Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
23.01.2023

Podestplätze für die U14 und U13 in Lörrach

Mehrere Testspiele der Teams aus der TSG-Akademie mussten am Wochenende witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden. Die U14 und U13 waren allerdings gleich doppelt aktiv – beim traditionellen PS-Immo-Cup in Lörrach traten sie sowohl im Feld als auch in der Halle an. Unterm Dach waren sie dabei recht erfolgreich. Alle Berichte vom Wochenende im Überblick.

U23 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim II – 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:2) Bericht

U14 | C-Junioren, PS-Immo-Cup in Lörrach

Turnier auf Kunstrasen

Ein Treffer reichte der U14, um beim stark besetzten PS-Immo-Cup im Feld auf dem Kunstrasen als Sieger in ihrer Gruppe hervorzugehen. Die Hoffenheimer gewannen 1:0 gegen den Racing Club de Strasbourg und spielten zudem 0:0 gegen den FC Bayern sowie gegen den FC Basel. Ein Elfmeterschießen gegen die Münchener entschied über den Gruppensieg – die Kraichgauer setzten sich durch.

Allerdings folgte im anschließenden Viertelfinale ein knappes 0:1 gegen die Red Bull Fußballakademie aus Salzburg, das die Hoffnungen auf den Turniersieg zunichtemachte. Erst mit der letzten Aktion kassierten die Hoffenheimer das Gegentor, zuvor hatten sie gute Chancen liegen gelassen. Am Ende bestritt die TSG noch das Spiel um den siebten Platz gegen den SC Freiburg und gewann dieses mit 1:0.

Turnier in der Halle

Auch in der Halle erwischte die TSG eine starke Gruppe, in der Ajax Amsterdam, der FC Basel, der Racing Club de Strasbourg, der FC Bayern und die Red Bull Fußballakademie vertreten waren. Die Hoffenheimer steigerten sich von Spiel zu Spiel, ließen etwa auf das 1:3 zum Auftakt gegen Ajax ein 3:1 gegen das Team aus Salzburg folgen. Auch den FC Basel bezwangen die Blau-Weißen mit 1:0, gegen den FC Bayern spielten sie 1:1. Nach einem 0:0 gegen Strasbourg stand in der Endabrechnung mit acht Zählern der dritte Platz, das Viertelfinale war damit erreicht.

In der Runde der letzten acht Teams setzten sich die Kraichgauer dann mit 1:0 gegen den SC Freiburg durch und zogen ins Halbfinale ein. Dort kam es zur Wiederauflage des Duells mit dem späteren Turniersieger aus Strasbourg. Bis eine Sekunde vor dem Ende der Partie stand es 1:1, dann allerdings drückten die Franzosen den Ball noch einmal über die Torlinie. Die Hoffenheimer steckten die Enttäuschung darüber, das Endspiel verpasst zu haben, allerdings schnell weg und sorgten mit dem 4:0 im Spiel um Platz drei gegen Juventus Turin für einen starken Abschluss des Turniers.

„Alles in allem war es ein gutes Turnierwochenende. Es wäre noch mehr drin gewesen, was die Entwicklung des Teams und unseren Siegeswillen betrifft, haben wir allerdings einen großen Schritt nach vorn gemacht“, betonte U14-Trainer Arne Stratmann.

U13 | D-Junioren, PS-Immo-Cup in Lörrach

Turnier auf Kunstrasen

In der Gruppenphase schaffte es die TSG nicht, sich fürs Viertelfinale zu qualifizieren, nach einem 0:3 gegen den FC Basel, einem 0:0 gegen den FV Lörrach-Brombach und einem 0:1 gegen die Red Bull Fußballakademie bildete das Spiel um den neunten Platz, das knapp mit 3:4 nach Elfmeterschießen gegen den SC Freiburg verloren ging, den Abschluss.

Turnier in der Halle

Wesentlich erfolgreicher waren die Hoffenheimer in der Halle. Unter dem Dach spielten die Blau-Weißen zunächst 1:1 gegen Juventus Turin, bezwangen danach das Team aus Salzburg und den FC Basel jeweils mit 3:1 und ließen auch gegen Eintracht Frankfurt (4:2) und den VfB Stuttgart (2:0) Siege folgen. 13 Zähler aus fünf Spielen bedeuteten den Gruppensieg.

Die Hoffenheimer waren nun richtig in Fahrt und nahmen die nächste Hürde im Viertelfinale, den FC Aarau, mit einem 6:1-Erfolg souverän – und auch im Halbfinale setzten sie sich durch, bezwangen Bayer Leverkusen mit 3:1. Im Endspiel ging es dann gegen den FC Bayern München – am Ende stand nach einer 0:2-Niederlage, dem einzigen verlorenen Spiel im gesamten Turnierverlauf, den zweite Platz für das Team von Trainer Manuel Sanchez.

„Wir haben ein sehr gutes Hallenturnier mit sehr viel Intensität, Spannung und Aktivierung gespielt, waren handlungsschnell und haben miteinander gut kombiniert und über einen Großteil des Turniers konzentriert verteidigt. Gerade die Spiele gegen Stuttgart in der Gruppenphase und auch das Halbfinale gegen Leverkusen waren sehr intensiv, man hat der Mannschaft den absoluten Willen angemerkt. Im Finale gegen die Bayern waren wir leider nicht konsequent genug, auch das nötige Quäntchen Glück hat gefehlt. Wir können dennoch stolz darauf sein, über das gesamte Turnier mit einer derartigen geschlossenen Mannschaftsleistung aufgetreten zu sein“, sagte Sanchez zum Turnier in der Halle. Er ergänzte: „Im Feld haben wir etwas Zeit gebraucht, um ins Turnier zu finden. Gegen Lörrach haben wir es leider nicht geschafft, ein Tor zu erzielen, gegen Salzburg war unsere Leistung gut, die Niederlage war maximal unglücklich. Wir haben uns insgesamt etwas unter Wert geschlagen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben