Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
15.02.2023

Trainingstag: U13 arbeitet an ihren gemeinsamen Zielen

Einen kompletten Tag verbrachte die U13 am vergangenen Wochenende am Grundlagenzentrum in Zuzenhausen, um sich mit der neuen Trainerin Melanie Fink auf die kommenden Monate einzustimmen. Dabei lernten sich Mannschaft und Trainerteam auch außerhalb des Platzes besser kennen und formulierten kurz-, mittel- und langfristige Ziele.

Die Hoffenheimer D-Junioren (älterer Jahrgang) hatten am Donnerstag ein Testspiel gegen den VfR Heilbronn (5:0) absolviert. Zwei Tage später trafen sie sich um 9.30 Uhr zunächst zu einer Trainingseinheit, an die eine Videoanalyse und im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen anschloss.

Danach befassten sich die Spieler mit ihren bereits zu Saisonbeginn formulierten Teamwerten. Vier Gruppen gingen zusammen und nahmen die Bereiche Verantwortung, Ehrgeiz, Teamgeist und Respekt unter die Lupe. „Werte dieser Art sind schnell formuliert, es geht aber nicht nur darum, zu wissen, was sie bedeuten, sondern Automatismen zu erarbeiten, um sie im Alltag leben zu können. Das ist eine Herausforderung, vor allen Dingen im Sport, in den viele Emotionen mit reinspielen“, erläuterte Trainerin Melanie Fink. Die Ergebnisse, die die vier Gruppen vorstellten, sollen nun in den kommenden Wochen in den Trainings- und Spielbetrieb einfließen.

Ihren gemeinsamen Tag setzte die U13 dann wieder mit Fußball fort – zunächst passiv und im Anschluss aktiv: Die Mannschaft schaute zusammen Bundesliga und ging dann für eine zweite Einheit und ein abschließendes Turnier auf den Platz zurück.

Melanie Fink abschließend: „Wir haben uns als Team besser kennengelernt, auch außerhalb des Platzes. Es war für alle ein gewinnbringender und wichtiger Tag, denn wir haben gesehen, wo unsere Stärken liegen und wo wir noch Baustellen haben.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben