Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
01.02.2023

Mit Schwung in die zweite Saisonhälfte

Am Sonntag gibt es endlich wieder Bundesliga-Fußball im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim zu sehen: Zum Pflichtspielauftakt im neuen Jahr trifft die TSG am letzten Spieltag der Hinrunde auf den MSV Duisburg. Die Mannschaft vom Niederrhein ist nach einem Jahr Abstinenz wieder zurück in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga und geht nach einem Testspielsieg über den 1. FC Köln mit einem guten Gefühl in das Duell.

Das Bundesliga-Jahr 2022 hielt für den MSV Duisburg keinen guten Abschluss parat: Mit 0:6 unterlag die Mannschaft im eigenen Stadion der SGS Essen, die durch den Sieg in der Tabelle an den Duisburgerinnen vorbeizog. Die finden sich derzeit mit zehn Punkten auf dem zehnten Platz wieder, damit würden sie gerade so in der Liga bleiben. Was nach Abstiegskampf klingt, trifft aber aktuell zumindest noch nicht ganz zu. Auf Werder Bremen auf dem elften Rang hat das Team von Trainer Walter Schneck derzeit sechs Punkte Vorsprung. Andersherum ist der Weg nach oben nicht weit, da Köln und Essen punktgleich sind und Meppen und Leverkusen jeweils nur zwei Zähler mehr auf dem Konto haben als die Zebra-Frauen.

Die Vorbereitung in der Winterpause lief für Duisburg durchwachsen. Im ersten Spiel des Jahres unterlag der MSV Fortuna Sittard mit 1:2, auch die zweite Partie gegen Feyenoord Rotterdam ging 1:2 verloren. Im dritten Test gab es dann ein Erfolgserlebnis: Gegen den Ligakonkurrenten 1. FC Köln gelang ein 1:0-Erfolg. Das Tor des Tages erzielte Gina Ebels (82.), die erst fünf Minuten zuvor eingewechselt worden war. Auf dem Platz stand auch Sarina Heeb. Die 19-jährige Stürmerin ist der bisher einzige Winterneuzugang und wechselte vom FC Zürich an den Niederrhein.

Seit Gründung der Frauen-Abteilung im Jahr 2014 ist der MSV Duisburg bis auf zwei Ausnahmen fester Bestandteil der Frauen-Bundesliga. Außer 2015/16 und 2021/22 war die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet immer im deutschen Oberhaus vertreten. Letzte Saison sammelten die Duisburgerinnen in 26 Partien in der 2. Frauen-Bundesliga stolze 60 Punkte und feierten mit nur einem Zähler hinter Tabellenführer Meppen den direkten Wiederaufstieg. In der aktuellen Spielzeit gelangen dem Meidericher Spielverein bisher drei Siege, die TSG ließ 2019 beim 2:2-Unentschieden zum letzten Mal Punkte gegen die Zebra-Frauen liegen. Der letzte Dreier der Duisburgerinnen liegt sogar noch ein Jahr länger zurück, 2018 lautete das Endergebnis 0:2.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben