Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
26.02.2023

Nur vier Gegentore

Unter Flutlicht geht es für die TSG am Dienstagabend um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Die Aufgabe könnte für das Team von Interimstrainerin Nadine Rolser aber kaum kniffliger sein: Mit dem FC Bayern München gastiert der Tabellenzweite der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion. Der Kader des Hoffenheimer Viertelfinalgegners ist mit Nationalspielerinnen gespickt und das erfolgsverwöhnte Team von der Isar ist auch in der laufenden Saison auf Titeljagd.

Mit dem FC Bayern München empfängt die TSG am Dienstagabend (20.30 Uhr) eines der absoluten Top-Teams im Dietmar-Hopp-Stadion. Seit 2015 dominieren die Münchnerinnen gemeinsam mit dem VfL Wolfsburg den deutschen Frauenfußball. In den Jahren 2015, 2016 und 2021 gewannen die Bayern-Frauen den Meistertitel, in den anderen fünf Spielzeiten reichte es zumindest zur Vize-Meisterschaft. Im DFB-Pokal mussten sich die Münchnerinnen in den vergangenen sechs Jahren lediglich dem VfL Wolfsburg geschlagen geben – das allerdings in jeder Pokalrunde. So verpasste der FC Bayern in der vergangenen Saison auch den Finaleinzug, denn bereits im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen mit den Wölfinnen. Auch international können die Münchnerinnen auf eine Erfolgsgeschichte zurückblicken: In den vergangenen fünf Jahren erreichten die Bayern-Frauen in der Champions League immer mindestens das Viertelfinale.

Der Kader des FC Bayern ist mit Nationalspielerinnen gespickt: Lina Magull, Lea Schüller, Linda Dallmann, Klara Bühl, Sydney Lohmann und Giulia Gwinn gehören zum Stammpersonal der deutschen Nationalmannschaft, dazu kommen internationale Stars wie Georgia Stanway (England), Saki Kumagai (Japan), Jovana Damnjanovic (Serbien), Tuva Hansen (Norwegen) und Sarah Zadrazil (Österreich). Entsprechend war auch nahezu das gesamte Team des FC Bayern in der vergangenen Woche auf Länderspielreisen, insgesamt 18 Spielerinnen nahmen an Lehrgängen ihrer Nationalmannschaft teil.

Nur eine kurze Vorbereitungszeit blieb den Münchnerinnen somit auf das Nachholspiel gegen den 1. FFC Turbine Potsdam. Beim Tabellenschlusslicht gab sich der Zweitplatzierte am Samstagmittag aber keine Blöße und siegte mit 3:0. Für das Team von Norweger Alexander Straus, der die Bayern-Frauen im Sommer 2022 als Chef-Trainer übernahm, war es zehnte Sieg im zwölften Liga-Spiel. In der laufenden Saison ließen die Bayern-Frauen einzig im Auftaktspiel gegen Frankfurt (0:0) und gegen Wolfsburg (1:2) Punkte liegen. Gegen den Tabellenführer kassierte München in der Liga auch zwei seiner bisher nur vier Gegentore. Damit stellt das Straus-Team die beste Defensive in Deutschlands Oberhaus.

In den vergangenen acht Jahren gab es für die TSG gegen die Bayern nur wenige ein Erfolgserlebnisse. Zwei TSG-Siegen und einem Unentschieden stehen 13 Niederlagen gegenüber (Torverhältnis 11:41). Auch im DFB-Pokal trafen die beiden Bundesligisten bereits aufeinander: Vor zwei Jahren empfingen die Hoffenheimerinnen den FC Bayern München ebenfalls zum Viertelfinale im Dietmar-Hopp-Stadion, die Begegnung endete mit einer knappen 1:2-Niederlage für die TSG. Das Liga-Duell in der laufenden Spielzeit ging vor heimischer Kulisse mit 0:4 verloren. Die Hoffenheimerinnen hielten die Begegnung aber lange offen und auch der gelungene Jahresstart mit zwei deutlichen Siegen gegen Duisburg (7:0) und Köln (4:0) sollte der TSG durchaus Mut machen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben