Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
08.02.2023

Billa: „Wir haben Lust, anzugreifen“

Am Sonntag (16 Uhr) steht das nächste Heimspiel in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga an, zu Gast ist der 1. FC Köln. Stürmerin Nicole Billa erzählt im Interview, was für ein Duell sie erwartet. Außerdem blickt sie auf den 7:0-Erfolg gegen den MSV Duisburg zurück und spricht über die anstehende Länderspielreise mit Österreich.

Nicole, wie war die Stimmung nach dem 7:0-Sieg gegen Duisburg?

„Ganz gut (lacht). Wenn man so viele Tore schießt, dann passt die Stimmung eigentlich immer.“

Was sagst du zur Leistung des Teams und deinem persönlichen Auftritt?

„Man hat gesehen, dass wir Spielfreude auf den Platz bringen wollten. Das ist uns eigentlich über das gesamte Spiel gelungen. Wir haben uns sehr viele Chancen herausgespielt. Obwohl wir die ein oder andere vergeben haben, haben wir nicht aufgegeben, sondern wollten weiter nach vorne spielen. Das war ein richtiger Schritt und ein deutliches Statement, dass wir Lust haben, anzugreifen.“

Du hast nicht nur doppelt genetzt, sondern auch noch dein 150. Bundesligaspiel für die TSG absolviert. Was bedeutet dir dieses Jubiläum?

„Mir war das ehrlicherweise gar nicht bewusst. Aber ich glaube, das zeigt einfach, wie lange ich schon im Verein bin und wie viel ich bereits erlebt habe. Ein Jubiläum ist immer etwas Schönes. Es zeigt auch, dass es mir hier sehr gut geht und dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ansonsten bleibt man nicht so lange bei einem Verein.“

Am Sonntag trefft ihr auf den 1. FC Köln. Was erwartest du vom kommenden Gegner?

„Ich glaube, es wird wieder ein sehr anstrengendes Spiel. Für beide Mannschaften geht es um sehr viel. Wir wissen, wie wir am 1. Spieltag dort aufgetreten sind. Das darf uns am Wochenende aber nicht tangieren. Köln wird nach der 0:4-Niederlage mit Wut im Bauch zu uns kommen, wir werden uns gegenseitig wenig schenken. Das wird sehr spannend.“

In der folgenden Länderspielpause triffst du mit Österreich gleich zweimal auf die Niederlande. Was habt ihr euch für die Duelle vorgenommen?

„Es ist wichtig, dass wir wieder einen Trainingslehrgang haben, in dem wir uns taktisch weiterbilden können. Wir hatten jetzt auch den ein oder anderen Abgang, weil Spielerinnen ihre Karriere in der Nationalmannschaft beendet haben. Jetzt kommen junge Spielerinnen nach, die sich erst noch in das System und die Taktik einfinden müssen. Uns jetzt irgendwelche Ergebnisse für die Spiele als Ziel zu setzen, ist bei einem Trainingslehrgang eher nicht vorgesehen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben