Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
01.02.2023

Pokalaus im Achtelfinale: TSG unterliegt Leipzig

Die TSG Hoffenheim ist im Achtelfinale des DFB-Pokals nach der 1:3-Niederlage (0:2) bei RB Leipzig ausgeschieden. Emil Forsberg brachte die Sachsen schon früh in Führung (8.), kurz vor der Pause legte Konrad Laimer nach (41.). Kasper Dolberg gelang für die TSG in der 76. Minute der Anschlusstreffer, doch Timo Werner beendete Hoffenheims Pokalträume mit dem Treffer zum 3:1 in der 84. Minute.

Ausgangslage:

Die Leipziger schalteten in den ersten beiden Runden zwei Hamburger Vertreter aus. In der 1. Runde besiegte RB den FC Teutonia Ottensen (8:0), in der zweiten Runde gelang ein 4:0 über den Hamburger SV. Die TSG setzte sich in der 1. Runde in Rödinghausen durch (2:0 n.V.), in der zweiten Runde bezwang die TSG den FC Schalke 04 5:1.

Aufstellung:

Im Vergleich zur 1:4-Niederlage in der Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach veränderte André Breitenreiter die Startelf auf vier Positionen. Für den verletzten Pavel Kadeřábek begann Kevin Akpoguma. Umut Tohumcu feierte sein Startelf-Debüt bei den Profis und begann für Sebastian Rudy (Bank). Dazu rückten Ihlas Bebou und Munas Dabbur für Tom Bischof und Kasper Dolberg (beide Bank) in die erste Elf.

Zahl des Spiels: 8

Zum achten Mal nacheinander verpasst die TSG Hoffenheim das Viertelfinale im DFB-Pokal. Im nächsten Jahr unternehmen wir einen neuen Anlauf.

Szene des Spiels:

Die 81. Minute: Munas Dabbur erobert den Ball im gegnerischen Sechzehner und verfehlt das Ziel nur knapp. Das wäre der Ausgleich gewesen. Kurz darauf macht Timo Werner mit dem 3:1 für Leipzig alles klar.

Debüt des Spiels:

Thomas Delaney wurde zur zweiten Hälfte für Kevin Akpoguma eingewechselt und feierte somit sein Debüt im TSG-Trikot. Zudem erzielte Kasper Dolberg seinen ersten Treffer für Hoffenheim.

Ausblick:

Am Samstag gastiert die TSG Hoffenheim in der Bundesliga beim VfL Bochum. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Schema:

Aufstellungen:

RB Leipzig: Nyland – Simakan, Orban, Gvardiol (46. Henrichs), Halstenberg – Schlager (79. Kampl), Laimer – Szoboszlai, Forsberg (73. Haidara) – Silva (79. Poulsen), Werner (89. Klostermann)

TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak, Brooks, Nsoki – Akpoguma (46. Delaney), Tohumcu (68. Dolberg), Baumgartner (57. Becker), Angeliño – Bebou (79. Che), Kramarić (79. Bischof) - Dabbur

Tore: 0:1 Forsberg (8.), 0:2 Laimer (41.), 1:2 Dolberg (76.), 1:3 Werner (84.)

Gelb-Rot: Nsoki (86.)

Der Spielfilm

8. Min.

Frühe Leipziger Führung

Das ging zu einfach: Forsberg hat links zu viel Platz, zieht in die Mitte und trifft den Schuss dann perfekt. Vom linken Innenpfosten knallt der Ball ins Netz.

20230201 sap tsg hoffenheim pokal leipzig galerie 1
41. Min.

Laimer erhöht für Leipzig

Baumann pariert zunächst noch stark gegen Halstenberg, aber dann setzt Leipzig nach, so dass Laimer aus der Drehung zum Abschluss kommt und trocken ins linke Eck trifft.

20230201 sap tsg hoffenheim pokal leipzig galerie 6
76. Min.

Dolberg mit seinem ersten Treffer

Angeliño hat links zu viel Platz und flankt perfekt in die Mitte. Dolberg steht ebenfalls komplett blank in der Mitte und köpft unten links ein zum Anschlusstreffer.

20230201 sap tsg hoffenheim pokal leipzig galerie 11
81. Min.

Dabbur fast mit dem Ausgleich

Auf einmal hat die TSG sogar die Chance zum 2:2. Wieder setzt sich Angeliño links durch und bringt den Ball in die Mitte. Eigentlich ist Leipzig zu Stelle, aber Dabbur setzt nach und schießt mit links nur knapp über die Latte.

84. Min.

Leipziger Entscheidung

Hoffenheim macht hinten auf und wird dann ausgekontert. Poulsen hat die Übersicht für Werner, der dann frei vor Baumann steht und trocken zum 3:1 verwandelt.

20230201 sap tsg hoffenheim pokal leipzig galerie 12
86. Min.

Nsoki sieht Gelb-Rot

Nsoki ist gefrustet und haut den Ball nach einem Freistoßpfiff weg. Schiedsrichter Dingert zeigt dem bereits verwarnten Verteidiger die Gelbe Karte, so dass Nsoki vom Platz muss.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben