Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
21.02.2023

Anouk Blaschka: „Das bedeutet mir viel”

In der 2. Frauen-Bundesliga feierte die U20 einen starken Jahressstart und holte aus zwei Spielen zwei Siege. Im Interview spricht Kapitänin Anouk Blaschka über die Gründe für die gute Form, die gesetzten Saisonziele und ihre Rolle im Team.

Anouk, nach einem durchwachsenen Saisonstart in der 2. Frauen-Bundesliga seid ihr jetzt seit sieben Partien ohne Niederlage. Wie ist aktuell die Stimmung im Team? 

„Die Stimmung ist auf jeden Fall sehr gut. Gerade weil wir jetzt auch diese starke Serie gestartet haben, sind wir noch mehr als Team zusammengewachsen. Jede gibt alles auf und neben dem Platz. Es tut uns auf jeden Fall gut, so viele Punkte einzufahren.“ 

Was glaubst du, sind die ausschlaggebenden Gründe für diese positive Entwicklung? 

„Wie schon gesagt, wir sind noch mehr als Team zusammengewachsen. Im Sommer sind viele junge Spielerinnen dazugekommen. Da musste sich erst einmal alles finden. Jetzt merkt man, dass wir richtig gut als Team funktionieren. Das sieht man auch daran, dass wir auf dem Platz gut zusammenspielen. Wenn man dann noch das Glück ein wenig auf seiner Seite hat, läuft es wie bei uns jetzt.“ 

Am Sonntag geht es gegen den FC Ingolstadt. Was für ein Spiel erwartest du? 

„Es wird auf jeden Fall nicht einfach. In der Hinrunde haben wir 1:1 gespielt, meiner Meinung nach hätten wir aber damals schon gewinnen müssen. Wenn man sich anschaut, wo Ingolstadt derzeit steht und wo wir stehen, dann sollten wir das Spiel schon gewinnen.“ 

Welche Ziele habt ihr euch für diese Saison gesetzt? 

„Der Klassenerhalt ist für uns natürlich am wichtigsten. Intern wollten wir außerdem einen einstelligen Tabellenplatz erreichen, also mindestens Platz neun. Da sind wir ja aktuell auf einem guten Weg. (lacht)“ 

Du standest bereits fast 50-Mal für die U20 auf dem Platz. Was bedeutet es dir, die Mannschaft als Kapitänin zu vertreten? 

„Ich freue mich sehr, dass ich das Vertrauen von den Trainern bekommen habe, die Mannschaft zu führen. Gerade die jüngeren Spielerinnen versuche ich natürlich ein bisschen an die Hand zu nehmen und ihnen meine Erfahrungen weiterzugeben, aber auch allgemein das Team zusammenzuhalten. Es bedeutet mir sehr viel.“ 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben