Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.11.2022

Gabor Gallai: „Wollen oben dranbleiben“

Top-Spiel im Dietmar-Hopp-Stadion! Am Freitagabend (19.15 Uhr) gastiert der FC Bayern München zum letzten Heimspiel des Jahres in Hoffenheim. Das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai geht nach einer Serie von sieben Pflichtspielpartien ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen ins Duell mit dem Tabellendritten.

Chef-Trainer Gabor Gallai über…

…die sportliche Situation.

„Wir sind sehr froh, dass wir in Potsdam mit einem seriösen Auftritt überzeugt haben, viele Abschlüsse hatten, und am Ende auch ein klares Ergebnis erzielt haben. Potsdam ist zwar nicht mehr der Gegner, der er einmal war, aber wir haben uns sonst immer schwergetan. Nicht nur durch diesen Sieg konnten wir Selbstvertrauen tanken, sondern auch dank der insgesamt sieben Pflichtspiele in Serie, in denen wir ungeschlagen sind. Die Stimmung ist entsprechend sehr gut und wir haben uns in der Trainingswoche fokussiert auf die anstehende Aufgabe vorbereitet.“

…den FC Bayern München.

„Am Anfang der Saison hat man gemerkt, dass die Automatismen des neuen Trainers noch nicht so gegriffen haben. Von Woche zu Woche kam die Mannschaft aber besser in die Spielidee rein. Bayern agiert eher abwartend und aus einem Mittelfeldpressing heraus. Das ist für uns gar nicht so verkehrt, weil wir ja gern viel Ballbesitz haben. München spielt sehr kompakt und hat eine gute Restverteidigung, entsprechend ist es sehr schwer, Tore zu erzielen. Ein Schlüssel wird für uns am Freitag also sein, unsere Chancen zu nutzen. Unser Gegner hat ein brutales Programm zu absolvieren und ist personell etwas angeschlagen, diese Belastung hat man im Spiel gegen Essen am vergangenen Wochenende gemerkt. Die Frische wird wohl auch am Freitag nicht zu 100 Prozent da sein.“

…das letzte Heimspiel des Jahres.

„Für uns wird es wichtig sein, dass wir im Spiel gegen den Ball sehr konzentriert sind und wenige Fehler machen, denn das könnten die Münchnerinnen mit ihrer Qualität ausnutzen. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen.  Wir schauen natürlich auch auf die Tabelle, schließlich haben wir mit dem dritten Platz ein klares Saisonziel. Wir wollen definitiv oben dranbleiben und dazu gilt es auch gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten. So könnten wir den Abstand verkürzen oder zumindest nicht größer werden lassen. Wir hoffen im Dietmar-Hopp-Stadion auf eine tolle Kulisse und gute Unterstützung von den Rängen.“

…das Personal.

„Vanessa Diehm und Lisann Kaut trainieren noch reduziert. Bei Vanessa wird es auch noch nicht für einen Einsatz reichen, bei Lisann müssen wir schauen. Ansonsten gibt es das ein oder andere Wehwehchen, da wird sich noch zeigen, wie es sich entwickelt.“

Die Form des Gegners:

Der FC Bayern startete im Sommer mit einem neuen Gesicht an der Seitenlinie in eine spannende Saison, zum Auftakt trennte sich Norweger Alexander Straus mit seinem Team von Eintracht Frankfurt mit einem torlosen Remis. Ihre einzige Liga-Niederlage kassierte der amtierende Vizemeister im Oktober gegen den VfL Wolfsburg (1:2). Am vergangenen Wochenende setzten sich die Münchnerinnen knapp bei der SGS Essen durch (0:2), der zweite Treffer fiel dabei erst in der Schlussminute. In der Champions League tat sich der FC Bayern zuletzt schwer: Gegen den FC Rosengard (2:1) und Benfica Lissabon (3:2) reichte es nur zu hart erkämpften Siegen, dem FC Barcelona musste sich der FC Bayern in der vergangenen Woche sogar deutlich geschlagen geben (0:3). Das straffe Programm mit Bundesliga, DFB-Pokal und Königsklasse muss der derzeitige Tabellendritte mit dünner Personaldecke bewältigen.

Die bisherigen Duelle:

Sechs Tore fielen in der vergangenen Saison im Heimspiel der TSG gegen den FC Bayern München. Beim 2:4 (1:2) gingen die Hoffenheimerinnen vor toller Kulisse durch Tine De Caigny in Führung (14.), doch München spielte stark auf und traf doppelt (18., 28.). Nach der Pause kam das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai deutlich besser in die Partie und Chantal Hagel sorgte für den verdienten Ausgleich (63.). Die Gäste schlugen aber schnell zurück (68.), der letzte Treffer in einem munteren Aufeinandertreffen fiel in der Nachspielzeit für den FC Bayern (90. +3). Für die TSG war es die zweite Saisonniederlage gegen die Bayern, das Hinspiel endete mit einem 1:3 (0:1).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben