Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.01.2023

U19 und U14 mit erfolgreichen Tests

Ihre ersten Testspiele in diesem Jahr gestalteten sowohl die U19 als auch die U14 siegreich. Die U15, U13 und U12 waren in der Halle am Ball. Alle Berichte vom Wochenende im Überblick.

U19 | A-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – 1. FC Erlensee 3:0 (2:0)

Einen standesgemäßen Sieg im ersten Testspiel der Vorbereitung landete die U19 mit dem 3:0 (2:0) gegen den Hessenligisten 1. FC Erlensee. Ricardo Wagner (27.) und Paul Hennrich (32.) markierten dabei vor der Pause die Treffer für die Blau-Weißen. Den Schlusspunkt setzte Adijat Sefer (72.) im zweiten Durchgang.

„Es war das erste Testspiel nach einer intensiven Woche. Die Jungs hatten sich unter der Woche nicht zurückgenommen, sondern waren mit einer hohen Intensität unterwegs. Man hat dementsprechend gemerkt, dass die erste Woche den Jungs in den Knochen gesteckt hat“, ordnete TSG-Coach Stephan Lerch die Partie auf dem Kunstrasen in der Akademie-Arena in Zuzenhausen ein. Lerch weiter: „Positiv fand ich, dass wir in beiden Hälften grundsätzlich ein gutes Tempo an den Tag gelegt haben. An den fußballerischen und taktischen Abläufen gilt es weiter zu feilen.“

Das nächste Testspiel steht dann bereits kommenden Sonntag (22. Januar) um 13 Uhr gegen die U21 der SV Elversberg an.

U15 | C-Junioren, Hallenturniere

19. Internationales U15-Hallenturnier in Würzburg

Beim internationalen Hallenturnier in Würzburg landete die U15 auf dem fünften Platz. Dabei wusste sie insbesondere in der Gruppenphase und in der Zwischenrunde zu überzeugen.

Im ersten Turnierabschnitt trafen die Hoffenheimer auf Austria Wien, den SV Heidingsfeld und Union Berlin. Mit einer Gesamtbilanz von sieben Zählern und 9:1 Toren sicherte sich das Team von Trainer Paul Ehmann den ersten Platz. In der Zwischenrunde bezwangen die Hoffenheimer den FC Basel und den FC Fulham. Nach den beiden Erfolgen stand die TSG mit einem Torverhältnis von 5:1 ebenfalls an der Spitze.

Ihre erste Niederlage kassierten die Kraichgauer erst in der Endrunde beim 1:2 gegen den späteren Turniersieger FC St. Pauli. Gegen Excelsior Rotterdam behielt das Ehmann-Team mit 2:0 die Oberhand. Damit schlug am Ende Rang fünf zu Buche.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Maxim Naumann: Er wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt.

BWK Arena Cup in Ilshofen

Parallel zum Turnier in Würzburg nahm der zweite Teil des U15-Kaders am BWK Arena Cup in Ilshofen teil und startete mit einem 0:1 gegen Hertha BSC. Es folgten ein 1:2 gegen Borussia Dortmund und ein 3:5 gegen RB Salzburg.

Am zweiten Turniertag stand noch ein Gruppenspiel aus, das die Hoffenheimer mit 6:0 gegen den TSV Ilshofen für sich entschieden. Das reichte zwar zur Qualifikation für die Zwischenrunde, in der die Partien gegen den späteren Turniersieger FC Bayern (0:6) und gegen Borussia Mönchengladbach (0:2) allerdings verloren gingen. In der Endabrechnung war die TSG damit auf dem zwölften Platz zu finden.

U14 | C-Junioren, Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV 1860 München II 6:1 (3:1; 1:0)

Über drei Drittel zu je 30 Minuten lief der Test gegen den TSV 1860 München in Kirchheim unter Teck, den die U14 deutlich für sich entschied. „Vielen Dank an die Gastgeber des VfL Kirchheim für die Organisation“, betonte TSG-Trainer Arne Stratmann, noch bevor er sich zum Geschehen auf dem Platz äußerte: „Wir sind ersatzgeschwächt angetreten, einige Spieler aus der U13 mussten aushelfen. Für das erste Spiel im Elf-gegen-elf-Modus seit einigen Wochen haben wir eine sehr ansprechende Leistung gezeigt. Wir haben uns viele Chancen erspielt und schön herausgespielte Tore erzielt. Gegen den Ball waren wir aggressiv und hatten viele Ballgewinne in der gegnerischen Hälfte.“

In einer zunächst offenen Partie führte ein starker Angriff über die linke Seite zum 1:0 durch Wisdom Mark Imade, der den Abpraller nach Andrija Aćimović' Abschluss zuvor verwertete. Im zweiten Drittel glichen die „Löwen“ etwas überraschend aus – mit einer verrutschten Flanke, die sich ins hintere Eck senkte. Die TSG zeigte sich unbeeindruckt und zog mit einem Doppelschlag auf 3:1 davon. Zunächst traf Aaron Eckhardt nach guter Hereingabe von Noa Gabriel Sabljić, danach war Andrija Aćimović mit einem Chip im Eins-gegen-eins-Duell mit dem Münchener Keeper erfolgreich.

Im abschließenden Drittel wurde die Überlegenheit der Hoffenheimer immer deutlicher. Rares Silitra, Valentein Pinter und Miran Pinar schraubten dementsprechend das Ergebnis in die Höhe.

U13 | D-Junioren, Hallenturnier

1. Hartmut Layer Cup in Ilshofen

Mit 12:1 bezwang die TSG beim 1. Hartmut Layer Cup das Heimteam, den TSV Ilshofen. In der sechs Teams umfassenden Gruppe – das Turnier wurde im Jeder-gegen-jeden-Modus ausgetragen – war das allerdings der einzige Sieg für die Hoffenheimer. Die weiteren Resultate: 3:3 gegen den 1. FC Nürnberg, 1:3 gegen den FSV Mainz 05, 0:4 gegen Bayer Leverkusen, 0:1 gegen den 1. FC Heidenheim. Am Ende stand der fünfte Platz für die Blau-Weißen.

„Es war insgesamt ein enttäuschendes Turnier der Jungs. Wir hatten sehr wenig Kreativität, wenig Spielfreude und Mut in unserem Spiel, hinzu kamen viele individuelle Fehler, die zu gegnerischen Chancen und Toren führten. In vielen Situationen konnte man zwar erkennen, welches Potenzial in den Jungs steckt, in den Spielen haben wir es jedoch insgesamt nicht geschafft, unsere Leistung zu zeigen und eine über jeweils zwölf Minuten gute Performance auf den Platz zu bringen. Wir werden weiter daran arbeiten, um kreativer und mutiger aufzutreten und in den nächsten Wochen besser zu performen“, sagte U13-Trainer Manuel Sanchez nach dem Turnier.

TSG-Torschützen: Alessio Murolo (5), Anel Halilović (5), Luka Kelava (3), Lael Ze Adjibi (1), Matti Arnold, Noah Ryssel.

U12 | D-Junioren, Hallenturnier

TVL Hallen-Masters in Lampertheim

In der Gruppenphase gelang der U12 in Lampertheim lediglich gegen den FC Speyer (4:0) ein Erfolg, ansonsten setzte es Niederlagen gegen den 1. FC Kaiserslautern (0:2) und den SV Sandhausen (1:2), während die Partie gegen Mainz 05 1:1 endete. Im Spiel gegen die Mainzer war bereits eine Steigerung zu erkennen, die sich auch in der „kleinen Endrunde“ fortsetzte, die die Hoffenheimer als Gruppenvierter erreicht hatten.

Im „kleinen Halbfinale“ bezwang die TSG den Karlsruher SC mit 3:1 und zeigte dabei ihre beste Leistung im Turnier. Das Spiel um den fünften Platz gegen den SV Darmstadt 98 endete dann mit einem 2:0-Erfolg für die Kraichgauer – ein versöhnlicher Turnierabschluss also.

„Leider sind wir nicht gut ins Turnier gestartet, haben einige Fehler gemacht und nicht intensiv genug verteidigt. Die Leistung wurde dann zum Ende der Gruppenphase besser, und die Jungs haben dann noch das maximal mögliche nach der nicht zufriedenstellenden Gruppenphase rausgeholt“, konstatierte Trainer Maximilian Roth.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben