Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.12.2022

Workshop: U12-Fußballer bereiten gesundes Frühstück vor

Gesunde Ernährung – für leistungsorientierte Fußballer ist sie auch in jungen Jahren unerlässlich. Damit bereits der Start in den Tag gelingt, haben die Spieler aus unserer U12 jüngst an einem Kochworkshop in der Albert-Schweitzer-Schule in Sinsheim teilgenommen und sich dabei Anregungen für die Zubereitung gesunder Speisen geholt.

Geleitet wurde die dreistündige Veranstaltung von Robert Gorgos (Ernährungswissenschaftler und Ernährungsberater der TSG Hoffenheim) sowie von Manuel Ihrig (Ernährungsberater und Koch in der TSG-Akademie). Nach einem kurzen Theorieteil wurden gemeinsam in vier Gruppen vier Gerichte zubereitet. Auf dem Speiseplan standen: Obstsalat, Hüttenkäse-Pancakes, Bananenbrot-Muffins und Porridge. Zum Abschluss wurde in großer Runde zusammen gegessen, die Spieler erhielten zudem Tipps für die Umsetzung im privaten Umfeld sowie im TSG-Alltag.

Manuel Ihrig betonte nach dem Workshop: „Um in Spielen oder an Trainingstagen optimal versorgt zu sein, ist es auch wichtig, mit einem gesunden und sportlergerechten Frühstück in den Tag zu starten. Dieses Jahr wollen wir den Jungs zeigen, dass es bessere Varianten wie die vielen üblichen Marmelade-, Käse- oder Wurstbrötchen gibt, und wie einfach es sein kann, sich selbst ein gesundes und sportlergerechtes Frühstück zuzubereiten.“ Der Workshop mit der U12 war dementsprechend der Anfang einer Reihe an Veranstaltungen, in denen alle Teams aus der TSG-Akademie in Ernährungsthematiken geschult werden.

Athletiktrainerin Nadine Hammer untermauerte: „Wir wollen bereits bei unseren Jüngsten damit beginnen, ein Bewusstsein zu schaffen, wie wichtig sportlergerechte Ernährung schon jetzt ist und in Zukunft noch sein wird. Sporttreibende Kinder, die sich zusätzlich noch im Wachstum befinden, müssen ausreichend, vollwertig und ausgewogen essen. Hierfür geben wir über die Saison verteilt immer wieder Input, um für das Thema frühzeitig und nachhaltig zu sensibilisieren.“ U12-Trainer Maximilian Roth ergänzte: „Es war toll zu sehen, dass die Jungs einfach ohne ,Berührungsängste‘ drauf los gekocht und ausprobiert haben. Vielen Dank an alle Kollegen aus dem Team der Ernährungsberatung für die Vorbereitung und die schöne Veranstaltung.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben