Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
13.10.2022

U19 ist heiß aufs DFB-Pokalspiel gegen Mainz 05

Nach erfolgreichen Wochen in der Bundesliga Süd/Südwest der A-Junioren steht für die U19 am Samstag ein Topspiel in einem anderen Wettbewerb an: Im DFB-Pokal der Junioren empfängt das Team von Trainer Stephan Lerch den FSV Mainz 05 (Anpfiff: 12 Uhr). Dabei hat der Tabellenzweite der Bundesliga den Spitzenreiter zu Gast. Die U17 und U15 waren derweil am Mittwoch im Verbandspokal gefordert und setzten sich durch. Alle Partien im Überblick.

Mit einer 0:4-Niederlage war die U19 im August in die Saison 2022/23 in der Bundesliga Süd/Südwest gestartet – beim FSV Mainz 05. Das Ergebnis wurde im Lauf der ersten Saisonwochen zwar etwas relativiert, da die Mainzer bisher alle ihre Spiele siegreich gestalten konnten – dennoch wurmt die deutliche Schlappe die TSG bis heute, auch wenn sie sich danach stark in die Saison reingearbeitet hat, seit fünf Partien in der Liga unbesiegt ist und mittlerweile hinter den Mainzern die zweite Position einnimmt.

Da die Bundesliga Süd/Südwest in dieser Spielzeit ohne Rückspiele ausgetragen wird, stand vermeintlich fest, dass es für die Hoffenheimer für das 0:4 zum Auftakt keine Chance auf Wiedergutmachung gegen Mainz 05 geben wird – bis die zweite Runde im DFB-Pokal der Junioren, in dem sich die TSG zum Auftakt mit 1:0 beim SV Babelsberg durchgesetzt hatte, ermittelt wurde. Die Losfee bescherte den Hoffenheimern das Mainzer Los – Wiedergutmachung ist nun also doch möglich.

„Bei der Auftaktniederlage hatten wir einen ganz schlechten Tag erwischt und nicht unser wahres Gesicht gezeigt. Wir haben daraus unsere Lehren gezogen und uns seitdem stetig gesteigert. Im DFB-Pokal bekommen wir jetzt eine zweite Chance, um es in einem Alles-oder-Nichts-Spiel besser zu machen“, betont Stephan Lerch vor der Partie gegen die Rheinhessen.

Die Arbeit auf dem Trainingsplatz stimmt den TSG-Trainer zuversichtlich für die Aufgabe: „Die Jungs sind allesamt fokussiert. Die Vorfreude ist groß. Gegen eine spielstarke Mainzer Mannschaft müssen wir in die Zweikämpfe kommen, gut gegen den Ball arbeiten, den Gegner stressen und bei eigenem Ballbesitz mutig Fußball spielen. Wir sind in der Außenseiterrolle, werden jedoch als Herausforderer alles versuchen, um Stärke zu zeigen und unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen.“

Hartes Stück Arbeit in Mosbach für Kuhn-Team

U17 | B-Junioren, Verbandspokal
SpVgg Neckarelz – TSG 1899 Hoffenheim n.V. 1:3 (1:1; 0:1)

„Es war ein Pokalfight. Neckarelz hat leidenschaftlich gekämpft und verteidigt. Für uns war das aber ein Superspiel, weil wir viele Akteure, die zuletzt nicht gespielt haben, auf dem Platz hatten“, betonte TSG-Trainer Carsten Kuhn nach Partie.

Per Konter gingen die Neckarelzer, die in der Verbandsliga spielen, in Führung. „Ab diesem Zeitpunkt war es ein schwieriges Spiel. Die Jungs wollten aber, haben Gas gegeben, sind immer wieder angerannt und haben sich viele Chancen erspielt.“ Es dauerte aber bis zur 67. Minute, ehe Baton Hajrizaj den Ausgleich markierte. In der Verlängerung machten Melvin Onos (84.) und Rafail Savvidis (100.) dann den Sieg klar. Kuhn: „Respekt an den Gegner, der sich richtig reingeknallt hat in diese Partie. Für uns war es ein sehr wertvolles Spiel.“

Für die U17 steht ein freies Wochenende an. Am Dienstag geht es mit einem Testspiel gegen die U17-Nationalmannschaft aus Luxemburg weiter. 

Hoffenheim: Schmidt – Baroudi, Alagi, Onos, Savvidis, Hajrizaj, Morel, Bernsee Villiers, Mignano, Wähling, Mlinaric. Eingewechselt: Girmann, Gabriel.
Tore: 1:0 Wehner (21.), 1:1 Hajrizaj (67.), 1:2 Onos (84., Elfmeter), 1:3 Savvidis (100.).

U16 empfängt den SC Freiburg II

Aktiv werden derweil die Jungjahrgang-B-Junioren der TSG am Wochenende in der heimischen Akademie-Arena. Sie empfangen am Samstag um 13 Uhr den SC Freiburg II.

Beide Teams stehen im Klassement bei sieben Zählern. Es geht somit für beide Seiten darum, den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu halten, in der die TSG derzeit als Siebter (bei 14 Teams in der Liga insgesamt) noch steht.

C-Junioren überspringen Pokalhürde deutlich

U15 | C-Junioren, Verbandspokal
JSV Limbach/Fahrenbach – TSG Hoffenheim 0:9 (0:3)

Keinen Zweifel am Erfolg ließ die TSG beim Landesligisten in Limbach aufkommen. „Das Spiel war eindeutig, weil wir von Beginn an fokussiert waren. Die Tore waren teilweise sehr gut herausgespielt. Ein sehr gelungener Abend“, betonte Co-Trainer Thomas Konrad. Die Hoffenheimer wechselten munter durch, so erhielten alle Akteure viel Spielpraxis.

In der Regionalliga geht’s für die U15 direkt am Samstag mit der Partie bei der SG Rot-Weiss Frankfurt weiter (Anpfiff: 16 Uhr). Mit einem Sieg beim Tabellenzehnten wollen die Hoffenheimer, die derzeit Rang zwei belegen, den Druck auf den Tabellenführer VfB Stuttgart hochhalten.

Hoffenheim: Bicking – Theuer, Provvido, Jarrett, Ostheimer, Biazid, Bove, Di Mauro, Torun, Fiederer, Heiler. Eingewechselt: Kaiser, Naumann, Egdmann, Schreiweis, Creta.
Tore: 0:1 Jarrett (2.), 0:2 Biazid (11.), 0:3 Provvido (27.), 0:4 Biazid (40.), 0:5 Bove (44.), 0:6 Biazid (48.), 0:7 Creta (59.), 0:8 Di Mauro (62.), 0:9 Creta (68.).

Drei Partien für die U14

Gleich drei Spiele absolviert die U14 im Rahmen eines Leistungsvergleichs am Samstag und Sonntag in der Akademie-Arena in Zuzenhausen. Der 1. FC Köln ist am Wochenende zu Gast im Kraichgau wird zweimal als Gegner für das Team von Trainer Arne Stratmann auflaufen – am Samstag um 16.40 und am Sonntag um 11 Uhr. Zudem treffen die Hoffenheimer am Samstag um 15 Uhr noch auf den 1. FC Kaiserslautern.

Leistungsvergleiche stehen auch für die U13 (am Sonntag ab 9.30 Uhr auf dem Schulsportplatz in Hoffenheim) und die U12 (am Sonntag ab 11 Uhr im Grundlagenzentrum in Zuzenhausen) an.

Alle Spiele im Überblick

U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – TuS Rot-Weiß Koblenz, Sonntag, 16. Oktober, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

U19 | A-Junioren, DFB-Pokal der Junioren
TSG 1899 Hoffenheim – FSV Mainz 05, Samstag, 15. Oktober, 12 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg II, Samstag, 15. Oktober, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd
SG Rot-Weiss Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 15. Oktober, 16 Uhr, Kunstrasenplatz Rödelheimer Parkweg, Frankfurt

U14 | C-Junioren, Leistungsvergleich
LV mit Spielen gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 15 Uhr) und den 1. FC Köln (Samstag, 16.40 Uhr, und Sonntag, 11 Uhr) in der Akademie-Arena in Zuzenhausen

U13 | D-Junioren, Leistungsvergleich
LV mit Spielen gegen CfR Pforzheim und Union Heilbronn am Sonntag, ab 9.30 Uhr, auf dem Schulsportplatz in Hoffenheim 

U12 | D-Junioren, Leistungsvergleich
LV mit Spielen gegen den SV Sandhausen und den SV Wehen Wiesbaden am Sonntag ab 11 Uhr im Grundlagenzentrum in Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben