Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
27.02.2023

Spannender Austausch: US-Nachwuchstrainer zu Besuch in Hoffenheim

Im Rahmen der seit 2020/21 bestehenden Kooperation mit dem FC Cincinnati haben zwei Nachwuchstrainer aus der Major League Soccer (MLS) eine achttägige Hospitation bei der TSG absolviert. Bereits im vergangenen Jahr starteten die beiden Gründungsmitglieder der Common Value Club Alliance – die es sich zum Ziel gesetzt hat, talentierte Fußballer zu fördern, gemeinsame Ausbildungswege aufzuzeigen und darüber hinaus gesellschaftlich zu wirken – ein Ausbildungsprogramm für Torhüter und Trainer:innen im Bundesstaat Ohio.

In der vergangenen Woche erhielten zwei Nachwuchstrainer aus den USA nun die Möglichkeit, Einblicke in die tägliche Arbeit in der TSG-Akademie zu bekommen und sich mit ihren Trainerkolleginnen und -kollegen auf der anderen Seite des Atlantiks auszutauschen. Während Tyrone Marshall, Cheftrainer der U23 des FC Cincinnati, beim U23-Staff um Vincent Wagner zu Gast war, durfte Selim Talbi, U15-Coach des Chicago Fire FC, acht Tage lang in den Altersklassen U13 bis U19 hinter die Kulissen schauen.

Die Hospitation war keineswegs nur auf die Arbeit auf dem Platz beschränkt, im Gegenteil: „Wir konnten von der übergeordneten datengestützten Philosophie des Klubs über die Trainingskonzeption und Umsetzung auf dem Platz oder im Footbonaut und in der Helix sehr wertvolle Einblicke in die tägliche Arbeit gewinnen“, zeigt sich Tyrone Marshall sichtlich beeindruckt von seinem Besuch. Der ehemalige Nationalspieler Jamaikas und MLS-Veteran (336 Einsätze) ergänzt: „Die Woche bei der TSG hat großen Spaß gemacht und meinen Horizont enorm erweitert. Der gesamte Staff hat uns mit offenen Armen empfangen und uns das Gefühl gegeben, Teil der TSG-Familie zu sein.“

Selim Talbi, seit 2018 für die U15 aus der „Windy City“ verantwortlich, bestätigt: „Ich war beeindruckt von der Willkommenskultur in Hoffenheim. Das Zusammenspiel aus dörflichem Setup und hochmodernem Umfeld bei der TSG ist einzigartig und wie geschaffen für eine ganzheitliche Potenzialentfaltung junger Talente. Was mich am meisten überrascht hat, war die Akribie und Demut, mit der die Menschen hier arbeiten. Diese wertvollen Impressionen bringen uns in unserer persönlichen Entwicklung als Trainer definitiv einen Schritt weiter und ich freue mich darauf, diese mit meinen Kollegen in Chicago zu teilen.“

Akademie-Leiter Jens Rasiejewski lobt das große Interesse, das die Gäste an den Tag legten: „Es war uns eine Freude, die Hospitation für die beiden Coaches zu ermöglichen. In den Gesprächen konnten wir uns über die Herangehensweise in der Entwicklung von Spielern austauschen und viele Gemeinsamkeiten entdecken, vor allem aber die Leidenschaft für den Fußball, die länderübergreifend ist! Tyron und Selim sind jederzeit herzlich willkommen!“

Die Hospitation war Bestandteil der sogenannten Elite Formation Coaching License (EFCL), einer 14-monatigen Trainer Ausbildung der MLS in Kooperation mit dem französischen Fußballverband FFF. Ein besonderes Dankeschön gab es von Frédéric Lipka, der die Trainerausbildung als Technischer Direktor der MLS dirigiert: „Vielen Dank an die TSG und die gesamte Belegschaft, die ihr Fachwissen mit unseren beiden MLS-Trainern geteilt hat. Die Elite Formation Trainer-Lizenz hat das Ziel, bewährte Methoden zu vermitteln und sich von den Klassenbesten in der Spielerentwicklung inspirieren zu lassen. Die TSG gilt in Sachen Spielerentwicklung zweifelsfrei als eine der besten Adressen Deutschlands, daher war es für uns ein großer Gewinn, dass wir dank der Kooperation zwischen der TSG und dem FCC gleich zwei unserer jungen Coaches nach Hoffenheim schicken konnten.“

 

Common Value Club Alliance

Die Idee der Common Value Club Alliance, CVCA, besteht darin, eine ganzheitliche Entwicklungsplattform für die Partner zu schaffen, die Spitzenleistungen auf und außerhalb des Feldes fördert und gleichzeitig einen Mehrwert für die Menschen, den Planeten und die Gesellschaft schafft. Vier Kontinente. Sechs Vereine. Eine Mission.

Die CVCA ist offen für den Ausbau dieses Netzwerks im Sport und gemeinsam mit anderen Organisationen, Unternehmen und staatlichen Institutionen.

 

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben