Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
05.12.2022

U20 siegt beim Tabellenzweiten

Die U20 traf am zehnten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga auswärts auf den FSV Gütersloh. Gegen den Tabellenzweiten feierte das Team von Siegfried Becker einen 2:0-Erfolg (0:0), kletterte dadurch auf Rang sieben und verwies die Ostwestfälinnen gleichzeitig auf Platz drei.

Damit hatten wohl nur die Wenigsten gerechnet: In der 2. Frauen-Bundesliga sammelte die U20 am Sonntag beim FSV Gütersloh die nächsten drei Punkte ein und bestätigte damit die starke Form der vergangenen Wochen. Der 2:0-Sieg gelang der Mannschaft von Siegfried Becker jedoch gegen einen Gegner, der bis dahin in neun Spielen erst eine Niederlage kassiert hatte, seit fünf Duellen gegen Hoffenheim nicht mehr verloren hatte und auf dem zweiten Tabellenplatz rangierte. „Wir sind stolz, dass wir eine Mannschaft, die oben mit dabei ist, schlagen konnten“, freute sich auch Co-Trainer Rico Weber. Sein Team kletterte nun auf Platz sieben und hat 14 Zähler auf dem Konto, Gütersloh rutschte erst einmal auf Platz drei ab.

Nicht nur das Ergebnis, auch der Spielverlauf spiegelte die gute Leistung der TSG wider: Zu Beginn hatte Gütersloh noch etwas mehr Ballbesitz, die Partie war aber relativ ausgeglichen. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde landete die Kugel nach einer kurzen Ecke flach zentral vor dem Tor der Gastgeberinnen, Mara Alber konnte jedoch noch kein Kapital daraus schlagen. Weitere 15 Minuten darauf setzte sich Marie Steiner auf dem Flügel durch, zog in die Mitte und kam nach einem Doppelpass mit Anouk Blaschka aus etwa 14 Metern frei zum Abschluss. Der Ball flog knapp über die Latte. Hoffenheim war die bessere Mannschaft. Daran änderte auch eine Gütersloher Chance knapp zwei Minuten später nichts. Ein tief gespielter Ball in den Sechszehner fand eine Ostwestfälin, deren Abschluss aber kein Problem für Laura Dick im TSG-Tor darstellte.

Im zweiten Durchgang ging es zunächst unverändert mit der Hoffenheimer Überlegenheit weiter. Eine Flanke von Nadine Bitzer rutschte durch und landete im Rückraum bei Janna Grimm, die mit ihrem linken Fuß jedoch auch über den Kasten zielte. Den einzigen Vorwurf, den Siegfried Becker seiner Mannschaft bis hierhin wohl machen konnte, war die Chancenverwertung. Nach gut einer Stunde folgte die beste Phase der Gütersloherinnen, die in kurzer Zeit drei gute Chancen liegen ließen. „Wir konnten aber durch Gegenangriffe für Entlastung sorgen“, meinte Rico Weber, der in der 70. Minute eine weitere große Gelegenheit für die Hoffenheimerinnen sah. Leonie Schetter setzte sich auf dem Flügel durch und dribbelte bis vor das Tor, kam jedoch nicht an der Torhüterin vorbei. „Mit dieser Chance wurde dann unsere beste Phase eingeleitet, die in der 78. Minute auch zum Tor führte.“ Leonie Schetter verwertete das Spielgerät mit zwei Kontakten super und traf in den rechten Winkel. Und nur zwei Minuten darauf landete ein Ball einer Gütersloherin bei Mara Alber, die bis zum Sechszehner gehen und links unten verwerten konnte (80.). Damit war der Doppelschlag perfekt und die Partie gewonnen.

„Aufgrund der Qualität und Quantität unserer Chancen geht der Sieg in Ordnung“, so Weber. „Wir sind sehr stolz auf die Mannschaft, weil sie auf dem Platz selbstständig Lösungen gefunden, sich gut organisiert und die Vorgaben umgesetzt hat.“ Am Wochenende wartet nun wahrscheinlich ein komplett anderes Spiel. Zuhause empfängt die TSG die U20 von Turbine Potsdam, den aktuell Tabellenletzten der 2. Frauen-Bundesliga und eine Mannschaft, die „alles in die Waagschale werfen wird“, ist sich der Co-Trainer sicher. „Darauf gilt es sich vorzubereiten. Ziel ist es, das Tempo der letzten Wochen in den Endspurt der Liga mitzunehmen.“

Aufstellung

Dick – Gerber, Grimm (87. Jahn), Blaschka (63. Schetter), Alber, Braun (83. Wagner), Steiner, Bitzer, Philipzen (87. Backhaus), Alp, Hofmann

Tore

0:1 Schetter (78.), 0:2 Alber (80.)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben