Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
07.11.2022

U20 zeigt beim SC Sand starke Reaktion

Der nächste Sieg ist in trockenen Tüchern! Am vergangenen Samstag feierte die U20 in der 2. Frauen-Bundesliga einen 1:0-Sieg beim besser platzierten SC Sand und fügte den Ortenauerinnen die dritte Saison- und ihre erste Heimniederlage zu. Den entscheidenden Treffer für das Team von Siegfried Becker erzielte Mathilde Janzen per Strafstoß nach 41 Minuten.

Es war die Reaktion, die sich alle Beteiligten erhofft hatten. Nach der 0:8-Niederlage gegen Leipzig gewann die U20 am vergangenen Samstag beim SC Sand mit 1:0. „Für eine so junge Mannschaft ist das nicht selbstverständlich“, freute sich Co-Trainer Rico Weber. „Wir haben viel Leidenschaft gezeigt, härter verteidigt, den Gegner vom Tor weggehalten. Das sind alles Punkte, die uns natürlich sehr freuen und uns auch stolz machen.“

Die Anfangsphase gehörte noch dem Heimteam, das besser in die Partie kam und in den ersten 15 Spielminuten direkt zwei gute Gelegenheiten hatte: Erst schossen sie nach einem Flankenball auf den langen Pfosten am Tor vorbei, dann bewahrte die gut aufgelegte Laura Dick im Tor die TSG im Eins-gegen-Eins vor dem Rückstand. Danach kamen die Hoffenheimerinnen aber besser rein und sorgten in der Folge für ein relativ ausgeglichenes Spiel, in dem beide Mannschaften in erster Linie auf Fehlervermeidung aus waren. In der 41. Minute belohnte sich die U20 dann für ihre gute Leistung, wie Weber analysierte: „Mara Alber hat sich auf der linken Seite durchgesetzt, ist in den Strafraum reingezogen und konnte nur durch ein Foul gebremst werden. Den Elfmeter hat Mathilde Janzen dann souverän verwandelt. Ein super Zeitpunkt für die Führung.“ Bis zur Halbzeit blieb anschließend zwar nicht mehr viel Spielzeit, dennoch hatte die TSG noch den ein oder anderen guten Abschluss.

„In der zweiten Halbzeit kam Sand wieder druckvoll aus der Kabine und bereitete uns gerade in der Anfangsphase Probleme“, stellte der Co-Trainer fest. „Wir konnten es aber über den gesamten Spielabschnitt schaffen, dass unser Gegner keine gefährlichen Torchancen hatte. Wir haben die Standards sehr gut verteidigt und hatten selbst die ein oder andere Abschlussmöglichkeit aus der Distanz.“ Gegen Ende der Partie verpasste die TSG noch, alles klarzumachen. Am Ende blieb es dann aber beim 1:0 und die Hoffenheimerinnen fuhren mit drei Punkten wieder nach Hause. Für die Mannschaft von Siegfried Becker war es der zweite Sieg im siebten Ligaspiel. Mit jetzt sieben Punkten liegt man auf dem zwölften Tabellenplatz.

Am kommenden Wochenende pausiert die 2. Frauen-Bundesliga. Das nächste Spiel bestreitet die U20 am 20. November, dann gastiert der Tabellennachbar aus Wolfsburg in Sankt Leon-Rot. Für Rico Weber ist klar: „Wir werden jetzt erstmal wieder etwas Kraft sammeln. Aber dann gilt es auch wieder in jeder Trainingseinheit Vollgas zu geben, weil uns jede einzelne in unserer Entwicklung voranbringt. So rechnen wir uns auch in zwei Wochen wieder gute Chancen aus, den nächsten Sieg mitzunehmen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben