Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
27.02.2023

U17 startet mit Sieg / U15 und U14 holen Futsal-Meisterschaft

Die U17 siegte im ersten Spiel des Jahres in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd mit 2:1 (1:0) gegen den 1. FC Donzdorf. Tala Winter (38.) und Mia Rodach (50.) sorgten dabei für die Führung, den Gastgeberinnen gelang nur noch der Anschlusstreffer (80.). Die U15 und die U14 feierten den Gewinn der Badischen Futsal-Meisterschaft. Die U13 netzte im Testspiel gegen Hettingen gleich 13-mal.

U17

Für die U17 ist der Re-Start in die B-Juniorinnen-Bundesliga Süd geglückt. Mit 2:1 (1:0) gewann das Team von Christopher Holzer das Nachholspiel beim 1. FC Donzdorf. Auf schwer bespielbarem Rasen sahen alle eine dominant geführte erste Halbzeit der TSG. Bereits kurz vor dem Führungstreffer ließ Mia Rodach aus kurzer Distanz eine Großchance liegen. In der 38. Minute besorgte Tala Winter nach einem tollen Schnittstellenball von Sara Sahiti aber das verdiente 1:0. Auch die ersten 25 Minuten des zweiten Durchgangs lieferten ein unverändertes Bild. Während Donzdorf kaum zu Offensivaktionen kam, wurden die Hoffenheimerinnen zielstrebiger und hatten mehr Zug zum Tor. In der Folge fiel dann auch das 2:0. Dieses Mal nutzte Mia Rodach ihre Möglichkeit, indem sie einen langen Ball von Franzisca Mbuyi hinter die Kette erlief und an der Torhüterin vorbeibugsierte (50.). In den folgenden Minuten erspielte sich die U17 weitere gute bis sehr gute Chancen, die sie jedoch allesamt nicht in weitere Torerfolge ummünzte. Die letzten 15 Minuten gehörten dann den Donzdorferinnen, die alles auf eine Karte setzten und zu guten Torabschlüssen kamen. Charlotte Beilharz zeichnete sich durch einige gute Paraden aus und bewahrte ihr Team so zunächst vor dem Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss musste sie dann aber doch noch hinter sich greifen: Nach einer Standardsituation fiel das 1:2 aus dem Getümmel im Strafraum (80.+1). Unter dem Strich war Christopher Holzer zufrieden: „Wir haben über 65 Minuten ein gutes Spiel abgeliefert. Wir waren bemüht – trotz der Platzverhältnisse – Fußball zu spielen und haben eine gute Balance gefunden. Im Spielaufbau haben wir strukturiert agiert und die freien Räume gut bespielt. Das war sehr positiv. Unter dem Strich ein verdienter Erfolg, mit dem sich die Mädels für ihr Engagement belohnt haben.“ Über die letzte Viertelstunde war der U17-Trainer jedoch nicht glücklich: „Wir müssen in unserer besten Phase den Deckel draufmachen und weitere Tore nachlegen. Die Chancen dafür waren da.“ Es gibt also noch Steigerungspotenzial, bevor dann am kommenden Samstag das Duell mit Spitzenreiter Eintracht Frankfurt ansteht. Durch den verdienten 2:1-Erfolg schloss die Mannschaft aber erst einmal weiter zu den vor ihnen platzierten Teams auf und steht nun mit 15 Punkten auf dem sechsten Rang. Die alles in allem gute Verfassung aus der Hallensaison wurde also erfolgreich mit in die Bundesliga genommen.

U15

Für die U15 stand am Wochenende die Endrunde der Badischen Meisterschaft an. Nach fünf Partien ohne ein einziges Gegentor streckten die Hoffenheimerinnen die Trophäe in die Luft und freuten sich über einen gelungenen Abschluss. „Wir haben uns für eine tolle Hallensaison belohnt“, freute sich auch Trainerin Nadine Piltz. In der Gruppe A schlug die TSG erst den Karlsruher SC mit 4:0, dann den FC Viktoria Hettingen mit 7:0 und schließlich den SC Olympia Neulußheim mit 1:0. „Wir waren in jeder Partie spielerisch und technisch besser“, resümierte Piltz den verdienten Turniersieg. „Am schönsten finde ich, dass wir als Team aufgetreten sind und die Tore gemeinsam erzielt haben.“ Denn auch im Halbfinale stellte Polizei SV Mannheim kein großes Problem dar (3:0), genauso wenig wie der SC Klinge Seckach im Finale (3:0). Madita Röhrl wurde mit vier erzielten Treffern beste Torschützin, allerdings durfte nahezu jede Spielerin mindestens einmal ein eigenes Tor bejubeln. Einen Wermutstropfen musste die TSG jedoch hinnehmen, denn sowohl die Süddeutsche als auch die Deutsche Meisterschaft werden nicht stattfinden. „Das ist sehr schade, auch die Mädels sind traurig darüber“, meinte die U15-Trainerin. „Ich glaube, wir wären weit gekommen.“
Nun richtet sich der Fokus wieder auf den Ligabetrieb, der bereits in zwei Wochen wieder aufgenommen wird. Zum Auftakt muss die U15 in der C-Junioren Kreisliga beim Tabellenzweiten VfB Rauenberg antreten und möchte sich schnellstmöglich aus dem Abstiegskampf befreien. Um gut auf den Wiederbeginn vorbereitet zu sein, bestreitet die Mannschaft am kommenden Samstag ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart. Nadine Piltz ist nach der erfolgreichen Hallensaison positiv gestimmt, am Ende den Ligaverbleib feiern zu können: „Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Es wird nicht leicht, aber ich glaube, dass wir eine gute Rückrunde spielen werden.“

U14

Auch die U14 spielte um die Badische Futsal-Meisterschaft. In Straubenhardt wurde am Samstag die Endrunde ausgespielt, die aus TSG-Sicht extrem erfolgreich verlief. In der Vorrunde traf das Team von Sascha Zeberer auf den SC Klinge Seckach (3:0), den SC Olympia Neulußheim (3:1) und die SpVgg Durlach-Aue (1:0) und gewann alle drei Duelle souverän. Mit neun Punkten aus drei Partien war der Weg ins Halbfinale also geebnet. Auch dort dominierten die Hoffenheimerinnen und bezwangen die SpVgg Wallstadt mit 2:0. Das Endspiel war schließlich ein Aufeinandertreffen zweier Bekannter: Es ging erneut gegen die SpVgg Durlach-Aue. Dieses Mal gestalteten die Kraichgauerinnen das Ergebnis jedoch deutlicher als noch in der Gruppenphase und siegten mit 3:0. Damit durften die Spielerinnen über den Gewinn der Badischen Meisterschaft jubeln und sich zudem darüber freuen, dass Luise Krczal und Emilia di Miceli mit jeweils vier Treffern beste Torschützinnen des Turniers waren und Luise Krczal darüber hinaus auch noch zur besten Spielerin gewählt wurde.

U13

Die U13 testete am Sonntag gegen den FC Viktoria Hettingen und feierte einen deutlichen und ungefährdeten 13:0-Sieg. Durch die Tore von Cilia Thurecht (10.), Aimee-Lou Kiermeier (13.), Mathilda Wolf (15.) und Scarlett Arnold (30.) stand es gegen den stark dezimierten Gegner zur Halbzeit bereits 4:0. Während Hettingen auch nach der Pause ohne Torschuss blieb, trafen für die TSG noch Maxime Stauch (34. und 43.), Scarlett Arnold (36.), Aimee-Lou Kiermeier (40.), Johanna Meyer (44.), Lotta Raabe (49.), Jolina Marek (50.) und Tarasu Cehri (52. und 60.). „In der ersten Halbzeit haben wir uns noch schwergetan, konnten aber die in der Pause angesprochenen Dinge in der zweiten Halbzeit umsetzen und unsere Chancen besser nutzen“, erzählte Trainer Dominik Lang. „Wir können nun mit viel Selbstbewusstsein in die kommenden Wochen gehen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben