Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
18.01.2023

Remis gegen Genf zum Abschluss des Trainingslagers

Am Mittwochnachmittag trennte sich die TSG zum Abschluss des einwöchigen Trainingslagers im spanischen Oliva mit einem 1:1 (1:0) vom Schweizer Erstligisten Servette Genf. Melissa Kössler traf nach einer überzeugenden Anfangsphase zur Führung (18.), Genf glich nach 45 Minuten per direkt verwandeltem Freistoß aus.

„Es war ein guter Auftritt, gerade im Spiel gegen den Ball haben wir viele Dinge richtig gemacht“, resümierte Interimstrainerin Nadine Rolser den Auftritt ihrer Mannschaft. Das Testspiel gegen den Schweizer Erstligisten Servette Genf war der Abschluss des einwöchigen Trainingslagers im spanischen Oliva, in dem sich die Hoffenheimerinnen in insgesamt acht Trainingseinheiten vor allem mit der Defensivarbeit beschäftigten. „Unser Pressing, was wir ebenfalls in den vergangenen Tagen angesprochen haben, hat gut funktioniert“, lobte Rolser. „Wir hätten die Partie früher entscheiden können, am Ende haben uns im Spiel mit Ball immer wieder Lösungen gefehlt. Das werden wir mitnehmen und in den nächsten Wochen angehen.“

Die TSG startete gegen Genf dominant, bereits nach vier Minuten tauchte Melissa Kössler nach Vorarbeit von Katharina Naschenweng und Mara Alber vor dem gegnerischen Strafraum auf. Ihr satter Schuss aus 17 Metern kam aber zu zentral aufs Tor. Zehn Minuten später war es erneut Kössler, die nach einem Querpass von Julia Hickelsberger die Chance zur Führung hatte. Für das 1:0 sorgte die Offensivkraft schließlich in der 18. Minute: Nach einem schönen Angriff über Paulina Krumbiegel konnte Genf in der Gefahrenzone nicht entscheidend klären und Kössler traf von der Strafraumkante zur verdienten Führung. In der 25. Minute kamen dann auch die Schweizerinnen zu ihrer ersten Chance, ein Schuss landete aber knapp neben dem Tor. Aus dem Nichts erzielte Genf schließlich den Ausgleich. Ein Freistoß vom Strafraumeck segelte an Freund und Feind vorbei und rutschte über die Linie.

Nach 45 Minuten wechselte Trainerin Nadine Rolser zehn Mal. Die erste gute Möglichkeit ergab sich durch Vanessa Leimenstoll, die das Leder nach Vorarbeit von Nicole Billa knapp am langen Pfosten vorbeisetzte. Die daraus resultierende Ecke köpfte Luana Bühler nur wenige Zentimeter neben das Tor (54.). Anschließend verflachte die Partie, auf beiden Seiten fehlte die Durchschlagskraft in der Offensive. Die Hoffenheimerinnen hatten zwar weiterhin deutlich mehr Ballbesitz, konnten daraus aber nur noch wenig Profit schlagen. So blieb es gegen Genf am Ende beim Remis. Am Donnerstag wird die TSG die Heimreise nach Deutschland antreten, wo am Sonntag wieder der Trainingsbetrieb bei deutlichen niedrigeren Temperaturen starten wird.

Aufstellung Halbzeit 1: Tufekovic, Hofmann, Hagel, Krumbiegel, Naschenweng, Corley, Hickelsberger, Specht, Alber, Kössler, Dongus.

Aufstellung Halbzeit 2: Tufekovic, Bühler, De Caigny, Janzen, Billa, Linder, Memeti, Philipzen, Leimenstoll, Feldkamp, Diehm.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben