Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
24.02.2023

Gelingt diesmal die Wachablösung?

Borussia Dortmund ist stets einer der Top-Herausforderer des FC Bayern München um den Titel – musste in den vergangenen zehn Jahren dem Rekordmeister aber letztlich doch beim Feiern zusehen. In diesem Jahr spricht aber viel dafür, dass die Chancen auf den ersten Meistertitel seit 2012 auch bis zum Saisonende vorhanden sind. Beim Spiel bei der TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) muss Trainer Edin Terzic aber auf ein Gesicht des Aufschwungs verzichten.

Vor der WM-Pause schien es, als hätte Borussia Dortmund schon alle realistischen Chancen auf die Meisterschaft verspielt. Von den ersten 15 Partien verlor der BVB sechs, daher ging es mit neun Punkten Rückstand auf die Bayern und auf dem sechsten Tabellenplatz in den langen Winter.

In dieser Pause hat der BVB und Trainer Edin Terzic offenbar die richtigen Schlüsse gezogen, denn seit dem Wiederbeginn im Januar ist der Klub nicht mehr zu stoppen. Alle acht Pflichtspiele im neuen Jahr wurden gewonnen, dadurch steht Dortmund im Pokal-Viertelfinale, hat gute Chancen auf ein Weiterkommen in der Champions League (1:0 im Hinspiel gegen Chelsea) und aus den neun Punkten Rückstand ist ein Gleichstand geworden. Dortmund steht punktgleich mit den Bayern und Union Berlin ganz oben in der Tabelle.

Ein Gesicht des Aufschwungs wird am Samstag jedoch fehlen. Karim Adeyemi, der in der Hinrunde in der Bundesliga ohne Torbeteiligung blieb, traf im neuen Jahr in fünf Ligaspielen dreimal und legte zwei weitere Treffer auf. Der Nationalspieler verletzte sich aber gegen Hertha BSC und steht am Samstag nicht zur Verfügung. Dafür reisen einige ehemalige TSG-Spieler mit dem BVB in den Kraichgau. So könnten Gregor Kobel, Niklas Süle, Felix Passlack und Anthony Modeste bei der Borussia zum Einsatz kommen.

Der BVB kommt mit breiter Brust nach Sinsheim, weiß aber auch, dass er sich keinen Ausrutscher im engen Meisterschaftskampf erlauben darf. Doch auch die TSG braucht die Punkte – und hat in entscheidenden Spielen gegen Dortmund immer geliefert.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben