Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
05.02.2023

TSG feiert Kantersieg gegen Duisburg

Was für ein Auftakt ins neue Jahr: Am 11. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga setzte sich die TSG vor heimischer Kulisse mit 7:0 (4:0) gegen den MSV Duisburg durch. Gegen den Aufsteiger brauchte das Team von Interimstrainerin Nadine Rolser nur wenige Minuten, um ins Spiel zu finden. Jana Feldkamp (15.) und Julia Hickelsberger (18.) trafen früh zur verdienten Führung, die Partie entwickelte sich anschließend zu einem regelrechten Sturmlauf der TSG. Noch vor der Pause erhöhten Feldkamp (30.) und Nicole Billa (45.) auf 4:0. Die Österreicherin machte den Sack kurz nach Wiederanpfiff mit dem fünften Treffer frühzeitig zu (47.). Die Hoffenheimerinnen dominierten anschließend weiter die Partie, kamen immer wieder zu aussichtsreichen Abschlüssen und zahlreichen Eckbällen. Duisburg trat offensiv überhaupt nicht in Erscheinung. Melissa Kössler (72.) und Julia Hickelsberger (88.) sorgten schließlich für den auch in der Höhe verdienten Endstand.

Ausgangslage

Nach einer viereinhalbwöchigen Wintervorbereitung startet die TSG mit dem 11. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ins neue Pflichtspieljahr. Zu Gast im Dietmar-Hopp-Stadion: der Aufsteiger MSV Duisburg. Die Zebra-Frauen sammelten vor der Winterpause zehn Punkte und verschafften sich so bereits ein Sechs-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze. Die Hoffenheimerinnen gehen als Tabellenfünfter ins Duell mit dem MSV. Als Cheftrainerin steht erstmals Nadine Rolser an der Seitenlinie, die Anfang Januar interimsweise das Amt von Gabor Gallai übernahm. Am 13. März wird Stephan Lerch neuer Trainer der Hoffenheimerinnen. 

Aufstellung

Taktisch setzte Nadine Rolser gegen den MSV Duisburg auf das gewohnte 4-3-3. Rückkehrerin Michaela Specht ergatterte einen Platz in der Innenverteidigung, neben ihr lief Jana Feldkamp auf. Auf den Außenbahnen verteidigten Paulina Krumbiegel und Katharina Naschenweng. Im Mittelfeldzentrum begannen neben Kapitänin Fabienne Dongus Gia Corley und Chantal Hagel. In der Offensivreihe starteten Ereleta Memeti, Nicole Billa und Julia Hickelsberger.

Spielverlauf

Die ersten Spielminuten gehörten den Gästen, die TSG wirkte zunächst etwas verunsichert. Nach fünf Minuten rissen die Hoffenheimerinnen die Partie aber mehr und mehr an sich. In der 15. Minute verzeichnete das Team von Nadine Rolser bereits die fünfte Ecke - und die führte zum Erfolg. Duisburg bekam den Ball nicht aus der Gefahrenzone geklärt und Jana Feldkamp traf aus dem Getümmel zum 1:0 (15.). Drei Minuten später erhöhte Julia Hickelsberger nach schöner Vorarbeit von Katharina Naschenweng auf 2:0. Die TSG blieb anschließend dominant und erspielte sich immer wieder gute Chancen. So traf Nicole Billa nur das Außennetz, Julia Hickelsberger setzte den Ball wuchtig an die Latte. Das 3:0 fiel dann erneut nach einem Eckball. Wieder stand Feldkamp nach mehreren unglücklichen Abwehraktionen des MSV Duisburg goldrichtig und schnürte einen Doppelpack (30.). Noch vor der Halbzeit schraubte Nicole Billa das Ergebnis in die Höhe (45.). 

Die Angreiferin traf bereits kurz nach Wiederanpfiff zum zweiten Mal: Ein Freistoß segelte auf direktem Wege in die Maschen (46.). Auch in Folge bliebt die TSG das deutlich bessere Team. Duisburg lauerte zwar weiterhin auf Umschaltsituationen, kam aber nur selten überhaupt richtig in Ballbesitz. Die Hoffenheimerinnen erspielten sich immer wieder gute Offensivaktionen, diese führten auch zu zahlreichen Eckbällen. In der 71. Minute traf die eingewechselte Melissa Kössler zum 6:0, kurz vor Schluss leistete die Angreiferin Vorarbeit für Julia Hickelsberger, die den 7:0-Endstand markierte. 

Zitat des Spiels

Nadine Rolser: „Wir sind nicht gut in die Partie gekommen, die ersten fünf bis zehn Minuten waren wir sehr nervös. Dann haben wir aber mit der ersten Ballbesitzphase Sicherheit gewonnen und haben das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen hatten. Uns war klar, dass wir viel Ballbesitz haben werden. Daher war das Ziel, viel Dominanz auszustrahlen. Aber wir wollten auch im Spiel gegen den Ball dominant sein, und das haben wir auch geschafft. Von Anfang an haben wir den Gegner durch hohes Pressing gar nicht ins Spiel kommen lassen. Stattdessen konnten wir durch gute Balleroberungen immer wieder Tormöglichkeiten herausspielen. Und auch im Gegenpressing muss ich meiner Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Wir waren richtig gut in den Zweikämpfen und sind auch darüber ins Spiel gekommen. Das 1:0 über den Standard war der Dosenöffner. Dann konnten wir relativ schnell nachlegen. Ab dann hatten wir Sicherheit und über die gesamte Zeit die Spielkontrolle.“

Ausblick

Mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln startet die TSG am 12. Februar (16 Uhr) in die Rückrunde der FLYERALARM Frauen-Bundesliga. Gegen die Kölnerinnen hat das Team von Nadine Rolser noch eine Rechnung offen: Im September starteten die Hoffenheimerinnen bei den FC-Frauen denkbar ungünstig in die Saison (1:3). Tickets für die Partie gibt es im Onlineshop und an der Tageskasse. 

Schema

Aufstellungen: 

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Krumbiegel (71. Linder), Feldkamp, Specht, Naschenweng – Dongus, Hagel (60. Harsch), Corley (71. De Caigny) - Hickelsberger, Billa (60. Kössler), Memeti (71. Leimenstoll)

MSV Duisburg: Mahmutovic - Flach, Denesik (58. Hoppius), Henriksen, Freutel (76. Ugochukwu) - Zielinski, Fürst, Hess (76. Hess), Halverkamps (58. Günster) - Heeb (58. Parcell), Vobian 

Tore: 1:0 Feldkamp (15.), 2:0 Hickelsberger (18.), 3:0 Feldkamp (30.), 4:0 Billa (45.), 5:0 Billa (46.), 6:0 Kössler (71.), 7:0 Hickelsberger (88.)

Schiedsrichterin: Karoline Wacker

Zuschauerzahl: 629

Der Spielfilm

9. Min.

Naschenweng beinahe mit der Führung

Fast das 1:0! Katharina Naschenweng tritt einen Eckball von rechts - und knallt die Kugel an die Latte!

15. Min.

Jana Feldkamp mit dem 1:0!

Das erste Tor für die TSG im Jahr 2023 erzielt Jana Feldkamp! Nach einem Eckball ist die Innenverteidigerin zur Stelle und trifft aus kurzer Distanz zur Führung.

A9 7449
18. Min.

Hickelsberger legt nach!

Direkt das Zweite! Nach einem scharfen Pass aus dem Halbfeld von Katharina Naschenweng läuft Julia Hickelsberger am langen Pfosten ein und trifft aus kurzer Distanz zum 2:0. 

imago1023820366h v2
26. Min.

Billa mit guter Gelegenheit

Hickelsberger steckt gut durch zu Nicole Billa, die Angreiferin verzieht leider knapp.

28. Min.

Latten-Treffer für Hickelsberger

Ereleta Memeti bringt eine gefährliche Flanke in den Strafraum, wo Chantal Hagel mit dem Kopf nicht genug Druck hinter den Ball bekommt. Das Leder rutscht durch zu Julia Hickelsberger, die aus spitzem Winkel mit einem wuchtigen Schuss nur die Latte trifft. 

30. Min.

Feldkamp mit dem Doppelpack!

Wieder ist die Nationalspielerin nach einem Eckball zur Stelle! Der kann zwar zunächst geklärt werden, doch Kathi Naschenweng macht das Leder mit einer Flanke von der linken Seite nochmal heiß. Jana Feldkamp steht im Strafraum goldrichtig und trifft mit einem platzierten Schuss. 

38. Min.

Guter Versuch von Naschenweng

Die Weitschuss-Spezialistin versucht es einfach mal von außerhalb des Strafraums. Leider hat sie etwas zu hoch angesetzt und der Ball fliegt über den Kasten.

45. Min.

Billa erhöht kurz vor der Pause

Mit dem Pausenpfiff das 4:0! Wenige Minuten zuvor hatte Nicole Billa das Leder aus aussichtsreicher Position noch neben das Tor gesetzt, nun belohnt sich die Angreiferin mit einem Treffer. Katharina Naschenweng bringt den Ball nach einer Kombination mit Ereleta Memeti flach in den Strafraum und Billa spitzelt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie. Ganz stark!

imago1023821474h
46. Min.

Billa legt direkt nach

Die Österreicherin schnürt ebenfalls einen Doppelpack! Billa tritt einen Freistoß von der linken Ecke scharf vor das Tor. Am kurzen Pfosten rutscht Duisburgs Torhüterin der Ball unglücklich durch die Beine und kullert über die Linie. Ganz bitter für den MSV!

71. Min.

Da ist das 6:0!

Auch die eingewechselte Melissa Kössler trägt sich in die Liste der Torschützinnen ein! Mit einem satten Flachschuss aus 15 Metern trifft die Angreiferin unhaltbar ins lange Eck. Ganz stark!

imago1023826685h
76. Min.

Fast der siebte Treffer!

Es geht schnell über die Außenbahn und Julia Hickelsberger legt das Leder mustergültig von der rechten Seite in den Rückraum. Dort rauscht Franziska Harsch heran, ihr Schuss aus elf Metern ist aber zu unplatziert, sodass Duisburgs Schlussfrau Mahmutovic parieren kann. 

88. Min.

Auch Hickelsberger trifft doppelt

Heute passt alles! Tine De Caigny schickt Julia Hickelsberger mit einem tollen Pass auf die Reise. Die Flügelspielerin läuft alleine auf das MSV-Tor zu und schiebt zum 7:0 ein.

imago1023826656h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben