Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.02.2023

U20 siegt in Jena/Heimspiel-Auftakt gegen Nürnberg

Für die U20 ist der Auftakt ins Jahr 2023 in der 2. Frauen-Bundesliga geglückt. Beim FC Carl Zeiss Jena feierte die Mannschaft von Siegfried Becker einen 3:1-Erfolg (0:1). Am kommenden Sonntag ist die TSG bereits das nächste Mal gefordert. Am letzten Spieltag der Hinrunde treffen die Hoffenheimerinnen zuhause auf den 1. FC Nürnberg. Anstoß in St. Leon-Rot ist um 14 Uhr.

Gute Laune herrschte am Mittwoch auf der Rückfahrt nach St. Leon-Rot. Schließlich drehte die U20 bei ihrem Auswärtsspiel in Jena einen 0:1-Rückstand in einen verdienten 3:1-Erfolg. Bereits nach vier Minuten musste Geburtstagskind Lina von Schrader im TSG-Tor hinter sich greifen, als Luca Birkholz einen Fehlpass in der Defensive ausnutzte und zur Führung für Jena vollendete. Es sollte jedoch das einzige Mal an diesem Tag gewesen sein, dass die Torhüterin überwunden wurde. Für U20-Trainer Siegfried Becker ein unnötiger Rückstand: „Wir haben über die gesamte Spielzeit mehr investiert als unser Gegner. Schon in der ersten Halbzeit hatten wir mehr Ballbesitz und überlegtere Aktionen nach vorne, sodass wir uns auch Chancen herausgespielt haben.“ Nach gut 30 Minuten hatte Leonie Schetter den Ausgleich auf dem Fuß, nach einem Ballgewinn steuerte die Offensivspielerin frei aufs Tor der Gastgeberinnen zu, setzte das Leder aber an den Außenpfosten. Bis zur Halbzeit wollte der Ball nicht über die Torlinie des FC Carl Zeiss, das sollte sich jedoch nach der Pause schnell ändern.

„In der Halbzeit haben wir an kleinen Stellschrauben gedreht, das hat sich schnell durch den Ausgleich bezahlt gemacht“, meinte Becker. Denn nach gerade einmal zwei Minuten schoss Mara Alber die Kugel aus halblinker Position zum 1:1 ins kurze Eck (47.). Jena kam in der Folge zunächst nicht mehr gefährlich vor den TSG-Kasten, die Kraichgauerinnen waren das dominante Team. In der 57. Minute wurde die Hoffenheimer Torschützin im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt, den anschließenden Strafstoß verwandelte Mathilde Janzen souverän. Das Spiel war gedreht. „Jena hat nach dem Rückstand natürlich nochmal auf den Ausgleich gedrückt, wir hätten schon früher zur Vorentscheidung treffen können“, stellte Siegfried Becker fest. Eine Minute vor Spielende war es dann aber so weit: Ann-Sophie Braun kam im Mittelfeld an den Ball, drang über die rechte Seite in den Sechzehner ein und vollendete zum 3:1-Auswärtserfolg. Der TSG-Trainer zeigte sich erleichtert: „Mit der Mannschaftsleistung bin ich sehr zufrieden, denn wir haben es über weite Strecken richtig gut gemacht. Und vor allem stimmt auch das Ergebnis."

Durch den Sieg springt die U20 in der Tabelle einen Platz nach oben und ist jetzt nach zwölf Spieltagen mit 18 Punkten Siebter. In der 2. Frauen-Bundesliga ist das Team nun seit sechs Partien ungeschlagen und holte in dieser Zeit fünf Siege.

 

Aufstellung: von Schrader, Gerber, Blaschka (89. Wileschek), Alber, Braun (89. Grimm), Janzen (80. Alp), Philipzen (72. Bitzer), Schetter (72. Steiner), Backhaus, Diehm, Hofmann

Tore: 1:0 Birkholz (4.), 1:1 Alber (47.), 1:2 Janzen (57.), 1:3 Braun (89.)

 

Mit breiter Brust gegen Nürnberg

Schon am Sonntag ist die U20 wieder im Einsatz. Zum letzten Spieltag der Hinrunde empfängt die TSG den 1. FC Nürnberg (Anstoß in St. Leon-Rot um 14 Uhr). Wie die Kraichgauerinnen holten auch die Fränkinnen aus den vergangenen sechs Partien fünf Siege, beide Mannschaften präsentieren sich also in guter Verfassung. Die Club-Frauen stehen derzeit auf dem dritten Tabellenplatz und können sich durchaus berechtigte Hoffnungen auf einen Aufstieg ins Oberhaus machen. Es wird also kein leichtes Spiel für die U20, doch Siegfried Becker freut sich auf das Aufeinandertreffen: „Wir haben aus der vergangenen Saison gute Erinnerungen an die Duelle mit Nürnberg, aus denen wir sechs Punkte mitgenommen haben.“ Die Ergebnisse lauteten 4:1 und 2:1.

In der Saison 2020/21 gelang dem FCN der Aufstieg in die 2. Frauen-Bundesliga, die Premierensaison beendeten sie direkt auf dem sechsten Platz. Auch in dieser Spielzeit läuft es bisher gut, die Mannschaft aus Bayern stellt die drittbeste Offensive sowie die viertbeste Defensive. Verstecken muss sich die U20 aber keinesfalls. „Wir wollen unsere Leistung aus Jena auch gegen Nürnberg bestätigen“, erklärt Becker, der sich in der Rolle als Außenseiter wohl fühlt. „Nürnberg kämpft um den Aufstieg mit, sie müssen gegen uns somit auf jeden Fall Punkte holen. So müssen sie auch auftreten. Für uns bedeutet das im Gegenzug vielleicht, dass wir Räume kriegen.“

Durch einen weiteren Erfolg könnte die TSG ihre starke Hinrunde krönen. Nach durchwachsenem Start mit nur einem Sieg aus den ersten sechs Partien hat die U20 gut in die Saison gefunden. Somit kann die Mannschaft mit breiter Brust ins Spiel gehen, findet auch Siegfried Becker: „Wir wissen, dass wir gegen jeden Gegner in der Liga bestehen können, wenn wir an unsere Leistungen anknüpfen."

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben