Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
02.10.2022

TSG siegt in Meppen

Am 3. Spieltag der FLYERALARM Frauen-Bundesliga erkämpfte sich die TSG einen 2:0-Erfolg beim SV Meppen. In der Anfangsphase ließen die Hoffenheimerinnen gute Chancen liegen, in Folge spielte der Aufsteiger aber mutig und aggressiv und hielt so stark dagegen. Erst im zweiten Durchgang erlöste Ereleta Memeti ihr Team nach Vorarbeit von Gia Corley und Julia Hickelsberger mit dem Führungstreffer (66.). Chantal Hagel erhöhte wenige Minuten später per Foulelfmeter auf 2:0 (70.). In der Schlussphase machte Meppen nochmal Druck, blieb aber erfolglos, sodass das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai seine ersten drei Punkte der neuen Saison einsackte.

Ausgangslage

Wie die TSG ist auch der SV Meppen nach zwei Spieltagen noch ohne Punkte. Das Team von Chef-Trainer Gabor Gallai rutschte nach Niederlagen gegen den 1. FC Köln (1:3) und den VfL Wolfsburg (1:2) auf den letzten Tabellenplatz, Meppen unterlag dem SC Freiburg (1:2) und der SGS Essen (0:1) und geht damit als Vorletzter ist Duell mit den Hoffenheimerinnen.

Aufstellung

Drei Änderungen nahm Chef-Trainer Gabor Gallai für die Partie beim SV Meppen im Vergleich zur 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg vor. Jana Feldkamp rückte nach ihrer Rotsperre zurück in die Innenverteidigung, Chantal Hagel übernahm im zentralen Mittelfeld. Julia Hickelsberger und Nicole Billa begannen für Melissa Kössler und die krankheitsbedingt fehlenden Isabella Hartig und Fabienne Dongus.

Szene des Spiels

Das 1:0: Die Erleichterung über den Führungstreffer war den Hoffenheimerinnen deutlich anzusehen. Nach einem langen Ball verlängerte Melissa Kössler das Leder zu Gia Corley, die zu Julia Hickelsberger durchsteckte. Den Querpass der Österreicherin schob Ereleta Memeti aus kurzer Distanz über die Linie. In Folge wirkte die TSG deutlich leichtfüßiger, nur vier Minuten später traf Chantal Hagel zum 2:0. 

Zitat des Spiels

Gabor Gallai: „Ich bin natürlich mega glücklich, dass wir heute die ersten drei Punkte eingefahren haben. Es war das erwartete Spiel, Meppen hat sehr aggressiv gespielt und ist hoch angelaufen. Das hat uns vor eine schwierige Aufgabe gestellt, entsprechend stolz bin ich, dass wir das bewerkstelligt haben. Wir hatten in der zweiten Minute eine Großchance, wenn wir die nutzen, wäre es bestimmt etwas leichter gewesen. Man hat nach dem ersten Treffer gemerkt, dass ein bisschen die Anspannung abgefallen ist."

Ausblick

Die FLYERALARM Frauen-Bundesliga pausiert in der kommenden Woche, für die Nationalspielerinnen der TSG geht es auf Länderspielreisen. Am 14. Oktober (19.16 Uhr) empfangen die Hoffenheimerinnen dann den SC Freiburg zum Baden-Derby im Dietmar-Hopp-Stadion.

Schema

Aufstellungen:

TSG Hoffenheim: Tufekovic – Linder, Bühler, Feldkamp, Naschenweng – Harsch, Hagel, Corley (78. Kocsán) – Hickelsberger (67. Krumbiegel), Billa (62. Kössler), Memeti (78. Leimenstoll)

SV Meppen: Sieger – Bathmann, Weiss, Schulte, Pollak – Günnewig, Moraitou (78. Becker), Hirata (63. Abu Sabbah) – Josten, Maksuti (63. Rolfes), Andrade (63. Margraf)

Tore: 0:1 Memeti (66.), 0:2 Hagel (70.)

Der Spielfilm

2. Min.

Die Chance zur Führung

Nach einem Doppelpass mit Chantal Hagel steuert Ereleta Memeti über die linke Seite frei in den Strafraum, aus kurzer Distanz spitzelt die Flügelstürmerin den Ball aber knapp am langen Pfosten vorbei. 

5. Min.

Tufekovic pariert gegen Andrade

Die TSG verliert im Spielaufbau den Ball und Lydia Andrade zieht von der linken Seite in den Hoffenheimer Strafraum. Bedrängt von Luana Bühler bringt die Meppenerin das Leder aus zwölf Metern aber zu zentral aufs Tor, sodass Martina Tufekovic abwehren kann. 

imago1015358055h v2
15. Min.

Gute Chance für Memeti

Julia Hickelsberger tankt sich mit viel Tempo über die rechte Seite, ihren scharfen Querpass nimmt die einlaufende Ereleta Memeti am Elfmeterpunkt direkt, der Schuss geht aber wenige Zentimeter am Tor vorbei. 

28. Min.

Knapp vorbei

Nach einem Eckball bekommt Meppen den Ball nicht geklärt. Erst schlägt Chantal Hagel das Leder von der linken Seite zurück in den Strafraum, der geblockte Abschluss landet bei Katharina Naschenweng. Ihre Hereingabe aus dem rechten Halbraum erreicht am langen Pfosten Nicole Billa, die aus kurzer Distanz knapp am Tor vorbeiköpft.

42. Min.

Sieger rettet mit Glanztat

Fast die Führung für die TSG! Nach einem Angriff über die linke Seite klärt Meppen den Ball in die Füße von Franziska Harsch, die Mittelfeldspielerin fackelt nicht lange und schlenzt das Leder aus 18 Metern Richtung Torwinkel. Laura Sieger fischt den Schuss mit einer starken Parade noch raus. 

 

imago1015359429h
52. Min.

Wieder die TSG

Julia Hickelsberger zieht von der rechten Seite ins Zentrum und bedient Franziska Harsch, die direkt weiterleitet zu Chantal Hagel. Aus dem Strafraum bringt die Mittelfeldspielerin das Leder wuchtig aufs Tor, aber Sieger ist zur Stelle.

55. Min.

Billa verschießt Elfmeter

Nach einem Foul an Memeti zeigt Schiedsrichterin Anna-Lena Heidenreich auf den Punkt. Nicole Billa schnappt sich den Ball, ihren platzierten Schuss fischt Sieger aus dem linken Toreck. Auch beim Nachschuss ist Meppens Torhüterin zur Stelle.

56. Min.

Meppen fast mit der Führung

Und nun auf der Gegenseite fast der Treffer für den SV Meppen. Nach einem langen Ball taucht Kristina Maksuti frei an der Strafraumkante auf, ihren satten Abschluss kann Tufekovic aber abwehren. 

66. Min.

Endlich das 1:0

Toooor für die TSG! Nach einem langen Ball und einer Kopfballverlängerung von Melissa Kössler tauchen plötzlich drei Hoffenheimerinnen völlig frei am Meppener Strafraum auf. Gia Corley legt den Ball aus dem Zentrum zu Julia Hickelsberger, die im Sechzehner nochmal querpasst. Memeti schiebt das Leder aus kurzer Distanz über die Linie. 

imago1015361281h
70. Min.

Hagel trifft vom Punkt

Direkt das 2:0! Hagel steckt durch zu Memeti, die im Strafraum erneut klar gefoult wird. Meppens Torhüterin Sieger taucht zwar wieder in die richtige Ecke ab, hat beim satten Schuss von Hagel aber keine Chance.

85. Min.

Meppen am Drücker

Das Spielgeschehen verlagert sich vor den Strafraum der TSG. Einen Abpraller nach einem Freistoß aus dem Halbfeld drischt Noreen Günnewig an der Strafraumkante per Volley aufs Tor, Martina Tufekovic verhindert mit einer Glanzparade den Anschlusstreffer.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben