffern noch mal spannend geworden war. „Wenn hier in Mannheim mal ein Treffer für den Waldhof fällt, kann so eine Partie immer noch mal kippen“, sagte TSG-Trainer Paul Ehmann, der durchatmen konnte, als Luca Provvido den Ball mit der letzten Aktion des Spiels gekonnt zum 4:2 ins Netz schlenzte.

Vor der Pause hatten die Kraichgauer die Weichen überzeugend auf Sieg gestellt. „Spielerisch war das in den ersten 35 Minuten die beste Leistung, seitdem ich Trainer der U15 bin“, lobte Ehmann, der das Team zum Jahreswechsel übernommen hatte. Nevio Ostheimer, David Creta und Maxim Naumann schlossen in der ersten Hälfe jeweils einwandfrei vorgetragene Angriffe ab und legten die Basis für den Erfolg.

Im Finale treffen die Hoffenheimer C-Junioren auf den SV Sandhausen, der sich mit 4:3 gegen den Karlsruher SC durchgesetzt hat.

U14 | C-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II - U14-Auswahl Luxemburg 3:3 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben