Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
17.10.2022

U17: Vermeidbare Niederlage gegen Bayern

Nach dem 1:0-Sieg bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende mussten die U17-Juniorinnen der TSG in der Bundesliga Süd einen Dämpfer hinnehmen. Gegen den FC Bayern München kam das Team von Trainer Christopher Holzer nicht über ein 2:4 (1:2) hinaus.

Die U17-Juniorinnen fanden wie schon gegen die Eintracht gut in die Partie und spielten eine starke Anfangsphase. „Dieses Mal haben wir uns dann auch mit einem frühen Tor belohnt“, freute sich U17-Coach Christopher Holzer. Nach engagierten zwölf Minuten eroberte Franzisca Mbuyi durch eine starke Pressingaktion den Ball und legte zurück auf Mia Rodach, die mit einem sehenswerten Treffer ins linke obere Eck die Führung besorgte. „Leider hat uns dieser Treffer nicht die Sicherheit und den Halt gegeben“, analysierte Holzer. Im Anschluss verlor die TSG nämlich die Kontrolle und reagierte nur noch, gerade im zentralen Mittelfeld hatten die Kraichgauerinnnen keinen Zugriff mehr. Die Münchnerinnen wurden stärker und kamen nur vier Minuten später durch Moria Engelberg zum schnellen Ausgleich (17.). Dieser Gegentreffer sorgte unter den Hoffenheimerinnen für weitere Verunsicherung, die auch im Spiel zu sehen war. Das Übergewicht der Bayern wurde größer und gipfelte noch vor der Pause im Führungstreffer durch Doppelpackerin Engelberg (33.).

„Für die 2. Halbzeit hatten wir uns viel vorgenommen. Wir kamen dann auch gut aus der Kabine und waren die dominante Mannschaft“, meinte der TSG-Trainer. Mit viel Mut lief die U17 den Gegner hoch an und erzwang auch frühe Ballgewinne, es fehlten allerdings die Torchancen. Die Münchnerinnen lauerten in dieser Phase auf Kontergelegenheiten und erhöhten nach 57 Minuten durch einen direkt verwandelten Freistoß. Jetzt musste die TSG hinten aufmachen und noch mehr Druck nach vorne generieren, um noch etwas Zählbares mitnehmen zu können. Das spielte den Bayern und ihrer auf Umschaltsituationen ausgelegten Spielanlage jedoch noch mehr in die Karten. Folgerichtig fiel das 1:4 durch Melina Hoffmann über eine blitzsaubere Konteraktion (63.). Hoffenheim probierte weiter alles. Vor allem die eingewechselte Florentina Holz auf links hatte noch ein paar gute Aktionen, mit ihren Hereingaben wussten ihre Mitspielerinnen aber leider nicht viel anzufangen. „Positiv anzumerken ist, dass wir auch beim Stand von 1:4 Mitte der 2. Halbzeit nicht die Köpfe in den Sand gesteckt haben, sondern weiterhin bemüht waren und mutig agiert haben“, so Christopher Holzer. „Für diese Moral ein Kompliment.“ In der 73. Minute belohnte Mbuyi sich und Hoffenheim für die Leistung mit einem schönen Flachschuss aus 18 Metern und verkürzte noch auf 2:4. Dabei blieb es jedoch, zum dritten Mal in dieser Saison ging die TSG damit als Verlierer vom Platz.

„Eine unnötige und vermeidbare Niederlage, wenn auch am Ende nicht ganz unverdient“, resümierte U17-Trainer Holzer. „Es gilt jetzt, die Köpfe hoch zu richten und gegen Crailsheim wieder ein anderes Gesicht zu zeigen.“ Die Partie beim Tabellenneunten steigt am nächsten Samstag um 12 Uhr.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben