Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
27.02.2023

U20 baut Serie weiter aus

In der 2. Frauen-Bundesliga ist die U20 derzeit nicht aufzuhalten. Auch der FC Ingolstadt schaffte es am vergangenen Wochenende nicht, die Serie der Hoffenheimerinnen zu unterbrechen. Mit 3:0 (1:0) siegte die TSG und kletterte in der Tabelle erneut nach oben. Die Treffer erzielten Mara Alber (33.), Anouk Blaschka (72.) und Nadine Bitzer (88.).

Acht Spiele ungeschlagen: Die U20 wurde im Spiel gegen den FC Ingolstadt ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr in der 2. Frauen-Bundesliga den nächsten Sieg ein. Hinter dem vermeintlich deutlichen 3:0-Erfolg steckte jedoch harte Arbeit. „Es war das erwartet schwere Spiel gegen einen Gegner, der eher defensiver agiert hat“, meinte Trainer Siegfried Becker. „Ingolstadt hat hauptsächlich auf Fehler reagiert, die wir gemacht haben. Dadurch kamen sie zu zwei, drei guten Torchancen, die Laura Dick im Tor aber gut entschärfen konnte.“ Nach einer munteren Anfangsphase übernahm die TSG etwa ab der 20. Minute das Kommando, Ingolstadt setzte vor allem auf Konter. Die Gäste leisteten sich aber auch zu viele Fehler, die nach 33 Minuten zum ersten Mal bestraft wurden: Nach einer Flanke von rechts ging eine Verteidigerin nicht entschlossen genug an den Ball, stattdessen kam Mara Alber im Strafraum an die Kugel und versenkte diese zur Führung in den Maschen. Die hatte dann auch bis zur Pause Bestand, obwohl beide Teams noch das ein oder andere Mal gefährlich wurden.

Im zweiten Durchgang gab es ein unverändertes Bild. Die Hoffenheimerinnen waren überlegen und erspielten sich weiter gute Gelegenheiten – etwa nach 54 Minuten, als die Gäste-Keeperin einen schönen Doppelpass mit anschließendem Abschluss gerade noch zur Ecke klären konnte. Nach etwas weniger als einer Stunde hatten die Schanzerinnen die Möglichkeit zum Ausgleich, Laura Dick war jedoch erneut auf ihrem Posten, machte sich lang und hielt die Führung fest (58.). In der 72. Minute durften die Kraichgauerinnen dann zum zweiten Mal jubeln, als Kapitänin Anouk Blaschka eine Flanke von der rechten Seite zum 2:0 einköpfte. „Wir hatten mehr Ballbesitz und waren auch die technisch bessere Mannschaft“, stellte Siegfried Becker fest. Kurz vor Ende der Partie machte seine Mannschaft schließlich alles klar: Nach einer Berührung im Sechzehner ging Mara Alber zwar zu Boden, der Pfiff der Schiedsrichterin blieb jedoch aus. Die Nummer 7 der TSG stand wieder auf, flankte von links und Nadine Bitzer traf per Kopf zum 3:0-Endstand. „Unter dem Strich ein verdienter Sieg“, resümierte Becker. „Allerdings war unser Auftritt nicht ganz so souverän wie in den vergangenen Partien, in denen wir sehr wenig zugelassen haben.“

Dennoch eine weitere überzeugende Leistung der U20, die nun mit 24 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz steht – zwölf Punkte vor Rang zwölf. Mit dem Abstieg sollte das Team in dieser Saison also höchstwahrscheinlich nichts mehr zu tun haben. „Wenn wir am Sonntag nochmal gewinnen, dann glaube selbst ich daran“, meinte Becker schmunzelnd.

Die Übersicht:

Aufstellung: Dick – Jahn (65. Gerber), Grimm (75. Bitzer), Blaschka, Alber, Braun (75. Alp), Steiner (83. Wagner), Philipzen (65. Backhaus), Kaut, Diehm, Hofmann

Tore: 1:0 Alber (33.), 2:0 Blaschka (72.), 3:0 Bitzer (88.)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben