Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
13.10.2022

Gabor Gallai: „Ein rassiges Derby“

Am Freitagabend (19.16 Uhr) empfängt die TSG den SC Freiburg zum Baden-Derby im Dietmar-Hopp-Stadion in Hoffenheim. Chef-Trainer Gabor Gallai erwartet ein kurzweiliges Spiel und hofft dabei auch auf die Unterstützung von der Tribüne.

Chef-Trainer Gabor Gallai…

…über den ersten Saisonsieg in Meppen.

„Aufgrund der Situation vor dem dritten Spieltag war der Sieg in Meppen natürlich sehr, sehr wichtig. Wir sind mit null Punkten angereist und uns hat ein bisschen das Selbstvertrauen gefehlt. Trotzdem haben wir es insgesamt gut gemacht, die Offensivaktionen haben wir aber oft nicht gut genug ausgespielt. Nach dem Sieg war die Stimmung auf der Rückfahrt im Bus sehr gelöst. Diesen Rückenwind wollen wir jetzt in die nächsten Spiele mitnehmen.“

…das Baden-Derby gegen den SC Freiburg.

„Mit der neuen Trainerin an der Seitenlinie hat der SC Freiburg auch ein bisschen seinen Spielstil geändert. Sie treten nun noch mutiger und aggressiver auf und es gibt einige Mechanismen im System, auf die wir definitiv aufpassen müssen. Man erkennt die Handschrift sehr deutlich. Wir erwarten gegen Freiburg ein sehr kurzweiliges Spiel mit vielen Torraumszenen. Das wir sicherlich sehr intensiv, weil es auch viel um Umschaltmomente gehen wird. Es könnte durchaus ein rassiges Derby werden. Unser Ziel ist es, so wenige Chancen wie möglich zuzulassen und idealerweise auch ohne Gegentor zu bleiben. Wir hoffen natürlich sehr, dass wir in der PreZero Arena einige Menschen begeistern konnten, die nun am Freitag auch ins Dietmar-Hopp-Stadion kommen. Denn gerade bei diesem Baden-Derby wäre die Unterstützung von den Rängen sehr wichtig für uns. Wir wollen nach dem ersten Saisonsieg eine Serie starten und aus den Spielen bis zur nächsten Länderspielpause im November das Maximum herausholen. Auf uns wartet ein anspruchsvolles Programm.“

…die Personalsituation.

„Die Nationalspielerinnen sind heil von den Länderspielreisen zurückgekehrt. Auch Lisann Kaut und Tine De Caigny sind nach ihren Verletzungen zurück im Mannschaftstraining und entsprechend wieder eine Option für das Spiel am Freitag. Nach der kurzen Ligapause stehen uns auch alle krankheitsbedingt angeschlagenen Spielerinnen wieder zur Verfügung. Nur Vannesa Diehm fällt weiterhin aufgrund ihrer Sprunggelenksverletzung aus.“

Die bisherigen Duelle:

Auch in der vergangenen Saison empfing die TSG den SC Freiburg an einem Freitagabend im Dietmar-Hopp-Stadion. Das Eröffnungsspiel der FLYERALARM Frauen-Bundesliga gewannen die Hoffenheimerinnen nach einem 0:1-Rückstand dank Treffer von Katharina Naschenweng und Tine De Caigny mit 2:1 (0:1). Das letzte Aufeinandertreffen der beiden badischen Teams liegt erst wenige Wochen zurück. Am Ende der Sommervorbereitung gastierte der SC Freiburg am Trainingszentrum in St. Leon. Isabella Hartig traf dabei zwar zur Führung (28.), doch der Sport-Club gewann die Partie am Ende deutlich mit 6:2 (3:1).

Die Form des Gegners:

Der SC Freiburg startete mit einem 2:1-Erfolg beim SV Meppen in die neue Saison der FLYERALRM Frauen-Bundesliga. Dabei lag das Team von Neu-Trainerin Theresa Merk aber zunächst mit 0:1 zurück, mit viel Mühe drehte der Sport-Club am Ende aber doch noch die Partie. Zwei Torspektakel gab es für die Freiburgerinnen dann an den Spieltagen zwei und drei. Bei der Eintracht Frankfurt musste sich der Vorjahres-Sechste mit 2:4 (1:1) geschlagen geben. Gegen die SGS Essen führte Freiburg zur Halbzeit mit 5:0, die Partie endete mit einem 5:2.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben