Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
25.02.2023

0:1 gegen BVB: TSG unterliegt trotz starker Leistung

Die TSG Hoffenheim hat trotz der besten Leistung seit Monaten 0:1 gegen Borussia Dortmund verloren. Nach einer guten ersten halben Stunde von der TSG erhöhte der BVB den Druck und ging durch Julian Brandt in Führung (43.). In der zweiten Hälfte wurde Hoffenheim immer stärker, nutzte aber keine der zahlreichen Möglichkeiten auf den Ausgleich.

Ausgangslage:

Die TSG stand vor dem Duell auf dem 15. Tabellenplatz und wartete seit dem 10. Spieltag auf einen Sieg in der Bundesliga. Die Dortmunder kamen hingegen mit breiter Brust in den Kraichgau und gewannen alle acht bisherigen Pflichtspiele im Jahr 2023. Punktgleich mit Bayern München und Union Berlin stand der BVB auf dem 2. Platz.

Aufstellung:

TSG-Coach Pellegrino Matarazzo nahm im Vergleich zur Niederlage in Augsburg (0:1) drei Veränderungen vor. Sebastian Rudy ersetzte Thomas Delaney, dazu rückten Kevin Akpoguma und Andrej Kramarić für John Anthony Brooks und Kasper Dolberg ins Team.

Zahl des Spiels: 350

Sebastian Rudy bestritt heute sein 350. Bundesligaspiel, gegen kein Team absolvierte er so viele Bundesliga-Spiele wie gegen den BVB (26).

Szene des Spiels

In der 87. Minute verpasst Fisnik Asllani aus kürzester Distanz das Tor, der Ausgleich wäre hochverdient gewesen.

Kampf des Spiels

Die TSG spielte gegen einen Titelkandidat auf Augenhöhe und hätte den Punkt wirklich verdient. Diese Leistung macht trotz der Niederlage Mut für die nächsten Spiele.

Ausblick:

Nächste Woche Samstag gastiert die TSG Hoffenheim beim 1. FSV Mainz 05. Anstoß ist um 15:30 Uhr.

Schema:

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak (29. Bičakčić), Vogt, Akpoguma – Kadeřábek, Rudy (78. Stiller), Angeliño – Tohumcu (65.Asllani), Baumgartner – Bebou (65. Dolberg), Kramarić

Borussia Dortmund: Kobel – Wolf, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro – Can – Brandt, Reus (88. Hmumels), Bellingham, Bynoe-Gittens (64. Malen) – Haller (77. Özcan)

Tore: 0:1 Brandt (43.)

Der Spielfilm

4. Min.

Baumann zur Stelle

Die erste Chance für den BVB: Reus schickt Bynoe-Gittens, der seinen Gegenspieler aussteigen lässt und abzieht, doch Baumann ist da und pariert.

20230225 sap tsg hoffenheim dortmund galerie 5
16. Min.

Fast das 1:0!

Die große Chance auf die Führung! Vogt flankt auf Kabak, der den Ball ins Zentrum legt, doch Baumgartner scheitert an dem heranfliegenden Schlotterbeck, den Abpraller köpft Kabak dann über den Kasten. Kobel war kurz vor dem Kopfball noch mit den Fingerspitzen am Ball, sonst hätte Ozan eingeköpft.

20230225 sap tsg hoffenheim dortmund galerie 4
33. Min.

Riesentat von Baumann

Eine überragende Parade von Oli Baumann! Haller setzt sich im Sechzehner durch und schließt mit links ab, doch unser Keeper fliegt ins bedrohte Eck und kratzt die Kugel noch raus.

20230225 sap tsg hoffenheim dortmund galerie 8
34. Min.

Oli! Oli! Oli!

Die nächste unfassbare Tat von Baumann. Süle köpft den Ball nach einer Ecke aufs Tor, wo Haller den Ball noch verlängert, doch Baumann rettet mit einem irren Reflex das 0:0.

35. Min.

Rudy verpasst knapp

Eine Chance jagt die nächste, diesmal auf der andren Seite: Rudy kann aus rund 20 Metern abschließen, der Ball fliegt nur ganz knapp am Pfosten vorbei.

43. Min.

Brandt bringt den BVB in Führung

Dortmund hat einen Freistoß von links, den Marco Reus aufs Tor bringt. Julian Brandt lenkt den Ball dann mit dem Rücken unhaltbar für Baumann ins Netz.

20230225 sap tsg hoffenheim dortmund galerie 9
45 + 2. Min.

Wolf zielt knapp drüber

Die TSG schwimmt seit dem Gegentor. Guerreiro legt von links in den Rückraum, wo Wolf völlig frei abschließen kann, aus 15 Metern aber ganz knapp über das Tor schießt.

59. Min.

Die Riesenchance von Kramaric

Fast der Ausgleich! Rudy spielt den Freistoß flach rein, Kramaric schließt aus 13 Metern ab, doch Kobel pariert stark.

65. Min.

Baumann rettet erneut

Reus spielt Guerreiro stark frei, der zieht von halb links ab, doch Baumann streckt sich und lenkt den Ball raus

67. Min.

Baumgartner mit der Großchance

Kramarić schickt Baumgartner, der anläuft und aus 20 Metern von links abzieht. Den Schlenzer kratzt Kobel aber so gerade noch raus.

72. Min.

Dolberg scheitert an Kobel

Es muss hier langsam 1:1 stehen. Dolberg zieht von links in den Strafraum und zieht ab, doch Kobel rettet den BVB zum wiederholten Male.

87. Min.

Asllani verpasst

Das muss das 1:1 sein! Angelino flankt den Ball an den langen Pfosten, Asllani kriegt den Ball aus 50 Zentimetern aber nicht auf den Kasten.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben