Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
23.02.2023

Start gegen den Spitzenreiter: U17 empfängt die Bayern

Drei Spiele hat die U17 in dieser Saison in der Bundesliga Süd/Südwest noch zu absolvieren – die erste Partie in diesem Jahr, die am Samstag um 11 Uhr in der Akademie-Arena in Zuzenhausen angepfiffen wird, hat es direkt in sich: Das Team Trainer Carsten Kuhn, selbst auf Rang zwei zu finden, hat den Spitzenreiter FC Bayern zu Gast – attraktiver zum Auftakt des Pflichtspieljahres geht es nicht!

Wie schon bei den Topspielen gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart im Spätjahr 2022 – die Schwaben und Hessen bilden gemeinsam mit den Kraichgauern und den Bayern die Spitzengruppe der Liga – dürfte auch am Samstag wieder eine stattliche Kulisse den Rahmen für die Partie der U17 in der Akademie-Arena bilden. Anders als in den bisherigen Krachern wollen die Hoffenheimer diesmal allerdings einen Erfolg einheimsen und damit zugleich ihre Chance auf den Gewinn des Süddeutschen Meistertitels wahren, der verbunden wäre mit der Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft.

Die Vorfreude auf die Partie gegen den FC Bayern ist groß im Hoffenheimer Lager – auch Coach Kuhn blickt der Begegnung mit Spannung entgegen und ist froh, dass es wieder losgeht. „Unsere Vorbereitung ist lange Zeit holprig verlaufen, mit guten Leistungen, aber auch schwächeren Testspielen. Deswegen hat uns die Partie zuletzt beim VfB Stuttgart, in der wir eine super Mannschaftsleistung mit sehr viel Energie gezeigt haben, sehr gutgetan.“ Gegen den VfB feierte die TSG ein 4:2, die Generalprobe vor dem Re-Start in der Liga glückte damit vollumfänglich. Kuhn schlussfolgert: „Die Jungs sind nun heiß auf den Wettkampfmodus.“

Das muss auch so sein, denn die Messlatte könnte am Samstag nicht höher liegen. Über den Gegner aus München hat Kuhn – wenig überraschend – viele anerkennende Worte übrig: „Die Bayern sind sehr konstant, haben eine hohe individuelle Qualität, sowohl körperlich als auch am Ball. Für uns wird es darum gehen, mit hoher Intensität und der nötigen Geschlossenheit dagegenzuhalten.“

Dem Blick auf die Tabelle will sich Kuhn dabei nicht verschließen, auch, weil die Konstellation vor den finalen Saisonwochen eindeutig erscheint: „Es ist ja ganz einfach: Wenn wir gewinnen, sind wir bis auf einen Zähler dran, bei einem Unentschieden verändert sich nichts. Es geht für uns dennoch nicht darum, von einem Endspiel zu sprechen. Wir wollen das, was wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben, auf den Platz bringen, maximal intensiv spielen und schauen, was wir dafür bekommen.“ Im besten Fall natürlich drei Punkte und damit den ersehnten Sieg in einem Spitzenspiel.

TSG 1899 Hoffenheim - FC Bayern München
Samstag, 25. Februar, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben