Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
09.01.2023

U13 belegt Platz drei / Auch U14 und U12 unterm Dach aktiv

Mit Hallenturnieren sind die ersten Teams aus der TSG-Akademie ins Jahr 2023 gestartet. Die U13 erzielte dabei mit dem dritten Platz beim Masters in Ketsch das beste Ergebnis. Alle Turniere im Überblick.

U14 | C-Junioren, Hallenturniere

Masters-Cup in Nußloch

Nach einem 1:1 zum Auftakt gegen den SSV Reutlingen drehten die Hoffenheimer im zweiten Spiel in der Vorrunde gegen Borussia Mönchengladbach einen Rückstand und gewannen mit 2:1. Es folgte ein 0:3 gegen Bayer Leverkusen, wobei die Blau-Weißen in diesem Spiel viele Chancen liegen ließen. Dennoch qualifizierten sich die Kraichgauer für die Zwischenrunde. Dort gingen die Partien gegen den 1. FC Nürnberg (0:2) und den VfB Stuttgart (0:4) allerdings verloren. Mal ließen die Hoffenheimer zu viele Chancen liegen, mal „überpaceten“ sie etwas. Das Halbfinale verpassten sie somit.

12. Internationales Hallenturnier in Graben-Neudorf

Wenig erfolgreich verlief für die U14 das Turnier in Graben-Neudorf am Sonntag. Zwar steigerten sich die Hoffenheimer nach einem 1:5 zum Auftakt gegen den 1. FC Köln in den folgenden Spielen, bezogen aber auch gegen den späteren Turniersieger Racing Straßburg (0:2) und gegen Bayer Leverkusen (0:2) Niederlagen. Zum Abschluss bewies die TSG allerdings Moral und erkämpfte sich ein 1:0 gegen den FSV Mainz 05 – das reichte für Rang vier in der Gruppe.

Trainer Arne Stratmann betonte nach den beiden Turnieren: „Es waren enttäuschende Ergebnisse, obwohl die Spielweise über weite Strecken besser war als es die Resultate vermuten lassen. Wir sind vor allen Dingen an unserer Chancenverwertung gescheitert und haben zu leichte Gegentreffer zugelassen.“

U13 | D-Junioren, Hallenturnier

Masters in Ketsch

Den dritten Platz belegte die U13 beim Masters in Ketsch. In der Gruppenphase gewannen die Blau-Weißen zunächst mit 1:0 gegen den SV Waldhof Mannheim, erlitten dann aber Rückschläge gegen den VfB Stuttgart (0:1) und den 1. FC Köln (0:2). Die Hoffenheimer berappelten sich, bezwangen die SpVgg Ketsch mit 5:1 und den Chemnitzer FC mit 3:1. Damit erreichten sie als Zweiter in Gruppe eins das Halbfinale.

In der Vorschlussrunde zogen die Blau-Weißen mit 1:3 gegen den SC Freiburg den Kürzeren. Am Ende stand der dritte Platz nach einem Erfolg über den SV Sandhausen im kleinen Finale (5:4).

U12 | D-Junioren, Hallenturnier

Eurocup in Heiden

An zwei Tagen lief der Eurocup in Heiden, die U12 hatte also reichlich Möglichkeiten, sich mit starken Teams zu messen. Die Partien am ersten Tag nahmen zumeist einen sehr engen Verlauf, das Pendel schlug jedoch nie zugunsten der Hoffenheimer aus. Beim 3:5 gegen Arminia Bielefeld führten einige individuelle Fehler zu schnellen Gegentoren. Es folgten ein 2:2 gegen Borussia Mönchengladbach, bei dem die TSG zweimal führte, es aber nicht schaffte, den Sieg nach Hause zu bringen, und ein 3:3 gegen den Hamburger SV. Auch gegen die „Rothosen“ reichte eine Führung nicht zum Sieg. Niederlagen gegen den FC St. Pauli (3:4) und Borussia Dortmund (2:4) beschlossen den ersten Tag.

Auch wenn es für sie am zweiten Turniertag nicht mehr um die vorderen Plätze ging, legten die Kraichgauer noch mal eine Schippe drauf und beendeten den Eurocup versöhnlich. Ein 2:1 gegen den VfL Bochum bedeutete den ersten Sieg im Turnierverlauf. Der Vergleich mit Coventry City aus England endete 2:2. Den Schlusspunkt setzte dann ein Schützenfest über Preußen Münster (7:0). Schlussendlich stand in der Endabrechnung der 17. Platz für die Hoffenheimer, mehr war nach dem ersten Turniertag nicht mehr drin gewesen.  

„Wir sind mit höheren Erwartungen in das Turnier gestartet und mit dem Gesamtergebnis dementsprechend auch nicht zufrieden. Leider ist die Gruppenphase ergebnistechnisch sehr unglücklich gelaufen, da wir spielerisch meistens mindestens auf Augenhöhe waren. Wir haben jedoch zu viele individuelle Fehler im Aufbau gemacht und hatten in vielen Situationen zu wenig Tiefe, um uns noch schneller vor das gegnerische Tor spielen zu können“, konstatierte U12-Coach Maximilian Roth.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben