Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
23.10.2022

Hart erkämpfter Sieg in Essen

Der dritte Saisonsieg für die TSG: Bei der SGS Essen setzten sich die Hoffenheimerinnen am 5. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga am Ende etwas glücklich mit 3:2 (2:1) durch. Auf die Führung von Julia Hickelsberger (14.) antworteten die engagierten Gastgeberinnen postwendend mit dem Ausgleich (16.), mit dem Halbzeitpfiff traf Ereleta Memeti zur verdienten Halbzeitführung (45. +1). Nach der Pause startete die TSG gut, doch mehr und mehr kaufte das junge Essener Team dem Führenden den Schneid ab und glich verdient aus (63.). Anschließend schnupperte die SGS sogar am dritten Treffer, dieser fiel schließlich aber auf der Gegenseite durch Gia Corley (88.).

Ausgangslage

Während die TSG am 4. Spieltag gegen den SC Freiburg ihren zweiten Saisonsieg feierte, kassierte die SGS Essen gegen Eintracht Frankfurt ihre dritte Niederlage. Drei Punkte trennen die beiden Teams folglich nach vier Spielen in der Tabelle.  

Aufstellung

Drei Änderungen nahm Chef-Trainer Gabor Gallai für die Partie bei der SGS Essen im Vergleich zum Flutlichtspiel gegen den SC Freiburg in der Anfangsformation vor. Für Paulina Krumbiegel rückte Sarai Linder zurück in die Startelf, für die krankheitsbedingt fehlende Fabienne Dongus begann Isabella Hartig im Mittelfeldzentrum. Nicole Billa ersetzte die ebenfalls erkrankte Melissa Kössler im Angriff. 

Szene des Spiels

Das 3:2: Wieder ein Siegtreffer in der Schlussphase. Gegen die SGS Essen mühten sich die Hoffenheimerinnen insbesondere im zweiten Durchgang gute Chancen herauszuspielen, ein guter Angriff reichte am Ende aber zum entscheidenden Tor. Diesen leitete Bundesliga-Debütantin Lisann Kaut mit einem cleveren Dribbling ein, Nicole Billa steckte durch zu Gia Corley und die Mittelfeldspielerin chippte das Leder eiskalt an SGS-Schlussfrau Sophia Winkler vorbei in die Maschen. 

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Wir freuen uns einfach sehr über die drei Punkte, auch wenn der Sieg am Ende sicherlich etwas glücklich war. Die 2:1-Führung zur Halbzeit ging so in Ordnung, nach der Pause hatten wir noch fünf bis zehn gute Minuten waren anschließend aber zu unstrukturiert und haben kaum noch Lösungen gefunden. Essen hat an seine Chance geglaubt und das hat zu einem offenen Schlagabtausch geführt. Die SGS ist jung und wild aufgetreten, so wie wir das auch erwartet hatten."

Ausblick

Für die TSG stehen nach dem Auswärtsspiel bei der SGS Essen zwei Duelle im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion auf dem Programm. Am kommenden Samstag (13 Uhr) gastiert Eintracht Frankfurt im Kraichgau, sechs Tage später geht es unter Flutlicht gegen Bayer 04 Leverkusen (4. November, 19.15 Uhr).

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder (84. Kaut), Bühler, Feldkamp, Naschenweng (84. Leimenstoll) – Harsch, Hartig (68. Krumbiegel), Hagel – Hickelsberger (68. De Caigny), Billa, Memeti (68. Corley)

SGS Essen: Winkler – Sterner, Räcke, Ostermeier, Touon - Piljic, Pfluger, Rieke - Baaß (33. Berentzen), Maier (82. Edwards), Endemann (69. Kowalski)

Tore: 0:1 Hickelsberger (14.), 1:1 Piljic (16.), 1:2 Memeti (45. +1), 2:2 Berentzen (63.), 2:3 Corley (88.)

Der Spielfilm

4. Min.

Warnschuss der SGS

Ein unnötiger Ballverlust in der Hälfte der Essenerinnen, die das zum schnellen Umschalten nutzen. Antonia Baaß zieht von halbrechts einfach mal ab, der Schuss streicht aber am langen Pfosten vorbei. 

14. Min.

Tor für die TSG!

Richtig gut gespielt und direkt das 1:0! Jana Feldkamp wird im Mittelfeldzentrum angespielt, kann sich aufdrehen und bedient Isabella Hartig, die ein paar Schritte geht und die mitgelaufene Julia Hickelsberger sieht. Den Pass nimmt die Österreicherin direkt und trifft aus 13 Metern ins lange Eck. 

imago1017030920h
16. Min.

Essen gleicht direkt aus

...und schon steht es 1:1. Vivien Endemann wird auf der linken Seite zu zaghaft angegriffen und über Anja Pfluger landet der Ball im Zentrum bei Katharina Piljic, die von der Strafraumkante unbedrängt abschließen kann. Der präzise Flachschuss schlägt punktgenau im rechten Toreck ein. 

38. Min.

Hagel aus der Distanz

Nach einem langen Ball von Hartig taucht Chantal Hagel freistehend an der Strafraumkante auf, kann die Kugel aber nicht sauber genug mitnehmen. Bedrängt von zwei Essenerinnen versucht es die Mittelfeldspielerin aus 17 Metern mit einem gefühlvollen Schuss, der geht aber knapp links vorbei. 

imago1017031949h
45 + 1. Min.

Memeti trifft per Kopf

Mit dem Halbzeitpfiff die erneute Führung: Nicole Billa ist auf der rechten Seite nicht vom Ball zu trennen, ihre Flanke segelt in den Strafraum. Dort steht Ereleta Memeti goldrichtig und lenkt das Leder aus kurzer Distanz mit dem Kopf ins lange Eck. 

imago1017032673h
49. Min.

Fast der Ausgleich!

Eine Flanke von Maike Berentzen wird von Katharina Naschenweng noch abgefälscht und landet im Strafraum bei Ramona Maier, die den Ball freistehend nicht richtig trifft. Dieser trudelt anschließend durch den Sechzehner und Luana Bühler kann klären. 

63. Min.

Essen gleicht aus

Die SGS trifft zum 2:2 und das geht durchaus in Ordnung. Die TSG bekommt den Ball auf der linken Seite nicht entscheidend aus der Gefahrenzone geklärt, von dort landet dieser schließlich bei der von rechts in den Strafraum startenden Maike Berentzen. Aus 12 Metern trifft die Essenerin mit einem satten Schuss zum Ausgleich. 

imago1017033459h
72. Min.

Glück für die TSG!

Fast die Führung für Essen: Nach einem Angriff der SGS landet der Ball bei Ramona Maier, die es aus 12 Metern mit einer Direktabnahme probiert. Der Schuss geht links am Tor vorbei. 

88. Min.

Corley mit dem 3:2

Ein guter Angriff und die erneute Führung! Bundesliga-Debütantin Lisann Kaut treibt das Leder nach vorne und bedient Nicole Billa, die durchsteckt zur startenden Gia Corley. Im Strafraum chippt die Mittelfeldspielerin das Leder an SGS-Schlussfrau Sophia Winkler vorbei. 

imago1017034401h
90 + 2. Min.

TSG kontert

Das muss die Entscheidung sein! Nach einem Konter laufen Tine De Caigny, Nicole Billa und Gia Corley zu dritt aufs Essener Tor zu, Corley umkurvt schlussendlich Torhüterin Sophia Winkler und passt quer. Katharina Piljic klärt vor der einschussbereiten De Caigny. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben