Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
14.10.2022

Spiel gedreht! TSG schlägt Freiburg

Am 4. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga feierte die TSG einen 3:2-Erfolg gegen den SC Freiburg. Das Baden-Derby gestaltete sich wie erwartet von Beginn an sehr intensiv, leichte Vorteile hatte dabei zunächst der Sport-Club. Auf die Führung der Gäste durch Svenja Fölmli (24.) antwortete die TSG durch Julia Hickelsberger schnell mit dem Ausgleich (28.). Eine der aussichtsreichen Umschaltsituationen nutzte Freiburg mit dem Halbzeitpfiff zum 2:1 (45.). Dem Rückstand rannten die Hoffenheimerinnen lange hinterher, viele Fehlpässe auf beiden Seiten prägten die gesamte Partie. Für einen tapferen Kampf belohnte sich das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai schließlich mit einem Doppelschlag. Erst traf Katharina Naschenweng per Freistoß zum Ausgleich (79.), dann köpfte Tine De Caigny den Ball zu vielumjubelten 3:2 in die Maschen (82.).

Ausgangslage

Drei Punkte trennen die TSG und den SC Freiburg nach vier Spieltagen in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga voneinander. Der Sport-Club feierte bereits zwei Siege gegen den SV Meppen (2:1) und die SGS Essen (5:2), der Eintracht Frankfurt musste sich das Team von Neu-Trainerin Theresa Merk geschlagen geben (2:4). Die Hoffenheimerinnen holten vor der Länderspielpause beim SV Meppen ihren ersten Saisonsieg (2:0).

Aufstellung

Spielführerin Fabienne Dongus kehrte nach ihrem krankheitsbedingten Ausfall in Meppen gegen den SC Freiburg in die Startelf der TSG zurück. Gia Corley musste dafür aus dem Mittelfeldzentrum weichen. Zudem startete Paulina Krumbiegel für Sarai Linder als rechte Außenverteidigerin, Melissa Kössler ersetzte Nicole Billa im Angriff. 

Szene des Spiels

Das 3:2: Schon in der vergangenen Saison köpfte Tine De Caigny die TSG vor heimischer Kulisse und unter Flutlicht gegen den SC Freiburg zum Sieg und so tat es die Belgierin auch am 4. Spieltag der Saison 22/23. Eine Flanke von Sarai Linder versenkte die Angreiferin in der 82. Minute präzise im Tor. Der Jubel kannte anschließend keine Grenzen, für De Caigny war es nach wochenlanger Verletzungspause das perfekte Comeback. 

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Es war das erwartete Spiel, ein typisches Derby gegen Freiburg. Zum Glück hat es heute das bessere Ende für uns bereitgehalten. Wir hatten in der ersten Halbzeit wenig Spielkontrolle, Freiburg hatte mehr Ballbesitz und wir haben uns insgesamt schwergetan. Nach der Pause haben wir ein bisschen umgestellt, die kürzeren Passdistanzen taten unserem Spiel gut. Dazu haben wir die richtige Moral an den Tag gelegt und daran geglaubt, diese Begegnung noch zu drehen. Ich freue mich sehr für Tine, dass sie nach ihrer Verletzungspause heute direkt für die Mannschaft da sein konnte."

Ausblick

Am kommenden Wochenende gastiert die TSG bei der SGS Essen. Die Partie wird am Sonntag um 13 Uhr angepfiffen und live auf Magenta Sport übertragen. 

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Krumbiegel, Bühler, Feldkamp, Naschenweng – Dongus (46. Corley), Harsch, Hagel (72. De Caigny) – Hickelsberger (78.), Kössler (46. Billa), Memeti (72. Hartig)

SC Freiburg: Borggräfe – Müller, Stegemann, Steuerwald (86. Steinert), Karl (86. Xhemaili) – Minge, Felde – Kolb (60. Büchele), Kayikci, Bouziane (75. Hoffmann) - Fölmli (75. Zicai)

Tore: 0:1 Fölmli (24.), 1:1 Hickelsberger (28.), 1:2 Kolb (45.), 2:2 Naschenweng (79.), 3:2 De Caigny (82.). 

 

Der Spielfilm

5. Min.

Erste Chance für Freiburg

Das erste Mal geht ein Raunen durchs Dietmar-Hopp-Stadion. Chiara Bouziane wird auf der rechten Seite freigespielt, Lisa Kolb verpasst die scharfe Hereingabe im Strafraum nur um wenige Millimeter.

15. Min.

Fast die Führung

Jana Feldkamp bringt einen Freistoß aus 20 Metern gefühlvoll in der Strafraum. Julia Hickelsberger versucht den Ball clever über Raffaela Borggräfe zu köpfen, die Freiburger Schlussfrau bekommt aber noch die Fingerspitzen an den Ball.

24. Min.

Tor für die Gäste

Das ist bitter. Freiburg geht in Führung. Der Sport-Club schaltet schnell um und steuert erneut in Überzahl auf die TSG-Defensive zu. Bouziane bringt den Ball von der rechten Seite punktgenau in die Gefahrenzone, dort läuft Angreiferin Svenja Fölmli ein und schiebt Tufekovic das Leder aus kürzester Distanz durch die Beine. 

imago1016336184h
28. Min.

Ausgleich! 

Wieder wird die TSG durch einen Freistoß gefährlich! Jana Feldkamp schlägt das Leder aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort kommt Fabienne Dongus zwar nicht richtig mit dem Kopf an den Ball, doch aus dem Getümmel trifft Julia Hickelsberger mit einem strammen Schuss ins lange Eck. 

imago1016338057h
33. Min.

Tufekovic rettet

Die TSG bekommt einen Eckball nicht aus der Gefahrenzone geklärt, die Situation im Strafraum ist unübersichtlich und plötzlich steht Martina Tufekovic da, wo sie stehen muss. Einen Abschluss aus kurzer Distanz wehrt die Hoffenheimerin stark ab. 

43. Min.

Starker Schuss von Kössler

Die Hoffenheimerinnen spielen sich in der Gefahrenzone der Gäste fest und Melissa Kössler sucht - nachdem der Ball über mehrere Stationen am und um den Strafraum zirkuliert ist - den Abschluss. Der satte Flachschuss aus 18 Metern zwingt Borggräfe zu einer starken Parade. 

imago1016337604h
45. Min.

Ärgerlich! 

Das 1:2 mit dem Pausenpfiff. Tufekovic ist bei einem Schuss von Hasret Kayikci aus 16 Metern noch zur Stelle, doch den Abpraller schiebt Lisa Kolb von der linken Seite aus spitzem Winkel ins lange Eck.

67. Min.

TSG spielbestimmend

Die Elf von Gabor Gallai hat nur deutlich mehr Ballbesitz, richtig durchsetzen können sich die Hoffenheimerinnen aber nicht. Franziska Harsch probiert es mal aus gut 18 Metern, ihren Schuss fischt Borggräfe aber aus dem rechten unteren Eck.

73. Min.

Es liegt in der Luft...

Eine Kurzpasskombination durchs Zentrum endet bei Gia Corley, die den Ball auf engem Raum zwar stark mitnimmt, am Ende aber einmal mehr an der stark reagierenden Borggräfe scheitert. 

79. Min.

Da ist das Tor!

2:2! Der Ausgleich! Katharina Naschenweng bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich vor das Tor - besser gesagt ins Tor. Denn der Schuss der Österreicherin wird länger und länger und senkt sich über Borggräfe hinweg in die Maschen. 

imago1016345549h
82. Min.

Tooooor für die TSG!

Unglaublich! Die TSG dreht binnen drei Minuten das Spiel. Sarai Linder bringt eine Flanke platziert in den Strafraum, wo Tine De Caigny völlig frei zum Kopfball kommt. Das lässt sich die Angreiferin nicht nehmen und versenkt das Leder platziert im Tor. 

imago1016345265h

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben