Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
13.02.2023

Viele deutliche Siege in Testspielen / U12 in der Halle erfolgreich

Das Wochenende der Akademie-Teams war von mehreren deutlichen Siegen geprägt. Insbesondere die jüngeren Jahrgänge hatten ordentlich Grund zum Jubeln über Erfolge in Testspielen oder, im Fall der U12, über starke Resultate in der Halle. Alle Partien und Turniere im Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – SSV Reutlingen 8:0 (2:0)

Deutlich mit 8:0 (2:0) bezwang die U23 im Testspiel den Oberligisten SSV Reutlingen - dabei tat sich insbesondere Abdul Fesenmeyer als Torschütze hervor: Er knipste vier Mal (72., 86., 88., 90.). Außerdem erfolgreich: Frederik Schmahl (9.), Muhammed Damar (15., Foulelfmeter), Florian Bähr (68.) und Joshua Quarshie (80.).

„Es war ein spezielles Spiel gegen einen gut eingestellten Gegner, der auch ordentlich gekämpft hat. Dadurch hat es Reutlingen geschafft, das Spiel relativ lange offen zu halten. Sie haben es uns nicht leicht gemacht. Am Ende konnten wir die Intensität noch mal erhöhen. Positiv ist, dass wir zu Null gespielt und schöne Tore erzielt haben – und zudem, dass Quincy Butler nach langer Verletzungspause ein zehnminütiges Comeback geben konnte und direkt einen Treffer vorbereitet hat“, zog U23-Coach Vincent Wagner ein positives Fazit.

Kommenden Samstag (14 Uhr) testet die U23 unter Ausschluss der Öffentlichkeit gegen Kickers Offenbach.

U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Nürnberg 0:2 (0:1) Bericht

U17 | B-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – FC Aarau (U18) 2:3 (0:1)

„In den ersten 20 Minuten hatten wir Probleme mit dem Gegner und lagen verdient hinten. Danach waren wir besser drin im Spiel, haben aber wieder viele Chancen vergeben“, fasste U17-Coach Carsten Kuhn den ersten Durchgang zusammen.

Der Trainer ergänzte: „Die zweite Hälfte war von der Leidenschaft und Intensität viel besser. Wir haben aber insgesamt zu leichte Gegentore kassiert und am Ende verdient verloren.“ Die Hoffenheimer Treffer markierten Abba Camara und Marlon Faß.

Kommendes Wochenende steht mit einem Testspiel gegen den VfB Stuttgart der finale Probelauf vor dem ersten Pflichtspiel in diesem Jahr an, das am 25. Februar um 11 Uhr gegen den FC Bayern angepfiffen wird.

U16 | B-Junioren, Leistungsvergleich in Frankenthal

TSG 1899 Hoffenheim II – Eintracht Frankfurt II 0:0
TSG 1899 Hoffenheim II – 1. FC Kaiserslautern II 1:0
TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim II 3:1

Erfreuliche Ergebnisse erzielten die Hoffenheimer B-Junioren (Jungjahrgang) beim Leistungsvergleich in Frankenthal. Trainer Andreas Lässig sagte: „Man hat den Jungs angemerkt, dass etwas die Frische im Spiel gefehlt hat. Positiv muss man anmerken, dass sie sich defensiv immer reinwerfen, mit Leidenschaft verteidigen und somit kaum etwas zugelassen haben.“ Die drei Partien über jeweils 35 Minuten gingen somit mit lediglich einem Gegentreffer über die Bühne. Für die Hoffenheimer Tore sorgten Metin Şen gegen den FCK sowie Emmanuel Owen, Tim Pfeiffer und erneut Şen gegen den SV Waldhof.

U15 | C-Junioren, Testspiel

SV Darmstadt 98 – TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (0:1)

In einer ausgeglichenen ersten Hälfte ging die TSG durch Maximilian Theuer auf Vorarbeit von Zain Biazid in Führung. „Wenn wir die ein oder andere Aktion noch besser ausgespielt hätten, wäre auch noch mehr drin gewesen und wir hätten höher führen können. In der ein oder anderen Situation sind wir aber auch in Bedrängnis geraten“, fasste U15-Trainer Paul Ehmann den ersten Durchgang zusammen.

Nach der Pause stand der Gegner noch etwas tiefer, die Hoffenheimer hatten folglich viel Ballbesitz. Nach einigen guten Angriffen gab es einen Elfmeter für die TSG, den Biazid versenkte. Kurz vor dem Spielende verkürzten die Darmstädter nach einem Ballverlust der Hoffenheimer. Ehmann: „Danach wurde es noch einmal kurz hektisch, die Jungs haben aber alles reingeworfen und wegverteidigt und das Spiel somit auch verdient gewonnen.“

U14 | C-Junioren, Leistungsvergleich

TSG 1899 Hoffenheim II – FC Augsburg II 4:0 (4:0; 1:0)

Lediglich zu Beginn der Partie gerieten die Hoffenheimer gegen die Fuggerstädter etwas unter Druck, konnten sich aus diesem allerdings gut befreien und sich fortan einige Chancen erspielen. Eine davon nutzte Andrija Aćimović im ersten Drittel – die Partie lief über drei Abschnitte zu je 30 Minuten – zum 1:0.

Im zweiten Drittel zogen die Kraichgauer dann entscheidend davon. Valentein Pinter traf doppelt, Noa Sabljić rundete das Ergebnis ab. Die Augsburger hatten auch in den letzten 30 Minuten nichts mehr entgegenzusetzen, die Hoffenheimer verpassten es allerdings, das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten. Coach Arne Stratmann zeigte sich zufrieden mit dem insgesamt eindeutigen Sieg: „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt, haben keine einzige Großchance des Gegners zugelassen und uns selbst zahlreiche Chancen erarbeitet. An der Verwertung der Möglichkeiten gilt es weiterzuarbeiten.“

U13 | D-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – VfR Heilbronn 5:0 (2:0)

Deutlich verlief das Testspiel der D-Junioren (älterer Jahrgang) gegen den VfR Heilbronn. „Wir haben uns sehr viele Chancen herausgespielt und insgesamt eine gute Leistung gezeigt“, sagte Trainerin Melanie Fink. Die Treffer besorgten Lael Ze Adjibi (3), Finn Mürter und Aaron Eckhardt.

U12 | D-Junioren, Hallenturniere

Indoor-Cup in Schwabach

Gleich zwei Hallenturniere absolvierte die U12 am Wochenende in Schwabach und schlug sich dabei wacker. Die Plätze zwei und vier sprangen heraus. Kontrahenten waren sowohl U12-Teams aus Nachwuchsleistungszentren als auch regionale U13-Teams.

Beim ersten Turnier startete die TSG mit einem sehr guten Spiel gegen Eintracht Frankfurt ins Turnier. Auf das 2:1 gegen die Hessen folgte ein zäher Sieg gegen die DJK Don Bosco Bamberg, das Ergebnis lautete ebenfalls 2:1. Einen Rückschlag galt es gegen die SpVgg Greuther Fürth zu verkraften, nach vielen hochkarätigen Chancen, die allesamt vergeben wurden, gelang den Franken kurz vor Schluss mit dem ersten Schuss aufs Tor das Siegtor. Siege gegen die SPG Vorarlberg (5:1) und den SV Waldperlach (2:1) bescherten dennoch den ersten Platz in der Gruppe und den Einzug ins Halbfinale.

Dort stand es gegen den Fulham FC aus England nach der regulären Spielzeit 0:0, im Neunmeterschießen zeigten die Hoffenheimer keine Nerven, während die „Cottagers“ zwei Versuche vergaben. Die TSG stand folglich im Endspiel, wo es zur Neuauflage des ersten Aufeinandertreffens mit Eintracht Frankfurt kam. Diesmal hatten die Hessen das glückliche Ende auf ihrer Seite uns siegten nach einem Treffer, der parallel mit der Schlusssirene fiel. Die Hoffenheimer konnten mit ihrer Leistung und Platz zwei dennoch zufrieden sein. Jonas Mormann wurde mit sieben Treffern Torschützenkönig.

Auch das zweite Turnier lief gut an für die Blau-Weißen, die den TSV Katzwang mit 6:0 und den FC Stein mit 4:0 bezwangen. Die Leistung ließ danach allerdings etwas nach, nach Unentschieden gegen den VfB Stuttgart und die SpVgg Greuther Fürth (jeweils 1:1) ging es dennoch in die Finalrunde.

Dort waren zunächst erneut die Fürther der Gegner, und diesmal setzten sich die Hoffenheimer mit 2:0 durch. Im Halbfinale folgte abermals ein Duell mit der Frankfurter Eintracht, das im Neunmeterschießen entschieden wurde. Dabei parierte der Frankfurter Schlussmann zwei Hoffenheimer Schüsse, die Hessen gewannen, die TSG zog ins kleine Finale ein, in dem die Luft dann etwas raus war (0:1 gegen SGV Nürnberg). Persönliche Auszeichnungen erhielten nach dem Turnier aus den Hoffenheimer Reihen Jonas Mormann, der ins All-Star Team gewählt wurde, und Emilian Abel (Bester Torhüter des Turniers).

„Wir haben über die beiden Tage eine insgesamt gute Leistung gezeigt. Nach dem Turnierverlauf am Samstag wäre der Turniersieg für die Jungs verdient gewesen, das Ende war mehr als bitter mit dem Gegentor in der letzten Sekunde. Am Sonntag haben die Jungs nach einem kleineren Durchhänger in der Vorrunde ab dem Viertelfinale starke Spiele gezeigt und leider zum Schluss wieder unglückliche Niederlagen einstecken müssen. Wir können mit der Leistung jedoch zufrieden sein, die Jungs haben sich zwei Tage voll reingehängt. Wir wollen aber in Zukunft enge Spiele noch häufiger für uns entscheiden“, sagte U12-Trainer Maximilian Roth nach dem Turnierdoppelpack.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben