Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.02.2023

U20 holt drei Punkte gegen Nürnberg

Die Erfolgsserie der U20 hält an: Zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Frauen-Bundesliga schlug das Team von Chef-Trainer Siegfried Becker den 1. FC Nürnberg mit 4:0 (3:0). Dabei profitierten die Hoffenheimerinnen vor allem von ihrer gnadenlosen Effizienz. Die erste Torchance nutzte Mara Alber zur Führung (7.), Anouk Blaschka legte mit einem sehenswerten Distanzschuss nach (20.). Ann-Sophie Braun sorgte mit einem Doppelpack für die Vorentscheidung (37., 52.).

Seit Anfang November haben die U20-Frauen in der 2. Frauen-Bundesliga kein Spiel mehr verloren, die starke Serie setzte das Team von Chef-Trainer Siegfried Becker auch am Sonntag gegen den Tabellendritten 1. FC Nürnberg fort. Vor heimischer Kulisse siegte die TSG mit 4:0 (3:0). „Gerade in der ersten Halbzeit konnten wir genau das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten“, freute sich Trainer Becker über den guten Auftritt seines Teams. „Unser Gegner hat so agiert, wie wir ihn erwartet hatten, das haben wir ausgenutzt. Und dann haben wir einfach nicht viele Chancen gebraucht, um Tore zu erzielen.“ Bereits den ersten guten Angriff nutzte die TSG gegen den drittplatzierten 1. FC Nürnberg zur Führung. In der 7. Minute steuerte Mara Alber nach einem Pass von Mathilde Janzen von links in den Strafraum und traf aus spitzem Winkel ins lange Eck. Auf der Gegenseite kamen dann auch die Club-Frauen zu ihrer ersten Chance, Torhüterin Laura Dick verhinderte im Eins-gegen-Eins aber den schnellen Ausgleich der Gäste. Die Hoffenheimerinnen legten hingegen direkt nach: Ein Querpass von Mara Alber landete über Umwege bei Ann-Sophie Braun, die nochmal für Anouk Blaschka ablegte. Aus knapp 20 Metern feuerte Hoffenheims Spielführerin das Leder in den linken Winkel. „Die zwei Tore haben uns natürlich gutgetan“, betonte Becker. „Wir haben hinten aber auch nichts anbrennen lassen, entsprechend waren wir zufrieden.“ Vor der Pause baute die U20 ihre Führung sogar noch aus. Ann-Sophie Braun legte sich das Leder an der Strafraumkante zurecht und traf sehenswert in den rechten Winkel (37.). 

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischte der 1. FC Nürnberg, der mit einer Umstellung seines Spielsystems mehr Zugriff auf die Begegnung bekommen wollte. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff bekamen die Club-Frauen einen Foulelfmeter zugesprochen, diesen parierte Laura Dick allerdings stark. Auch beim Nachschuss war die TSG-Schlussfrau zur Stelle. Fünf Minuten später machte Braun mit ihrem zweiten Treffer aber schon alles klar. Nach einem schönen Pass von Alber steuerte die Offensivspielerin von rechts in den Strafraum und schob den Ball aus spitzem Winkel ins lange Eck (52.). Anschließend wurde die Partie zerfahrener, es entwickelte sich ein Hin und Her, bei dem sich auf beiden Seiten nur selten gefährliche Aktionen vor dem Tor ergaben. „Viele lange Bälle haben das Spiel geprägt, bei Nürnberg war nach dem vierten Gegentreffer die Luft raus“, erklärte auch U20-Trainer Becker.

Mit ihrem sechsten Saisonschieg schossen sich die Hoffenheimerinnen in der Zweitliga-Tabelle auf den sechsten Platz. Zehn Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze. „Natürlich steht bei uns die Ausbildung der Spielerinnen im Fokus“, betont Becker. „Mit 21 Punkten kann man aber sicherlich besser ausbilden als mitten im Abstiegskampf. Deshalb freuen wir uns sehr über das deutliche Ergebnis gegen Nürnberg.  Zum Start in die Rückrunde haben wir mit den Spielen gegen Ingolstadt und Köln nun selbst in der Hand, uns frühzeitig weit genug vom Tabellenkeller zu distanzieren.“ Für die U20 geht es nun in eine kurze Länderspielpause, am 26. Februar (14 Uhr) trifft die TSG vor heimischer Kulisse auf den Tabellenelften FC Ingolstadt.

Aufstellung:

Dick, Gerber, Blaschka (78. Alp), Alber (63. Steiner), Braun (78. Wileschek), Janzen (84. Grimm), Philipzen, Schetter, Backhaus (63. Bitzer), Diehm, Hofmann

Tore:

1:0 Alber (7.), 2:0 Blaschka (20.), 3:0 Braun (37.), 4:0 Braun (52.)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben