Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
12.02.2023

„Wir müssen mit mehr Selbstvertrauen in die Spiele gehen“

Das sagten die Spieler und Trainer nach der 1:3-Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen.

Oliver Baumann: „Nach den schnellen Gegentoren in der ersten und zweiten Hälfte ist es schwer, gegen Leverkusen zurückzukommen. Wir haben es probiert, waren vor allem in der letzten halben Stunde sehr mutig und haben versucht, es noch rumzureißen. Das macht uns Mut, das muss uns Selbstvertrauen geben, so schwer es gerade auch ist. Man braucht Selbstvertrauen, um Spiele zu gewinnen. Der Wille ist da, wir haben es versucht und Leverkusen phasenweise hinten reingedrückt. Man sieht dann doch, was wir können. Zudem war zu erkennen, was Pellegrino Matarazzo spielen will. Wir müssen die Situation annehmen, immer weitermachen und alles dafür tun, dass die Situation kippt. Ohne harte Arbeit wird das nicht passieren. Wir brauchen in dieser Situation zudem nicht nur die Südkurve, wir brauchen die Haupttribüne, die Gegengerade. Wenn die Zuschauer dir helfen, dich tragen, das macht nochmal fünf Prozent aus. Das ist auch ein Appell, nicht an die Südkurve, die versuchen alles, aber an alle anderen. Wir brauchen nicht nur Zuschauer, wir brauchen Unterstützer, lautstarke Fans. Das braucht die Mannschaft, wir müssen irgendwie jedes Prozent gemeinsam rauskratzen.“

Thomas Delaney: „Wir haben in beiden Hälften keine gute Anfangsphase gehabt. Es kann nicht sein, dass wir jeweils ein schnelles Gegentor kassieren. So kann man nicht viele Spiele gewinnen. Nach so einem Start wird es enorm schwer. Wir sind nicht da, wo Hoffenheim zuletzt war, stehen ganz unten und müssen nun Mentalität zeigen. Die Mannschaft kann Fußball spielen, aber wir müssen es schleunigst auf den Platz bringen. Uns fehlt das Selbstvertrauen und das bekommen wir nur durch Siege. Es geht nun darum, dass wir die Dinge schnell verbessern. Wir können nicht so auftreten, wie wir es in den ersten 60 Minuten getan haben. Das sind wir auch den Fans schuldig. Sie haben uns prima unterstützt.“

Christoph Baumgartner: „Uns fallen die einfachen Dinge momentan schwer. Die Qualität ist vorhanden, aber das müssen wir auf den Platz bringen. Es sollte auch dem Letzten bewusst sein, dass es nur noch darum geht, die Klasse zu halten. Dafür helfen nur Siege. Wir stehen für mutigen Fußball, das muss man bald wieder sehen. Das Spielglück ist aktuell nicht auf unserer Seite, aber Leverkusen war auch einfach die bessere Mannschaft. Am Freitag müssen wir bereit sein. Wir sind gefordert, es gibt keine Ausreden mehr.“

Pellegrino Matarazzo: „Wir sind nicht gut reingekommen, unser Auftreten war sehr verhalten. Das frühe Gegentor hat dann natürlich nicht gutgetan. Sowohl offensiv als auch defensiv wurde vieles nicht unserem Anspruch gerecht. Erst nach dem 0:3 war es fußballerisch eine Leistung, auf der wir aufbauen können. Danach haben wir uns ein paar Torchancen erspielt.“

Xabi Alonso (Trainer Bayer 04 Leverkusen): „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nach zwei Niederlagen brauchten wir eine gute Leistung, die haben wir gezeigt. Bis zur 75. Minute haben wir alles kontrolliert. Gerade in den Umschaltsituationen haben wir uns viele Chancen erspielt. Das ist der richtige Weg, daran müssen wir anknüpfen.“

 

Ihr wollt in Zukunft keinen Beitrag bei TSG.TV verpassen? Kein Problem. Mit wenigen Klicks abonniert Ihr den offiziellen YouTube-Kanal der TSG. Reinschauen. Informieren. Spaß haben.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben