Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
30.01.2023

#RBLTSG: Auswärtsrekord einstellen, ins Viertelfinale einziehen

Es geht Schlag auf Schlag: Nach der englischen Woche in der Bundesliga folgt dank des DFB-Pokals die nächste Partie unter der Woche. Am Mittwoch (18:00 Uhr, Liveticker bei tsg-hoffenheim.de) gastiert die TSG Hoffenheim in Leipzig und könnte mit einem Erfolg ins Viertelfinale einziehen. tsg-hoffenheim.de hat die wichtigsten Fakten zur Partie herausgesucht.

Wusstet ihr schon, dass…

… die TSG im Pokal auswärts einen Erfolgslauf hat?

Die TSG Hoffenheim hat zuletzt drei Pokal-Auswärtsspiele nacheinander gewonnen – mit dem vierten Sieg in der Fremde würde der Vereinsrekord eingestellt. Von 2013 bis 2015 gelangen ebenfalls vier Auswärtserfolge nacheinander.

… Munas Dabbur im Pokal gern trifft?

Seit seinem Debüt im DFB-Pokal im Februar 2020 erzielte Munas Dabbur in sieben Spielen sechs Tore, mehr als jeder andere Hoffenheimer in diesem Zeitraum. In dieser Saison erzielte der Stürmer in der zweiten Runde gegen Schalke einen Doppelpack.

… André Breitenreiter als Trainer erstmals im Achtelfinale steht?

Bei seiner siebten Teilnahme am DFB-Pokal erreichte TSG-Cheftrainer André Breitenreiter in dieser Saison erstmals das Achtelfinale. Das war ihm zuvor mit dem TSV Havelse, dem SC Paderborn, dem FC Schalke 04 und Hannover 96 nicht gelungen.

… die TSG schon länger nicht mehr im Viertelfinale stand?

Siebenmal stand Hoffenheim im DFB-Pokal-Viertelfinale – weiter ging es aber noch nie. Zuletzt war in der Saison 2014/15 in der Runde der letzten Acht Endstation (2:3 n.V. in Dortmund). Es wäre also an der Zeit für das achte Pokal-Viertelfinale der TSG-Historie.

… Leipzig eine starke Pokalbilanz hat?

In den jüngsten vier Spielzeiten stand Leipzig dreimal im DFB-Pokal-Endspiel in Berlin – 2022 durften die Sachsen nach dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg erstmals den Pokal in die Höhe strecken.

… es das zweite Pokal-Duell mit Leipzig ist?

RB Leipzig und die TSG Hoffenheim treffen zum zweiten Mal im DFB-Pokal aufeinander. In der zweiten Runde in der Saison 2018/19 setzte sich Leipzig 2:0 durch, beide Treffer erzielte damals Timo Werner.  

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben