Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
22.02.2023

U17 blickt zuversichtlich auf die Rückrunde

Am Samstag steigt mit der U17 das erste Juniorinnen-Team wieder in den Ligabetrieb ein. In der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd trifft sie im Nachholspiel auswärts auf den 1. FC Donzdorf. Nach der erfolgreichen Hallensaison hofft die TSG nun auf einen gelungenen Pflichtspiel-Einstand auf dem Rasen. Anstoß ist um 14 Uhr.

Lange ist es her, seitdem die U17 letztmals in einem Pflichtspiel auf dem Rasen stand. Am 3. Dezember schloss die Mannschaft von Christopher Holzer das Jahr 2022 in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd mit einer knappen 0:1-Niederlage gegen den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg ab. Nächstes Wochenende geht es nun mit einem Auswärtsspiel beim 1. FC Donzdorf wieder los. „Die Vorfreude, dass es am kommenden Samstag endlich wieder um Punkte geht, ist groß“, erklärt Christopher Holzer. Nach einer allgemein guten Wintervorbereitung und fast ausschließlich zufriedenstellenden Testspielen blickt der Trainer zuversichtlich auf die zweite Saisonhälfte. Die sehr erfolgreiche Hallensaison mit vier Turniersiegen und einem hoch einzuschätzenden zweiten Platz unterstreicht zudem die positive Entwicklung der Mannschaft. „Wir konnten in den vergangenen Wochen fokussiert an den Inhalten arbeiten, die wir uns als Ziele gesetzt hatten und haben in diesen Bereichen auch sichtbare Fortschritte gemacht“, findet Holzer.

Mit dem 1. FC Donzdorf wartet nun ein Gegner auf die TSG, gegen den sie bisher noch nie eine Niederlage einstecken musste. Aus vier bisherigen Duellen gingen die Hoffenheimerinnen bei einem Torverhältnis von 7:1 jedes Mal als Siegerinnen vom Platz, das letzte Aufeinandertreffen endete durch zwei späte Treffer mit 2:0. Der U17-Trainer erwartet „ein Duell, das uns - ähnlich wie im Hinspiel - alles abverlangen wird, insbesondere im physischen und läuferischen Bereich.“ Mit einem Blick auf die Tabelle wird auch direkt die Wichtigkeit des Spiels deutlich: Hoffenheim steht aktuell mit zwölf Punkten auf dem sechsten Platz, Donzdorf rangiert mit neun Zählern zwei Plätze dahinter. Mit einem Sieg könnten die Schwäbinnen also punktetechnisch ausgleichen, andersherum würden sich die Kraichgauerinnen mit einem Dreier weiter von den hinteren Rängen distanzieren. „Wir möchten eine gute und überzeugende Leistung auf den Platz bringen, dafür haben wir in den vergangenen Wochen die Basis geschaffen“, zeigt sich Holzer zuversichtlich. „Natürlich wollen wir am Ende die drei Punkte mit nach Hause nehmen, erfolgreich in die Rückrunde starten und damit eine gute Ausgangssituation für die kommenden Wochen schaffen.“ Helfen soll dabei auch die erfreuliche Rückkehr einiger Langzeitverletzten und Neuzugänge, die neue Qualitäten in die Mannschaft bringen und den Konkurrenzkampf ankurbeln.

Die ersten zehn Bundesliga-Partien liefen für die TSG nicht ganz wie erhofft. „In der Hinrunde haben wir einige Punkte liegen lassen, trotz teils ansprechender Leistung“, meint der TSG-Trainer. „Hier möchten wir in der Rückrunde ansetzen, unsere Durchschlagskraft im letzten Drittel und damit auch die Effizienz unseres Spiels steigern. Ebenso möchten wir variabler im Spielaufbau agieren.“ Es wartet also noch viel Arbeit auf das Team, um die bisherige Saisonbilanz mit drei Siegen, drei Unentschieden und vier Niederlagen positiver zu gestalten. Christopher Holzer ist sich aber sicher: „Sollten wir diese Inhalte in den nächsten Wochen auf den Platz bringen, so werden wir noch etwas in der Tabelle klettern.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben