Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.02.2023

Dank Traumtoren zum deutlichen Heimerfolg gegen Köln

Die TSG Hoffenheim bestätigte am Sonntag mit einem 4:0-Heimsieg gegen den 1. FC Köln ihren starken Jahresstart in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Gegen den Tabellenneunten tat sich das Team von Interimstrainerin Nadine Rolser in der Anfangsphase noch schwer, kam mit dem Führungstreffer durch Nicole Billa (27.) aber besser ins Spiel. Nach der Pause drehten die Hoffenheimerinnen dann auf: Nach einem Distanzschuss von Michaela Specht staubte Melissa Kössler zum 2:0 ab (65.), gut zehn Minuten später traf die Angreiferin sehenswert zum 3:0 (76.). In der Schlussminute sorgte Paulina Krumbiegel mit einem 50-Meter-Schuss für den deutlichen Endstand im Dietmar-Hopp-Stadion.

Ausgangslage

Während die TSG die Hinrunde in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga mit einem 7:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg abschloss, kassierte der 1. FC Köln gegen die SGS Essen am vergangenen Wochenende eine bittere 0:4-Pleite. Für die FC-Frauen, bei denen die Hoffenheimerinnen im September mit einem unglücklichen 1:3 (0:3) in die Saison starteten, war es das sechste Spiel ohne Sieg in Folge. Köln reist als Tabellenneunter in den Kraichgau.

Aufstellung

Taktisch sah Trainerin Nadine Rolser im Vergleich zum Sieg gegen Duisburg keinen Änderungsbedarf, auch in der ersten Elf fand sich lediglich ein neuer Name: Statt Paulina Krumbiegel begann Sarai Linder als Rechtsverteidigerin. 

Spielverlauf

Bei strahlendem Sonnenschein im Dietmar-Hopp-Stadion startete das Duell zwischen der TSG und dem 1. FC Köln ausgeglichen. Beide Teams strahlten in der Offensive zwar immer Gefahr aus, erarbeiteten sich aber zunächst keine hochkarätigen Torchancen. Nach 20 Minuten kam Nicole Billa zur ersten richtig guten Möglichkeit und in Folge rissen die Hoffenheimerinnen die Partie mehr und mehr an sich. Die Gäste konnten die schnellen Kombinationen der TSG-Offensive immer seltener unterbinden und so erzielte Billa nach einem schönen Spielzug auch die Führung für die TSG (27.). Es folgte eine starke Phase der Rolser-Elf, die sich um den Strafraum der Kölnerinnen festspielte, aber zu keinen klaren Abschlüssen kam.

Nach der Halbzeit blieb die TSG dominant, der 1. FC Köln verzichtete nun auf das frühe Attackieren der Hoffenheimerinnen, die so zu viel Ballbesitz kamen. Während die Nadelstiche der Gäste von der Defensive der TSG frühzeitig unterbunden wurden, ergaben sich auf der Gegenseite immer wieder gefährliche Aktionen. Chantal Hagel und Gia Corley scheiterten noch aus aussichtsreichen Positionen, nach einem Distanzschuss von Michaela Specht staubte Melissa Kössler aber schließlich zum beruhigenden 2:0 ab (65.). Keine zehn Minuten später erhöhte die Angreiferin mit einem Schuss aus gut 25 Metern auf 3:0 (76.). Die Gäste versuchten nochmal, sich gegen die drohende Niederlage zu wehren, fanden gegen die stabile Defensive der Hoffenheimerinnen aber keine Lösungen. Für die TSG ergaben sich bei Ballgewinnen große Räume, den Schlusspunkt setzte schließlich Paulina Krumbiegel mit einem Traumtor von der Mittellinie (90. +1). 

Zitat des Spiels

Nadine Rolser: „Uns war klar, dass das heute ein schweres Spiel werden würde. Wir wussten, dass Köln hoch Druck und die Räume eng machen würde. Die ersten Minuten sind wir nicht in unser Positionsspiel und in Ballbesitz gekommen. Das war uns aber bewusst, weshalb wir im Spiel gegen den Ball und durch unser Gegenpressing in die Partie kommen wollten. Das haben wir dann auch nach 20 bis 25 Minuten geschafft, sodass wir auch die ersten Kombinationen hatten, in denen wir uns über gute Bewegungen lösen konnten. Und dann haben wir zum Glück das 1:0 gemacht, dass uns dann auch einen gewissen Aufwind gegeben hat. Über Standards war Köln immer gefährlich. In der zweiten Halbzeit wollten wir dynamischer agieren. Dass so schöne Tore fielen, war natürlich toll. Wir sind froh, dass wir diese schwere Aufgabe erledigen konnten und schauen jetzt mit Zuversicht den nächsten Aufgaben entgegen."

Ausblick

Für die Hoffenheimer Nationalspielerinnen geht es auf Länderspielreisen, erst am 4. März geht es für das Team vom Nadine Rolser beim Deutschen Meister VfL Wolfsburg wieder um Punkte in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Bereits am 28. Februar (20.30 Uhr) spielt die Rolser-Elf im Dietmar-Hopp-Stadion gegen den FC Bayern München um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Tickets für den Viertelfinal-Kracher gibt es im Onlineshop. 

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Feldkamp, Specht, Naschenweng – Dongus, Hagel (83. De Caigny), Corley (62. Harsch) - Hickelsberger (77. Krumbiegel), Billa (62. Kössler), Memeti (83. Leimenstoll)

1. FC Köln: Pal - Donhauser, Degen, S. Puntigam, G. Puntigam (86. Schimmer) - Beuschlein (73. Gavric), Wilde (69. Bienz), Cordes (86. Achcinska), Zawistowska (86. Uebach) - Beck, Islacker

Tore: 1:0 Billa (27.), 2:0 Kössler (65.), 3:0 Kössler (76.), 4:0 Krumbiegel (90.+1)

Gelbe Karten: Dongus (31.), Beck (63.), Cordes (72.)

Schiedsrichterin: Angelika Söder

Zuschauerzahl: 731

Der Spielfilm

18. Min.

Gefahr im TSG-Strafraum

Die erste gute Chance für die Gäste: Sarah Puntigam bringt einen Freistoß von der linken Seite in den Strafraum, am langen Pfosten kommt Mandy Islacker freistehend an den Ball, verzieht aber aus kurzer Distanz deutlich. 

20. Min.

Dicke Chance für Billa

Fast die Führung für die TSG! Katharina Naschenweng setzt Julia Hickelsberger mit einem langen Ball stark in Szene und die Österreicherin passt von der rechten Seite direkt quer zur mitgelaufenen Nicole Billa. Aus vollem Lauf und mit Ex-Hoffenheimerin Celina Degen im Rücken schiebt die Angreiferin das Leder aber über das Tor. Schade!

27. Min.

Billa trifft!

Ganz stark! Die TSG führt! Die Hoffenheimerinnen kombinieren sich schnell durch Kölns Defensive und von der Strafraumkante steckt Ereleta Memeti durch zu Nicole Billa. In ihrem 151. Bundesliga-Spiel für die TSG legt sich die Österreicherin den Ball nochmal an zwei Kölnerinnen vorbei und drischt das Leder ins kurze Eck. 

imago1024217828h
49. Min.

Hagel verzieht knapp

Das muss das 2:0 sein. Nach einem Foul an Julia Hickelsberger schaltet die TSG blitzschnell: Der Freistoß wird direkt ausgeführt und Gia Corley steuert mit Chantal Hagel auf das Gäste-Tor zu. Corley legt ab zur freistehenden Hagel, die das Leder freistehend aus halblinker Position knapp am Winkelkreuz vorbeischießt.  

59. Min.

Wieder die TSG!

Da will der Ball einfach nicht über die Linie. Die TSG spielt sich erneut richtig stark vor das Tor des 1. FC Köln, Ereleta Memeti treibt den Ball über die linke Seite in den Strafraum. Vor Schlussfrau Jasmin Pal legt die Außenbahnspielerin nochmal quer, Gia Corley bringt den Ball am langen Pfosten aber nicht über die Linie. Aus dem Getümmel heraus landet das Leder schließlich neben dem Tor.

imago1024220786h
65. Min.

Da ist das 2:0!

Endlich der zweite Treffer! Ein Halbfeld-Freistoß von Jana Feldkamp wird von Köln aus der Gefahrenzone geklärt, Michaela Specht lauert außerhalb des Strafraums aber auf den Klärungsversuch. Aus 18 Metern zieht die Verteidigerin einfach mal ab, Jasmin Pal lenkt den Schuss mit den Fingerspitzen an die Latte. Von dort fällt der Ball vor die Füße von Melissa Kössler, die nicht lange fackelt und das Leder aus kurzer Distanz über die Linie befördert. 

imago1024221215h
76. Min.

Doppelpack von Kössler!

Was für ein Tor! Nach einem Ballgewinn sieht Melissa Kössler, dass Kölns Torhüterin Jasmin Pal weit vor ihrem Kasten steht und die Hoffenheimerin zieht einfach mal ab. Aus gut 25 Metern senkt sich das Leder über die Schlussfrau hinweg: 3:0!

imago1024221364h
90 + 1. Min.

Traumtor von Krumbiegel

Was ist denn hier los? Paulina Krumbiegel zieht aus dem Mittelkreis einfach mal ab und der Schuss fliegt über die weit vor dem Tor stehende Jasmin Pal hinweg und landet im Netz. Traumtor zum 4:0!

imago1024223275h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben