Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
14.02.2023

U17 gewinnt Badische Futsal-Meisterschaft

Auch am zweiten Februar-Wochenende war wieder Einiges geboten bei den Juniorinnen-Teams der TSG. Die U15 verbrachte zwei Tage mit der U17 der Würzburger Kickers. Die U13 und die U14 gewannen ihre Testspiele deutlich. Die U17 holte in ihrem Test zwar nur ein Unentschieden, jubelte dafür einen Tag später über den Gewinn der Badischen Futsal-Meisterschaft der B-Juniorinnen.

U17 

Die U17 beendete die sehr erfolgreiche Hallensaison 2022/2023 am Sonntag mit einem weiteren Highlight und verteidigte den Titel als Badischer Futsal-Meister der B-Juniorinnen. In Weinheim traf die Mannschaft von Christopher Holzer in Gruppe B der Endrunde auf den SC Olympia Neulußheim, das Auftaktspiel endete mit einem klaren 6:0-Erfolg. Auch dem Karlsruher SC (4:1) und dem FC Astoria Walldorf (3:0) ließen die Hoffenheimerinnen keine Chance, sodass sie mit neun Punkten als Erstplatzierter ins Halbfinale einzogen. Dort besiegte die U17 den TSV Amicitia Viernheim knapp mit 1:0. Im Endspiel kam es dann erneut zum Aufeinandertreffen mit den KSC-Juniorinnen, die ihr Halbfinale mit 3:0 gegen SC Klinge Seckach gewonnen hatten. Nach vier Minuten brachte Karla Waibel die Kraichgauerinnen in Führung und Sekunden vor dem Abpfiff machte Jennifer Mitrasch mit dem 2:0 vom Sechsmeterpunkt alles klar. „Die Mannschaft hat sich den Titel voll und ganz verdient“, freute sich ein stolzer Christopher Holzer. „Sie haben bei den beiden Qualifikationsturnieren und auch heute bei der Endrunde konstant gute Leistungen gezeigt, attraktiven und offensiven Fußball gespielt und auf dem ganzen Weg zum Titel nur ein einziges Gegentor bekommen.“ Darüber hinaus wählten die Trainerteams der teilnehmenden Mannschaften Norina Michelfelder zur besten Feldspielerin. Holzer zog zur gesamten Hallensaison Bilanz: „Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Zeit mit insgesamt vier Turniersiegen und einem hoch einzuschätzenden zweiten Platz bei einem gut besetzten Frauen-Hallenturnier zurück.“ 
Einen Tag zuvor bestritt die U17 bereits ein Testspiel gegen die C-Junioren des FC Germania Forst. In dreimal 30 Minuten trafen Letizia Hofmann und Franziska Mbuyi beim 2:2-Unentschieden. „Ein guter Test, wir sind mit dem Auftreten sehr zufrieden“, meinte Holzer. „Die Mädels haben gegen die Jungs gut dagegengehalten und spielerisch über weite Strecken der Partie überzeugt.“ 

U15 

Die U15 hatte ein außergewöhnliches Wochenende vor sich. Samstagsmittags ging es zu den Würzburger Kickers. Mit der U17 absolvierte das Team dort zuerst eine gemeinsame Trainingseinheit mit verschiedenen Stationen. „Das war eine gute Idee“, fand Co-Trainer Kevin Reiner. „So konnten sich die Spielerinnen untereinander besser kennenlernen und verschiedene Eindrücke sammeln, wie die jeweils andere Mannschaft ihr Training gestaltet.“ Am Abend wurde dann zusammen gegessen und sich im Bowling duelliert. Sonntagsvormittags stand nochmal eine Trainingseinheit mit dem Schwerpunkt Koordination auf dem Programm. Nach dem Mittagessen spielten die beiden Mannschaften dann zusammen mit dem SV Weinberg ein Miniturnier aus. In vier Partien mit jeweils 25 Minuten Dauer setzte sich die TSG jeweils mit 1:0 gegen die beiden U17-Mannschaften durch. „Wir haben die Spiele dominiert und auch schöne Tore erzielt“, meinte Kevin Reiner. „Für die ersten Minuten im Freien dieses Jahr war das richtig gut. Natürlich hat man ein paar Defizite gesehen, gerade in der Chancenkreierung und -verwertung. Daran muss noch gearbeitet werden. Aber dafür, dass die Gegenspielerinnen im Schnitt drei Jahre älter waren als wir, war das eine sehr gelungene Sache.“  

U14 

Für die U14 ging es am Samstag in Richtung Süden. In einem Testspiel traf Sascha Zeberer mit seiner Mannschaft auf Post Südstadt Karlsruhe. Bei dem nie gefährdeten 4:0-Erfolg netzten Marie Kling, Lea Wehrle (2x) und Belinda Grünberg für die TSG. „Angesichts einiger Krankheitsausfälle und Verletzungen mussten wir die Spielerinnen auf ungewohnten Positionen einsetzen“, erzählte Sascha Zeberer. „Des Weiteren konnten sich zwei Spielerinnen der U13 beweisen.“ 
Am nächsten Wochenende ist die U14 spielfrei. Das nächste Event steht am 26. Februar an, dann spielt das Team um die Badische Futsal-Meisterschaft. 

U13 

Auch die U13 gewann ihr Testspiel am vergangenen Wochenende. Gegen den SV Horrheim setzten sich die Hoffenheimerinnen in dreimal 30 Minuten mit 4:1 durch. Im ersten Drittel tat sich die Mannschaft noch etwas schwer und konnte noch nicht das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatte. Es dauerte bis zur 26. Minute des zweiten Durchgangs, ehe die TSG nach Vorarbeit von Lotta Raabe und Vollendung durch Cilia Thurecht in Führung ging. Das letzte Drittel war das beste, denn bereits in der ersten Minute erhöhte Johanna Meyer auf eine Zwei-Tore-Führung. 21 Zeigerumdrehungen später stand es dann 3:0, Cilia Thurecht schnürte nach einer flachen Flanke von Geburtstagskind Maxime Stauch den Doppelpack (22.). Und nur drei Minuten später erzielte Thurecht dann sogar noch ihr drittes Tor, erneut kam die Vorarbeit von Stauch. Kurz vor dem Abpfiff kam Horrheim noch zum verdienten Ehrentreffer. U13-Trainer Dominik Lang war zufrieden: „Der SV Horrheim hat uns sehr viel abverlangt. Wir haben uns von Drittel zu Drittel gesteigert und uns am Ende verdient durchgesetzt. Allerdings hätten wir es uns in einigen Situationen einfacher machen können, da wir viele Chancen brauchten, um ein Tor zu erzielen.“ 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben