Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
19.12.2022

Juniorinnen stark in der Halle

Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter der U13, der U15 und der U17: Alle drei Teams spielten am Samstag beim Rhein-Lahn-Cup in Limburg und zogen in ihren Altersklassen ins Finale ein, die U15 und die U17 gingen sogar als Sieger hervor. Am Sonntag war die U15 zudem noch bei der Badischen Futsal-Meisterschaft der C-Juniorinnen gefordert und gewann auch hier alle Partien.

U13 wird erst im Finale gestoppt

Für die U13 ging es am Samstag bereits früh morgens los: Um 6.45 brach die Mannschaft nach Limburg auf, wo der Rhein-Lahn-Cup ausgespielt wurde. Die erste Partie ging noch unglücklich mit 0:1 gegen den TSV Schott Mainz 1 verloren. „Bereits im zweiten Spiel konnten wir aber zu unserer Stärke zurückfinden“, erzählte Trainer Dominik Lang. Die Konsequenz war ein 3:0-Erfolg über den SV Hundsangen. Die gute Leistung brachte die TSG auch im letzten Gruppenspiel aufs Parkett, die MSG Montabauer/Ahrbach wurde deutlich mit 7:0 besiegt. Im Halbfinale wartete dann mit TSV Schott Mainz 2 der Gruppensieger aus Gruppe A. Schnell lag die TSG 2:0 vorne. Zwar fiel noch der Anschlusstreffer, am Ende zogen die Hoffenheimerinnen aber mit einem 2:1-Sieg ins Finale ein. Dort traf die U13 schließlich erneut auf den Gruppengegner TSV Schott Mainz 1, gegen den es nach der knappen Niederlage zum Auftakt noch eine offene Rechnung gab. Der Start lief auch wie geschmiert und die TSG erspielte sich eine 1:0-Führung. Die starken Mainzerinnen kamen jedoch zurück und drehten auf 1:2, ehe eine Minute vor Schluss noch der Ausgleich fiel. Mit 2:2 ging es ins Neunmeterschießen, in dem die Hoffenheimerinnen am Ende aber den Kürzeren zogen. Grund zur Freude gab es jedoch bei Lina Schwarz und Scarlett Arnold, die als beste Torhüterin und beste Torschützin ausgezeichnet wurden. Und auch Trainer Dominik Lang zeigte sich zufrieden: „Wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern und unser Ziel, von hinten rauszuspielen, hat in den meisten Phasen sehr gut funktioniert. Auch der Mut war durchgehend vorhanden. Das gelang durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit, wir haben miteinander gelacht und geweint, man merkt, wie stark unser Teamgefüge ist. Wir blicken positiv auf den Rhein-Lahn-Cup zurück.“

U15: Zwei Turniersiege an einem Wochenende

Wie die U13 nahm auch die U15 am Samstag am Rhein-Lahn-Cup teil. Das Team von Nadine Piltz ging aber sogar noch einen Schritt weiter und gewann das Turnier im Endspiel gegen Schott Mainz. „Das Schönste ist, dass wir verdient Erster geworden sind“, freute sich die Trainerin. „Man kann niemanden hervorheben, wir haben als Team gewonnen.“ Zum Auftakt in Gruppe C traf die TSG auf den SV Hundsangen und gewann mit 2:0, im zweiten Spiel wurde der Oberkasseler FV 3:0 geschlagen und in der letzten Partie hatte auch FC Germania Leeheim II keine Chance und unterlag den Hoffenheimerinnen mit 5:0. „Das erste Spiel war noch ein bisschen holprig, die Spielerinnen mussten sich nach zweieinhalb Jahren ohne ein Turnier in der Halle erst einmal wieder daran gewöhnen“, so Nadine Piltz. „Danach haben wir uns aber von Spiel zu Spiel gesteigert.“ Auf dem Weg ins Endspiel wurden erst FC Germania Leeheim I (5:0) im Viertelfinale und erneut der SV Hundsangen (3:0) im Halbfinale besiegt. Im Finale schlug die TSG dann den TSV Schott Mainz mit 2:0 und nahm den Pokal mit nach Hause.
Damit war das Fußball-Wochenende für die U15 aber noch nicht beendet, denn am Sonntag stand noch die Vorrunde der Badischen Futsal-Meisterschaften der C-Juniorinnen an. Aus ihrer Quali-Gruppe 4 gingen die Kraichgauerinnen mit einigen personellen Änderungen auch hier als Siegerinnen hervor und gewannen alle fünf Partien souverän gegen FC Astoria Walldorf (3:0), SSV Waghäusel (4:0), SG Hohensachsen (9:0), TSV Neckarau (3:0) und Polizei SV Mannheim 2 (2:0). Nadine Piltz konnte viel Positives aus den beiden Tagen mitnehmen. Unter anderem freute sie sich darüber, dass die TSG kein einziges Gegentor bekommen hatte. Doch auch generell war sie sehr zufrieden: „Wir wollten die Turniere nutzen, um uns weiterzuentwickeln, das haben wir geschafft. Dank der zwei erfolgreichen Hallenturniere beenden wir das Jahr mit einem tollen Erfolg.“

Auch die U17 gewinnt in der Halle

Als dritte Vertretung der TSG Hoffenheim war die U17 ebenfalls beim Rhein-Lahn-Cup dabei und bekam es in Gruppe D zunächst mit TUS Viktoria Großenenglis, dem 1. FC 05 Schweinfurt und dem 1. FFC Kaiserslautern zu tun. Diese Hürde nahm die Mannschaft von Christopher Holzer mit Bravour und siegte 2:0, 1:0 und 1:0, sodass sie mit neun Punkten als Gruppensieger in die K.O.-Runde einzog. Dort wartete im Viertelfinale der SV Wienau. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1, weshalb sich das Weiterkommen im Neunmeterschießen entschied. Alle drei Spielerinnen der TSG trafen, eine Wienauerin vergab und der Einzug ins Halbfinale war geschafft. In der Runde der letzten Vier trafen die Kraichgauerinnen auf die DJK TUSA 06 Düsseldorf, die sich in ihrer Gruppe ebenfalls als Sieger durchgesetzt hatten. Hier zeigte Holzers Team die beste Leistung des Tages und brachte starke zehn Minuten auf den Hallenboden. Das klare Endergebnis von 7:0 spiegelte das auch wider und die Freude über den Finaleinzug war groß. Dort hieß der Gegner 1. FFC Kaiserslautern, damit kam es zur Neuauflage des Gruppenspiels. Die Hoffenheimerinnen konnten an die sehr gute Leistung des Halbfinals anknüpfen und entschieden das Spiel mit 3:1 für sich. Der Turniersieg war damit in trockenen Tüchern und wurde auf der Heimfahrt lautstark bejubelt. Zudem wurde Jennifer Mitrasch als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Trainer Christopher Holzer zeigte sich sehr glücklich: „Die Mädels haben das klasse gemacht. Das 7:0 im Halbfinale war sicherlich unser bestes Spiel und zeigt, welch Potenzial in dieser Mannschaft steckt.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben